Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Bei dem verrückten Wetter gestern erstmal kleine Inspektion bei der Macchina durchgeführt.

    Erst eine ausgiebige Spülung und dann auf Hochglanz gebracht.

    Und mit dem Archoil ist die Pumpe kaum noch hörbar. Vielleicht bekommt die Mühle auch noch einen Schluck. Die ist mir noch zu laut. :grins3:

  • Noch mal Nachschub geholt, bevor er ausverkauft ist.

    Omnomnomnom

  • N55  BigAL

    Hab den Robusta Java GlenNevis Espresso auch angebrochen udn mit dem Vollautomaten zubereitet (doubleshoot stark)

    Schmeckt wirklich sehr lecker und bringt einen gleich in 3 Sekunden von 0 auf 100 :dri2: :dri: :check:

    Da kann BigAL Samba tanzen im Bett(beim Wachbleib Test) :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine Filterkaffeemaschine ( abseits der Handelsüblichen "normalen" Geräte )?

    Muss keine große Maschine sein ( 4 Tassen ), Thermokanne sollte sie NICHT haben.

    Ich komme bei meiner Suche immer wieder auf den Moccamaster KBG , ist natürlich ein stattlicher Preis und die Bewertungen sind auch nicht vollends überzeugend.

  • Meine Schwester hat seit längerem den Moccamaster, ich hatte ihn auch schon 1-2x in Nutzung und sie ist überaus zufrieden damit.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich kann dir diese empfehlen, nutze ich auch seit mehr als 5 Jahren, ist zwar ein Auslauf Modell aber der Kaffee schmeckt daraus :check:

    Denke der kann locker mit dem Moccamaster mithalten bzw. überbieten :tät:

    https://www.idealo.de/preisvergleich…master-wmf.html

    Support von WMF ist auch extrem gut, ein Anruf und schon bekommst du ein Ersatzteil bei Bedarf gratis, falls was Defekt geht.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich vote neben Moccamaster für Siemens Filterkaffeemaschinen - super Geräte und machen super Kaffee (achte auf frischen Kaffe und frisch gemahlen - das ist sehr wichtig.)

    Moccamaster habe ich persönlich aber auch schon lange im Auge - das Retrodesign (so 80er mäßig) hat es mir angetan! Freund von mir hat eine - ich bin sehr angetan!

  • Die WMF Maschine ist halt preislich eine ganz andere Liga wie die Moccamaster :check: , wäre schon interessant.

    Bei Siemens werde ich mich mal umsehen, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

    Falls ich mich nicht doch zur Moccamaster durchringen kann ( preislich gesehen ), habe ich zumindest ein paar Alternativen von euch.

    Vielen Dank für die Vorschläge :check: :lesen:

  • Die WMF hat am Anfang ca. 140€ gekostet, nur weil sie ein Auslaufmodel ist und nicht mehr hergestellt wird, kostet sie nur noch ca. 70€(Restbestände).

    Kannst ja beiden kaufen, und welcher besser schmeckt behälst du, :tät: bei einigen Produkten zahlt man nur für den Namen,

    kann auch nicht verstehen, warum das MoccaDing 200+€ kosten soll :lach3: die WMF sieht optisch sehr edel aus udn Wmf ist auch eine Top Qualitäts Marke.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Die MoccaMaster wird in den Niederlanden hergestellt. Es gibt Ersatzteile und das Ding ist so konstruiert, dass man es reparieren kann.

    Die WMF kommt sicherlich komplett aus Fernost und Ersatzteile wird dir wohl keiner verkaufen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Was soll ich bei einem 70€ Gerät reparieren?

    Nach 2-3 Jahren wird eine neue gekauft oder wie bei mir hat WMF im November einen neuen Brühkopf +Filterkorb zugeschickt, weil ich es reklamiert hatte aus Langeweile :D

    Und was kommt nicht aus "Fernost" heutzutage ?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Beispielsweise kommt mein Gehalt nicht aus Fernost. Ich bin da auch nicht wirklich unparteiisch, da ich beruflich Espressomaschinen repariere ;)

    Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ein Gerät für 2-3 Jahre wird oder etwas dauerhaftes, wo man ggf. auch was repariert. Persönlich mag ich Wegwerfartikel einfach nicht.

    Klar kommt vieles aus "Fernost". Ich besitze auch vieles von da. Bin beispielsweise mit meinem Xiaomi Smartphone sehr zufrieden. In vielen Bereichen lässt es sich kaum vermeiden. In anderen eben doch.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich bitte dich, WMF ist doch kein "Wegwerfartikel" :zwinker:

    Generell gebe ich dir aber Recht, leider ist das System so gemacht aktuell auf der ganzen Welt, alles kommt aus China und Medikamente aus Indien.

    Eigentlich sind wir von denen abhängig als die von uns.

    Moccamaster kommt aus Holland, glaube nicht das du davon was hast :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Naja. WMF entwickelt sich nicht unbedingt positiv. Die haben gute wie schlechte Artikel im Programm.

    Und die Holländer kann ich gut leiden. Auf jeden Fall sind sie mir näher, als eine gesichtslose Fabrik am anderen Ende der Welt.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Leider kann sich aber nicht jeder eine Maschine für 200+€ leisten

    Würde auch es eher den Nachbarn gönnen, aber warum soll ich das 3x zahlen wenn die WMF auch die gleiche Arbeit macht, außerdem hat sie auch wie gesagt 149,99€ gekostet zum Start.

    Ich hatte sie beim Otto gekauftz auch für ca. 120€ danach 2x noch bei Ebay für 60-70€, weil ich sie toll finde.

  • Mal wieder eine neue Sorte für den Handfilter.

    Geschmacklich ganz lecker, aber für mich leider etwas zu sauer.