Wartung/Service am Moped

  • Hallo

    Wie ich hier mitbekommen habe,gibts auch Motorradfahrer die sich gut auskennen

    Es geht um eine Yamaha XJR


    Angefangen hat es mit einem neuen Michelin PIPO

    Seitdem habe ich bei 80-100 Km /h ein Eierndes Fahrgefühl

    Ist ein wenig schwer zu beschreiben

    Fühlt sich ein wenig an al würde man mit einem Rennrad über Kopfsteinpflaster fahren


    Um das weg zu bekommen habe ich auch den Kettensatz ,der eh fällig war getauscht


    Keine Verbesserung


    2. neuen Reifen aufgezogen


    Keine Verbesserung

    Reifen und Felge laufen super

    Kein Höhenschlag

    Andere Dämpfer habe ich auch schon getestet


    Das einzige was mir noch einfällt sind die Radlager

    Aber die drehen sich im ausgebauten Zustand absolut sauber


    Mir fällt im Moment nichts mehr ein


    Was könnte es noch sein ?

  • Schwingenlager ,Luftdruck ist Ok

    Kette ist auch noch sehr gut

    Könnte eigendlich nur im Bereich Getriebeausgangswelle,Kette, Zahnräder oder doch Radlager was sein

    Hatte aber jetzt schon 2 Mal alles aus einnander

    Konnte aber nichts feststellen

  • Angefangen hat es mit einem neuen Michelin PIPO

    Auch wenn du die Räder schon gründlich geprüft hast, muss es doch irgendwie mit den Pellen zusammen hängen, wenn es erst damit los ging.

    Ich habe die gruseligsten Erfahrungen mit dem Reifenwuchten gemacht bei meiner alten C-Klasse. Der Kombi war etwas sensibel diesbezüglich, was bei einem Reifendienst als top gewuchtet galt war beim nächsten noch reichlich Luft nach oben. Letztendlich gabs in der Region nur einen Reifenspezi, der das ordentlich genug gemacht hatte, und die Räder ok waren. Das Fahrwerk war nicht ausgenudelt und die Radlager waren top. Vielleicht schaust du nochmal bei einem anderen Reifenfuzzi vorbei. Irgendwas muss ja die Ursache sein, und neu in der Konstellation sind die Pellen. Oder der Reifen hat innen einen Schaden, den man optisch oder an der Wuchtmaschine nicht erkennt. Bin aber auch kein xjr Auskenner.

  • Habe das Rad nochmal ausgebaut wegen der Radlager

    Das Rad und die Radlager laufen super

    Das kanns nicht sein

    habe jetzt schon 10 Sätze Pilote Power 1 abgefahren,seit ich sie habe

    23 Jahre

    Ist jetzt der 3 Satz Hinterreifen seit das Problem aufgetreten ist

  • Servus Mannen und Mandarinen... ich war heute Abend auch nochmal fleißig. :lach3:

    Wie im Mopedreifenthread schon besprochen muss die Super Duke neu besohlt werden.

    Wenn ich das schon mal alles zerlege wird natürlich alles entfettet und alles mit bel ray waterproof grease neu geschmiert (außer natürlich die Bremsscheiben :flitz: ).

    Heute aber erstmal nur entfettet.. die Lager an der Hinterachse, im Vorderrad, de hintere Achse,Kettenradträger, diverse Schrauben, etc.

    Außerdem wird natürlich alles sauber gemacht wo man sonst nicht hin kommt.

    Zusätzlich habe ich heute noch einige Stecker gezogen und mit Wet Protect eingesprüht... nur vorsorglich weil die Duke eine absolute Diva ist wenn es um elektronik geht.

    Morgen wird dann eben alles neu geschmiert und soweit zusammengebaut das ich nur noch die Reifen montieren muss am Montag im Auswuchtstüberl :pil: ... wollte am Dienstag Reifen einfahren und eine Tour übern Jaufenpass machen.. mal schauen ob das klappt :verlegen:

    Zusätzlich will ich noch die Führungsstife der Bremse mit Keramikpaste einschmieren, die Steckachse an der Schwinge ziehen und fette und die Achsen am Federbein ziehn und schmieren.. mal schauen wie weit ich komme.. :bik:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • So habe fertig :relax:

    Heute gleich nach der Arbeit im Auswuchtstüberl die Reifen montieren lassen :pil: und bis um 22:00 Uhr alles zusammengebaut.

    Habe die Steckachse der Schwinge noch ausgebaut und geschmiert und ich finde es hat sich gelohnt. Im Hintergrund läuft Judas Priest :gitt3: und ich war schon in Gedanken auf dem Weg nach Italien... da hätte ich fast noch vergessen das Federbein wieder zu spannen :lach3: .

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Der Tiger hat heute auch wieder ein paar Streicheleinheiten bekommen :daumen:

    Wahrscheinlich durch zu strammen Einbau durch eine Werkstatt beim Vorbesitzer der erst 3500Km alten Antriebskette war diese etwas unterschiedlich gelängt. Auch lassen im Alter und mit einer gewissen Laufleistung die Ruckdämpfer im Hinterrad etwas nach…

    Ich habe alles zerlegt, penibel gereinigt und schön mit Fett zusammengesetzt. Antriebskette und Ruckdämpfer ersetzt, Motoröl und Filter gewechselt und mit Drehmoment angezogen.

    Zum Schluss fanden ABM Fußrasten und ein Sebring Schalldämpfer noch ihren Platz.

    Läuft jetzt wieder wie’s Lottchen :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ZVMX? Sieht echt geil aus :check: :gitt3: die würde optisch auch zu meiner Kati passen :zwinker:

    Gibt doch nix schöneres als einen Schraubertag bei so einem Scheißwetter :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die ZVMX wäre ja mehr wert als meine „olle“ Tiger und noch dazu super verstärkt. :lach3: :lach3: :lach3:

    Ich habe eine extra verstärkte VX530 genommen.

    Der Tiger hat 2 Eigenarten, was die Kette betrifft, im Handbuch ist deutlich zu wenig Durchhang angegeben und die zweite Eigenart, beim draufsetzen und einfedern bei Schlaglöchern etc. wird die Kette stark gespannt! Wenn man dann noch mit Sozius unterwegs ist und die Werkstatt, so wie beim Vorbesitzer den im Handbuch vorgeschriebenen Durchhang eingestellt hat, ballert es Dir zuerst die Kette kaputt und diese längt sich ungleichmäßig und danach kommt die Getriebewelle samt Abdichtung dran!

    Durch die ungleich gelängte Kette fährt das Motorrad dann bei ganz langsamer Fahrt im übertriebenen Sinne wie eine Schiffschaukeln, es ähnelt Konstantfahrruckeln. Ab 40Km/h ist das nicht mehr spürbar…bis ich da dahinter gekommen bin :überleg: :zwinker:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die güldene ZVMX hab ich für meine DR 800 mit passenden Supersprox in schwarz/gold genommen.

    Ich hab das Mopped umgerüstet von 525 auf 520, da wollt ich ne gute Kette nehmen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ich habe an der Tiger gerade den Kupplungsdeckel ab und ärger mich mal wieder über die angebackene Papierdichtung.

    Gibt es gute Tipps, wie man Reste von Dichtungen auf den Dichtflächen von Gehäuse und Deckel ab bekommt, ohne die Weiche Alu Oberfläche zu beschädigen?

    Mein bisheriges Vorgehen waren Rasierklingen, vorsichtig abschaben und mit feinstem Schleifpapier nachziehen.

    Aber auch damit vermeidet man keine Kratzer und es ist eine nervenraubende Arbeit.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25