Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 - VW T5.2 Multivan 2.0 BiTDI CFCA - 12.911km

  • Hier nun meine dritte Analyse.

    Erste Analyse
    Zweite Analyse
    Thread Ölberatung

    In dieser Analyse sehr hoher Dieseleintrag - leider! Vermutlich war in diesem ersten Halbjahr der Kurzstreckenanteil einfach zu hoch (bedingt auch durch Corona), anders kann ich mir über 8% Spriteintrag im Öl nicht erklären. Oder liegt es daran, dass der Zuheizer defekt war? Ich hatte eine ganze Weile Probleme damit, das gebrauchte Ersatzgerät von Ebay war auch Müll und so gingen einige Wochen ins Land. Natürlich auch dann, wenn man den Zuheizer am dringendsten braucht, die Wintermonate...

    Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Regeneration laut VAG DPF ca. alle 300km. Die reale Beladung des DPF ist bei der Strecke allerdings noch minimal im Vergleich zur berechneten Russmenge.
    Es wurde zur jeden Tankung immer Monzol 5c hinzugefügt. Bei den letzten beiden Tankvorgängen kamen neue Zusätze zum Einsatz (Eine Runde Archoil 6400-D Max und danach das Mannol 9930 Ester Diesel Additiv). Möchte jetzt dauerhaft das Archoil 6900-D probieren.
    Was auch noch zur Überlegung steht, ist einen älteren Softwarestand auszuprobieren um zu prüfen ob dort die Regenarationsintervalle besser/länger (nicht fest berechnet sondern nach Beladung) sind. Aktuell ist der Softwarestand 9970 drauf.
    Werde den Ölwechselintervall auch auf 10.000km verkürzen.
    Es ist wieder das NDT reingekommen mit dem Archoil AR9200v2.

  • Mehr Kurzstrecke erhöht den Dieseleintrag. Dennoch sind die Verschleißwerte rückläufig. Und das beim CFCA "Problemmotor".
    Die Therapie schlägt an. Nur Frischluft und Ravenol NDT reduzieren den Verschleiß. Archoil 9100 wird ebenfalls seinen Teil dazu beitragen.

    Rußwerte sind ebenfalls rückläufig, das liegt an der reduzierten AGR Rate. Die geringe Beladung des DPF ebenfalls. Regeneriert wird aber nach der berechneten Beladung.
    Den Motor würde ich noch einmal mit einem günstigen Öl spülen. Die Rußwerte lassen sich so noch etwas drücken und die Verschleißwerte etwas verbessern.

    Gruß Julian

  • Öl ist aber unheimlich schwarz bzw. Immer noch viel Ruß im System. Kann natürlich auch sein das NDT und Archoil zur Reinigung bei getragen haben aber bessere wäre es vermutlich das System mit einem Spül-Öl zu reinigen.
    Verschleiß ist richtig gut geworden in Anbetracht der Umstände Dieseleintrag.

    Wenn die Software nachträglich von VW verwendet wurde würde ich die auf jedenfall ändern entweder alte drauf oder direkt eine vom Tuner. Seit der Diesel-Skandal-Software-Update gibt es eigentlich nur Probleme

  • Trend sieht sehr gut aus, da kann man nicht meckern. Ich persönlich hätte auch 1x mit günstigem Öl gespült, aber da wieder NDT drin ist, würde ich den nächsten Intervall jetzt einfach so weiter fahren und den Trend beobachten. AGR-Off tut den Motoren sehr gut.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Außerhalb der ganzen "(teil)mineralischen Öle" die evtl. von der Visko her nicht ganz passend sind aber gute Reinigungswirkung aufgrund der mineralischen Anteile hat, sehe ich ein kostengünstiges C3 mit 5W-40 oder 5W-30 hier als sehr geeignet an für 1-2 Spülintervalle mit für 1000-2000km.

    Mir fallen spontan ein:

    Mannol Energy Formula PD 5W-40

    Mannol Energy Combi LL 5W-30

    DBV Super Universal Longlife III 5W-30

    (Ich persönlich mache Standspülungen oder ein kostengünstiges Öl mit kurzem Intervall weil ich nicht im Griff habe wie die Mitarbeiter das Auto mit einem 10W/15W-40 fahren)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Es mehrere technische Stände zum AGR Kühler des Biturbo => mit Index "D", alter Stand war "C". Die Neueren sollten sich nicht mehr innerlich "zerbröseln"

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Also daraus bezogen wohl eher eines der wenigen Fahrzeuge ohne Motorschaden.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • blaudjango, eigentlich geht es hier eher um die Analyse an sich und nicht um OT (off topic).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus