Hier nun meine dritte Analyse.
Erste Analyse
Zweite Analyse
Thread Ölberatung
In dieser Analyse sehr hoher Dieseleintrag - leider! Vermutlich war in diesem ersten Halbjahr der Kurzstreckenanteil einfach zu hoch (bedingt auch durch Corona), anders kann ich mir über 8% Spriteintrag im Öl nicht erklären. Oder liegt es daran, dass der Zuheizer defekt war? Ich hatte eine ganze Weile Probleme damit, das gebrauchte Ersatzgerät von Ebay war auch Müll und so gingen einige Wochen ins Land. Natürlich auch dann, wenn man den Zuheizer am dringendsten braucht, die Wintermonate...
Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Regeneration laut VAG DPF ca. alle 300km. Die reale Beladung des DPF ist bei der Strecke allerdings noch minimal im Vergleich zur berechneten Russmenge.
Es wurde zur jeden Tankung immer Monzol 5c hinzugefügt. Bei den letzten beiden Tankvorgängen kamen neue Zusätze zum Einsatz (Eine Runde Archoil 6400-D Max und danach das Mannol 9930 Ester Diesel Additiv). Möchte jetzt dauerhaft das Archoil 6900-D probieren.
Was auch noch zur Überlegung steht, ist einen älteren Softwarestand auszuprobieren um zu prüfen ob dort die Regenarationsintervalle besser/länger (nicht fest berechnet sondern nach Beladung) sind. Aktuell ist der Softwarestand 9970 drauf.
Werde den Ölwechselintervall auch auf 10.000km verkürzen.
Es ist wieder das NDT reingekommen mit dem Archoil AR9200v2.