Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • TigerRC

    Das habe ich nach der Installation der App gemacht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hast du auch die Anzeigen für Batterie und den Motor dazu bekommen? Da die App sich intern und nur manuel über den Nutzer. Nur zur Info.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Natürlich, man will ja sehen das es wirkt. :verlegen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kurzer Querverweis zu einem geeigneteren Thema wäre idealer. Lenkt hier ziemlich vom zentralen Thema ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das nächste Intervall. Diesmal ausschließlich Landstraße mit Tempolimit 80 und einigen Ortsdurchfahrten. Auch bei diesem Fahrprofil würde ich eine Verbesserung des DPF-Intervalls um ca. 100km annehmen.


    TigerRC Wird alles angezeigt. Ich denke, dass die App auf dem aktuellen Stand ist :zwinker:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Bevor es ärger gibt kuckst du -> hier <-

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kann es sein, daß das Additiv seit es in der durchsichtigen Flasche ist etwas dickflüssiger ist?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Habe 1 Liter Plastik, könnte das mit der Größe des Gebindes zusammenhängen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • bthight - ich habs glaub ich über motoroele.at bestellt :überleg:

    Wurzel - 1 Liter PET Flasche

    das transparente ein Liter Gebinde ist auf der Homepage von Mannol zu sehen (der link ist nicht einfügbar - das Bild kopiere und füge ich des Urheberrechts wegen nicht ein...)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe jetzt mehrere Tankfüllungen mit dem 9930 verfahren, aber es bei der Letzten weggelassen. War mir nicht mehr sicher, ob es etwas bringt.

    Gestern habe ich dann wieder bei meiner Stammtankstelle getankt und wieder das 9930 hinzugefügt - jetzt, nach 80km ist der Motorlauf wieder weicher und leiser. Also bei mir ist definitiv eine Wirkung spürbar.

    Dennoch überlege ich, ob ich mal das Pendant von A*Oil teste. Mein Vorrat an 9930 ist aufgebraucht...

  • Nach nun 2 Tankfüllungen mit dem Mannol Diesel Ester Additiv fällt mein Fazit äußerst positiv aus.

    Eingefüllt hab ich es im D-CAT mit 177PS und rund 380tkm - Motor ist noch im Originalzustand - sprich Injektoren und Co. noch die ersten.

    Ich gebe normalerweise in regelmäßigen Abständen (ca. alle 10tkm) 2Takt-Öl zum Diesel hinzu - deshalb fällt mein Vergleich zum Normal Diesel (rein subjektives empfinden) wie folgt aus:

    Geräuschentwicklung: Sowohl mit dem 2T-Öl als auch dem Mannol 9930 deutlich leiseres Arbeitsgeräusch des Motors.

    Leistung: Mit dem 2T-Öl etwas Leistungsverlust gegenüber Normaldiesel, mit dem Mannol 9930 geht der Motor deutlich besser, vor allem untenrum. Die angepriesene Cetanzahlerhöhung um 1-2 Punkte nehm ich Mannol tatsächlich ab.

    Preis: Auch dieses Kapitel geht ans Mannol, das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar dank 1:1000 Mischungsverhältnis.

    Fazit: Das Mannol 9930 macht für mich das panschen mit 2T-Öl komplett überflüssig, da günstiger und besser. Werde erstmal dabei bleiben.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • 1116km Intervall dürfte ein neuer Rekord sein.

    Das Mannol 9930 hebt bei 30% Überdosierung die Abgastemperatur von knapp 290‘C auf ca. 320‘C bei Tempomat 120km/h. Das scheint bei meinem Motor die Rußbildung spürbar zu reduzieren.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Normale Dosierung wird bei der nächsten Tankfüllung getestet.

    Das Konkurrenzprodukt kommt anschließend zum Einsatz, wenn die aktuelle Flasche Mannol 9930 aufgebraucht ist.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wieso normale Dosierung, wenn sich die OC-Überdosierung (30%+ bzw. 130%) bei allen bisher bestens bewährt hat?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.