Motul 300V 0W20 nach 5525 Meilen im Honda Civic 2018 Motor K20C1

  • Oh das kann doch gar nicht funktionieren. Ein 0w20 auf dem Track ist doch für viele hier das Grauen.
    Bestes Beispiel dafür das ein dickes Grundöl bei harter Gangart und Öfterem Wechsel des Öles absolut unnötig ist !

  • ...Ein 0w20 auf dem Track ist doch für viele hier das Grauen.
    Bestes Beispiel dafür das ein dickes Grundöl bei harter Gangart und Öfterem Wechsel des Öles absolut unnötig ist !

    Woher das Wissen, dass der Fahrzeugnutzer das Fahrzeug in "harter Gangart" auf dem "Track" verwendet?

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  • Bestes Beispiel dafür das ein dickes Grundöl bei harter Gangart und Öfterem Wechsel des Öles absolut unnötig ist !

    Es ist halt die Frage was Du willst. Soll die Kiste einfach fahren dann kipp rein was jeder Ölfinder anzeigt und fertig. Dazu braucht es keinen 7-seitigen Beratungsthread.

    Hier im OC geht es um das Optimum, jedes mg/kg zählt ;) , und da ist nix unnötig!

    Eine einzelne Analyse ist übrigens kein Beispiel, zum Untermauern von Thesen muss dann schon eine Trendanalyse her...

  • ok. Hier fährt jemand 8800 kilometer mit einem äußerst schnell fließendem 0w20 auch auf dem Track mit auch guten verschleisswerten. Ich, der lediglich Landstraße und bissl Autobahn fährt soll aber ein 10w brauchen? Ich sage ja , zwischen der Theorie und Praxis liegen manchmal Welten .
    Dieser Motor funktioniert bei bisher jeder 0w20 Analyse perfekt !

  • Leider schaffen es jedoch viele Hersteller, die serienmäßig 0W20 und ähnliches in ihre Fahrzeuge kippen, nicht, den Motor auch so gut darauf auszulegen wie es bei den Japanern oft/öfter der Fall ist.

    Meinem subjektiven Empfinden nach profitieren vor allem die deutschen Fabrikate von dickeren Ölen. Ob das dem Rotstift der peniblen deutschen Controller geschuldet ist?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Da gebe ich dir absolut recht. Man kann mit dem Kauf eines Autos schon mehr über die Kosten in den nächsten Jahren bestimmen als wenn man @zweitklassiges“ Öl einfüllt.
    Mir wird gesagt ich habe keine Ahnung , vielleicht ist dem so, aber dann möchte ich mal nicht nur theoretisch sondern auch praktisch belegt haben das ein 0W20 in diesem „Sportwagen“ nicht funktioniert. Kein 0W nehmen und bla bla bla.
    Die Analysen sind voll auf der Seite der Japaner , bei denen klappt es einfach...

  • Die gesamtlaufleistung dieses motors in der analyse ist ja noch recht niedrig ich denke da wird auch noch einlaufverschleiss der letzten analysen mit drin sein. Hat der wagen ein ölkühler?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ähm Fakten habt ihr hier im Forum anhand der Analysen von 0W20 Ölen in diesem Fahrzeug doch da! Was willst du da für andere Fakten haben ? Daran gibt es nix zu mäkeln. Das was du machst ist „Glaskugelnschauen“
    Besorg du doch eins mit 10w30 und Versuch mir dann weiß zu machen das die Ergebnisse noch besser sind als mit dem OEM Öl, so wird doch ein Schuh draus.

  • Aber ich soll ein 10w auf der Straße fahren , Wahnsinn

    Du sollst gar nichts, die Ölauswahl ist deine persönliche Angelegenheit.

    0W20 ist nunmal die Herstellerangabe, und das wird und muss bei allen Bedingungen (-20°C im Winter bei nur Stadtverkehr bis 40°C im Sommer Autobahnhatz) immer funktionieren. Sonst würde der Hersteller nicht eine solche Vorgabe machen.

    Sorry ich hatte vergessen das ausgerechnet er mit nur 30kmh Im dritten Gang über den Ring schleicht

    Ich verstehe trotzdem nicht wie man darauf kommt das der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug auf einer Rennstrecke einsetzt? Das steht nirgens...

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  • @Jay das kann nicht sein! Wenn Honda das 0w20 geprüft hat und als DAS ultimative Hyperöl auserkoren hat, muss die Analyse vom 5w30 von dunklen und finsteren Mächten gefälscht worden sein. Da steckt bestimmt die 5w/10w Selte dahinter.
    :lach3:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30