Ravenol ECS 0W-20 - Honda CR-V Hybrid - 5 TKM 100h

  • Hier die aktuelle Analyse.

    Sommerbetrieb, keine Kurzstrecken, längere Standzeiten (Corona), für 5000km (12-17TKM) / ~100h war das Ravenol ECS im Auto, jetzt das EFE (Analyse kommt im Februar)

    Bei der ersten Analyse vom Werksöl war es zwar Winterbetrieb und Kurzstrecken, vor der Ölentnahme jedoch 1 Woche Urlaub = 2500km - evtl. ist das das Benzin ausgedampft (viel Autobahn, Wagen voll beladen) und niedriger als nun. So wirklich begeistert bin ich von der Analyse nicht. Wobei das ECS nicht schlechter aussieht als das Werksöl.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Hier: https://www.motor-talk.de/forum/erste-in…090.html?page=1

    Zitat: "Benzin im Öl sind keine Probleme, es gibt verschieden Faktoren warum Benzin im Öl ist manchmal ist es sogar gut wenn das Öl bis zu einem gewissen grad einen Benzineintrag hat und Benzin aufnehmen kann. Ich würde im CRV Hybrid das Motul 0w20 Hybrid oder das Liqui Moly special Tec AA 0w20 fahren.

    Rein anhand der technischen Daten abgesehen von deinem Öltest reagiert mir das Ravenol für einen Hybrid-Motor auch zu langsam auf vorherschende Temperaturen."

    Was meint Ihr? Sind ja beides HC Öle. Na ja, jetzt ist ja erstmal das EFE dran, seine Arbeit zu machen und das ist definitiv für diesen Motor gemacht.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Sieht recht gut aus es sind noch reste der vorherigen analyse vom einlaufverschleiss drin die nächste sollte nochmal etwas besser sein. Hast du beim ölwechsel das Ölfilter immer mitgewechselt?

    Ich verstehe nicht was er damit sagen möchte das dass ECS zu langsam reagiert?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Benzin im Öl ist nie gut.
    Die Verdünnung der Viskosität ist das Eine, doch das Andere sind abnehmende Schmiereigenschaften. Benzin ist ein Lösemittel, wie auch z.B. Nitroverdünnung, und sowas ist in einem Schmierstoff immer schlecht.

  • Hast du beim ölwechsel das Ölfilter immer mitgewechselt? Ich verstehe nicht was er damit sagen möchte das dass ECS zu langsam reagiert?

    zu 1. ja, es wurde beidemal der Filter mit gewechselt in der Honda Werkstatt, zumindest gehe ich davon aus ;)
    zu 2. kann mir nur den VI vorstellen, der ja recht niedrig ist

    Frag ihn mal auf MT was daran gut sein soll?

    Mach ich. Ich denke, er meint, daß es heute leider üblich ist und im Rahmen (1-3 Prozent) keine Motorschäden hervorruft. Daß es nicht gut ist, steht ja außer Frage. Geht dann mehr in den Bereich, ob der Motor 200 oder 350 Tausend Kilometer erreichen kann.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von BigAL (18. August 2020 um 17:53)

  • Das Petronas kommt mit auf meine Liste. Danke. Quelle such ich noch.

    @exclusive Ich finde auch das ECS hat sich nicht soo schlecht geschlagen. Aber der Verschleiß ist hochgerechnet identisch mit dem Werksöl, 12/5 = 2,4 und das unter optimalen Bedingungen.

    Ich schließe daraus, dass die Einfahrphase immer noch nicht abgeschlossen ist.

    Also wenn jemand Hybrid Öle testen will, ich würde mich an Analysen per pp immer beteiligen. Mal ebenso 5 Kandiaten zu analysieren ist mit 250 Euro was happig.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Zitat: "Das Ravenol hat eine niedrige Anfangsdurchölungsgeschwindigkeit und einen niedrigen Viskositätsindex von 156 Der Viskositätsindex gibt ja an wie schnell ein Öl sich auf thermische Veränderungen anpassen kann. Je höher der Wert desto schneller reagiert es innerhalb seiner Viskositätseigenschaften. Grad weil der Motor beim Hybrid immer an/aus geschaltet wird hat man ja ständig sich ändernde thermische einflüsse die vielen Start/stopps können natürlich auch zum Eintrag führen wenn z.B. noch restbenzin im Zylinder ist und das Öl nicht schnell dort ist wo es sein soll es dichtet ja auch bissle ab zum Brennraum durch den Ölfilm auf dem die Zylinder laufen. Grad weil dein Öl sich so verändert hat in disen 5000km kann das auch zum erhöhten Kraftstoffeintrag geführt haben. Also ich würde explizit ein Hybrid Öl nehmen wie die beiden die ich genannt habe die sind von Ihren Eigentschaften her recht gleich."

