Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....

  • Vielleicht hat ja jemand schnell einen Tipp für mich, Kundendienst wird am Montag eh kontaktiert.

    Es geht um meine Scherenbühne von Twinbusch, die meinen Passat geladen hat und nun ganz unten steht.


    Leider fährt sie nicht mehr hoch. Die Pumpe läuft, aber sonst tut sich nichts.

    Recherche hat ergeben, dass das Problem auftreten kann bei schweren Autos und bei tiefen Autos, wenn die Hubzylinder erst noch "waagerecht" sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Bühne falsch herum steht, also das Auto falsch geladen ist.

    Bei 1.500 Kg denke ich aber nicht, dass das so ein großes Problem darstellen sollte, wird für die Zukunft geändert.

    Man kann angeblich am Überdruckventil einstellen, dass es später auslöst und mehr Druck in die Zylinder lässt.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

  • hast du die Bühne mit Auto ohne Räder ganz runter gelassen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • meine hat zusätzliche "Knie" um sich von unten abzustützen ( Weber ).

    Ich gehe davon aus, dass die Bühne schon mal hochgefahren ist. Notfallplan: mit dem Wagenheber die Räder wieder draufmachen und zukünftig den Mindesthub mit Last nicht unterschreiten !

  • Hi, ich nutze einen QuickJack - da steht es auch ausdrücklich in der Anleitung, dass ein Ablassen ohne Räder dazu führt, dass er dann nicht mehr hochfährt, da es dann eine ‚Totpunkt‘ Stellung gibt

  • Bei Twinbusch wäre mir das jetzt nicht bekannt dass es in der Anleitung steht.

    Von der Logik her sollte mir das eigentlich klar sein dass das passieren kann, da man ja auch merkt, wie sich die Bühne verhält, wenn sie fast ganz eingefahren ist.

  • ja irgendwie schon,

    der Zylinder muss wohl etwas über den Totpunkt, sicher kann höherer Druck helfen, vielleicht würde es schon reichen wenn die 5mm höher könnte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Superbernie Wenns Auto zu tief und/oder zu schwer, dann wird die Bühne nicht anfahren. Gibt auch ein Video dazu bei YT. Andererseits lege ich auch so viele Gummipuffer unter, dass die Bühne nicht so viel Leerlauf hat, bis das Auto angehoben wird.

    Stahlhobelspan 5mm waren es nicht, eher 150mm :D Hab hinten mit Wagenheber die Räder montiert, das reichte an Gewichtsverlagerung noch nicht. Dann irgendwie mit hängen und würgen erst VL, dann VR die Felgen montiert.

    Selbst dann fuhr die Bühne nur widerwillig hoch, die Bretter unter den Rädern fehlten vermutlich.

  • Falls noch einmal jemand die gleichen Rampen mit dem Speedster sehen will:

    Aetvyn
    24. Oktober 2022 um 10:01

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Mitöler

    mal was neues, ich Interessiere mich für eine KFZ Drehscheibe für den Aussenbereich. Ich weiß das ist was seltenes, hat hier jemand trotzdem eine Ahnung davon. Man findet viel im Web aber keine Preise. :überleg:

    Viele Grüße

  • Könnte mir Vorstellen, das es sehr Teuer und aufwändig wird,

    hier wird es wohl meist auf eine Extraanfertigung hinauslaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • kasawumbu Meinst Du so ein Drehgestell, mit dem man den Unterboden vertikal stellen kann?

    Der hier hat sowas selbst zusammengezimmert, allerdings für eine ziemlich leere Karosse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich kenne sowas nur von Zügen. :überleg:

    Mir fällt sowas ein wie für die Werkstatt für jedes Rad so ein Minihub-Teil mit Rädern, dann kann man das Auto leicht schieben, aber bequem ist was anderes. Bin somit keine Hilfe. Finde das aber cool und würde mich freuen, wenn du uns da auf dem laufenden hältst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus