GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
PatGhraR6 danke für die Karte. Aber leider ist in Sachsen mal so gar nix zu finden.
-
Und vermutlich wird es noch ein wenig länger dauern bis die Kraftstoffe zugelassen werden. Dieses Jahr wohl nicht mehr - vermutlich April 2024.
-
Unsere ist da nicht gelistet vermutlich wegen anderem Lieferanten aber großteils wie bei uns mit dem Vermerk versehen
"Beschreibung
nur für geschlossene Kundenkreise"
Das ist ja auch die Geschichte das wir es nicht tanken können.
-
ich habe zuletzt HVO100 an unserer „Dorftanke“ bekommen
BeitragRE: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
den Verbrauch zu beurteilen ist gerade echt schwierig, weil:
- es wird kälter und ich nutze nun häufiger die Standheizung, dazu gleich mehr
- ich musste einige Kurzstrecken fahren
- durch die Ferien sind aber nun die Straßen auf dem Weg ins Büro freier
aktuell vermute ich, dass er auf lange Sicht aber in etwa gleich ist / bleibt, beobachte ich aber weiter
was aber mit dem HVO100 auffällt:
- der Motor läuft sehr ruhig und leise (locker auf dem Niveau von Aral Diesel mit Mannol 9930 + 2T Öl)
-…AndiG4. Oktober 2023 um 09:51 laut Karte „geschlossener Kundenkreis“
ist aber eine öffentlich zugängliche Säule
und laut Personal wird HVO100 „angenommen“ - 15 Cent teurer als Standarddiesel
-
siseb sehr gerne
laut Karte „geschlossener Kundenkreis“
ist aber eine öffentlich zugängliche Säule
Ja das ist nicht immer so genau. Es ändert sich zurzeit in der Richtung viel und sehr schnell. Für Meppen z.B. habe ich einen Chip zum freischalten und musste nen Wisch ausfüllen. Das blöde ist das gilt nur für Meppen. Als ich aufm Weg zu Autoro24.de war, wollte ich in Leer tanken da nähe Autobahn und dafür brauchst du auch nen Chip . . .
Ich glaub nen User hier tankt auch in Meppen.
Wenn ich nach WOB fahre nehme ich drei 20l Kanister mit, da es unterwegs nichts gibt.
Ich frage am Montag bei der RHV an, da die Tankstellen meistens auf meiner Route Richtung Süden liegen. Ich werde berichten ob die nur für einen gewissen Kundenkreis sind oder öffentlich zugänglich.
-
siseb hast du zufällig mal den Premiumdiesel an der Q1 in Gelenau probiert?
-
Dort hab ich noch nicht getankt. Die haben 20% Beimischung, oder?
-
So lese ich das auch raus, ja.
Darum fragwürdig, ob man davon überhaupt was bemerken würde
-
Wenn, dann würde ich schon gern mal 100% und auch über mehrere Betankungen probieren wollen.
-
Das macht Sinn.
Aus dem Grund fahre ich in nächster Zeit verstärkt die RHV in Bad Hersfeld und Bad Honnef an.
Hoffentlich mit positiven Resultaten zum leckeren Klimadiesel
Vielleicht wäre Engelmann für dich noch eine Möglichkeit? Bei Gelegenheit oder so..
Engelmann Mineralölhandel GmbH - Startseite
Ansonsten nutze ich noch die TND-Suche. Manche Tankstellen sind neu für mich.
Ist jetzt aber nicht HVO speziell.. eher XtL, Diesel B0 und Eco-Diesel (keine Ahnung was das sein soll).
-
Ich würde auch so gerne HVO tanken. Die nächste Tanke dafür wäre wohl in Stapelfeld, was mit dem Auto 1h Fahrt bedeutet. Und auf der Westseite von Hamburg und S-H gibt es rein gar nichts.
Mich würde dieser wohl Rußarme Ersatzdiesel sehr reizen. Technikschonung für den Partikelfilter.
-
In Itzehoe gibt es meines Wissens GTL Diesel bei Nordöl.
-
Jabba die nächste Engelmann-Tankstelle ist knapp 100km entfernt. Das wäre höchstens mal etwas wenn ich ohnehin in der Leipzig Gegend bin. Aber schaue ich mir mal an. Danke!
-
In Itzehoe gibt es meines Wissens GTL Diesel bei Nordöl.
Aha interessant, da muss ich tatsächlich mal schauen denn ich bin öfter mal auf der Ecke.
Danke für den Tip.
-
wo sprechen wir jetzt über HVO100?
hier oder in dem anderen Thread?
-
Vielleicht macht es Sinn die HVO und GTL Threads in einen XTL Thread zu überführen.
-
dafür....!
was meinst du, können wir die Threads "zusammenziehen", also den hier und
oil-club.de/index.php?thread/10929/wir sind ja hier so schlau und können GTL, XTL, BTL etc auseinanderhalten und auch deutlich von Biodiesel und insb. "e-fuels" abgrenzen
Frage an die HVO100 Nutzer
- merkt ihr irgendwie die "mehr Cetan"?
- was meint ihr, wäre mal eine Ölanalyse interessant von einem fast 100% HVO100 Intervall? haben wir sowas schon?
-
AndiG : Unsere beiden Volvo Diesel laufen deutlich ruhiger als andere Volvo Diesel Motoren und beide Fahrzeuge haben aktuell einen HVO Anteil im laufenden Ölwechselintervall von >87% und vermutlich kommen wir noch auf >90%.
-
der ruhigere Lauf fällt bei mir auch auf, sehe die Laufkultur mittlerweile sogar über "normal Diesel + Mannol 9930 (leicht überdosiert) + 2T Öl"
dazu die längeren Reg-Intervalle und die Ölanalyse überlege ich auch....
-