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Bei den hybridmotoren gibt es halt das problem das der Verbrennungsmotor sehr oft ein und aussgeschaltet wird das ist halt nicht optimal für die beweglichen teile lager etc, da beim ein und ausschalten mischreibung herscht ähnlich wie das startstop system, hier wirken dann die additive für den schutz , die optimale hydrodynamische flüssigreibung herscht nur wenn der motor läuft, das ist beim hybrid weniger der fall als beim normalen Verbrennungsmotor. Das ständige ein und ausschalten erklärt auch den relativ hohen Kraftstoffeintrag

    das mit der anfangsdurchölung und VI ist hier zu vernachlässigen das hat wenig damit zu tun.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ist zwar schon etwas OT, aber mich interessiert, was eine Hybrid Öl ausmacht. Nur Marketing oder gibt es tatsächlich Parameter die besonders für einen Hybrid wichtig sind.

    Der Motor im Honda Hybrid ist auch mal zwei Sekunden an und drei Sekunden aus. Das kann sehr häufig wechseln, meist so alle 30 Sekunden. Ist aber nicht vergleichbar mit einem Stop Start System über den Anlasser, wie bei einem Benziner.

    Ein mögliche Ursache für den Krafstoff Eintrag könnte es natürlich sein. Da paßt es natürlich auch, daß nach dem Urlaub und 8 Stunden Autobahn mit Motor-Dauerbetrieb der Eintrag niedriger ist trotz Winter.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Lagerverschleiß ist viel besser geworden, aber das kann man wegen dem Einfahrverschleiß mit dem Werksöl schwer beurteilen. Wirklich aussagekräftig werden erst folgende Analysen.

    Ein Hybrid Öl würde sich durch starke Verschleißschutz Additive auszeichnen, die auch ohne Temperatur wirksam sind. Gegen die häufige Mischreibung. ZDDP kann hier kaum wirken, Molybdän z.B. schon. Das Werksöl hat viel davon.

    Mit Wolfram / Molybdän hat sich das ECS aber auch hervorragend geschlagen beim Lagerverschleiß, diese leiden ja besonders unter dem ständigen start / stop. Ich würde sagen ein gutes Öl für den Einsatzzweck, die etwas höhere Viskosität kompensiert Kraftstoffeintrag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde das Werksöl hat sich besser geschlagen.

    Unter Berücksichtigung der Laufzeiten und des Einfahrverschleiß kommt das Werksöl besser weg, ebenfalls enthält es mehr Additive für den Verschleißschutz, wodurch sich der Effekt auch erklären würde.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Wegen dem Einfahrverschleiß kann man hier leider keine wirkliche Aussage treffen. Aber schlecht geschlagen hat es sich sicher nicht. Die Additivierung ist sinnvoll und 0W16 ist ok. Ich denke mal die Öltemperaturen im Alltag sind eh sehr gering, außer man wurde lange Strecken Autobahn fahren. Deshalb 0W16 bei vielen Hybriden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke. Fazit also, das ECS hat sich nicht schlecht geschlagen und war auch nicht so falsch.

    Ölberatung würde ich dann gerne in der Ölberatung fortsetzen, bevor hier ein Admin eingreifen muss :)

    Vielleicht wäre ein Thread zum Thema „optimales Hybrid Öl und was dieses auszeichnet“ sinnvoll. Hybride sind ja sehr im kommen und selbst deutsche Hersteller sind am Start.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich denke das moderne 0w20/0w16 motorölformulierungen schon an die heutige motoren angepasst sind wie startstopp funktion und hybridmotoren usw.

    Das ECS hat ja schon die
    MB-FREIGABE 229.71 und diese wird auch für mercedes hybridmotoren verwendet passt also auch für hybridmotoren

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich behaupte mal, viel Molybdän oder Moly + Wolfram (das sich gegenseitig ergänzt) geht genau in die Richtung, bei Mischreibung unter allen Bedingungen den Verschleiß zu reduzieren. Am Rande, Archoil 9200 V2 setzt auch auf diese Wirkstoff Kombination. Ebenfalls die Ravenol Racing Öle und viele Ravenol Vollsynthetik Öle der obersten Preisklasse.

    Edit: Gehört aber eigentlich auch in den neuen Hybrid-Tread.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90