Wartung/Service am Moped

  • shadowflo

    Ich kenne die AP Racing Supersportler Beläge nicht und kann auch nicht sagen, ob diese zu Deinen Bremsscheiben passen oder ob diese erst eine gewisse Temperatur brauchen aber wie Mel schreibt, dass muss sich erstmal aufeinander anpassen.

    Wichtig ist, wie bei anderen Fahrzeugen auch, dass alles Dicht ist, die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird und weder Feuchtigkeit noch Luft drin hat, dass Kolben, Gleitstifte etc. im ordentlichen Zustand und je nach Bremsanlage geschmiert sind. Auch die Beläge müssen in ihren Führungen einwandfrei arbeiten können.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • OK vielen Dank Leute. Noch eine Frage zur Beweglichkeit des Bremshebels: Kann die Leitung ggf. schon etwas fertig zu sein, bei BJ 2008? Bei der Honda mit Sthalflex ist der Druckpunkt besser.

  • Wenn sich die Bremse weich oder teigig anfühlt und man den Bremshebel weit durchdrücken kann, ist fast immer Luft im Bremssystem. Entlüften!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine Stahlflex hält ewig, normale Leitungen können "weich" werden. Umbau auf Stahlflex ist jedenfalls ratsam.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und wenn alles top ausschaut, Bremse entlüftet hast (evtl. auch mal von der Bremszange per Spritze von unten nach oben entlüften) und du immer noch das gefühlt hast, dass sich die Bremse weich anfühlt, mal mit einem Messschieber die Bremszange in der Breite Messen im unbelasteten und voll belasteten Zustand, wenn diese 'deutlich' aufgeht, kann das auch einfach Konstruktionsbedingt sein.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Nach 14 Jahren würde ich die Gummileitung in Rente schicken.

    Die Dinger quellen und man spürt es, wenn man die Leitung zwischen Daumen und Zeigefinger legt, und Druck aufbaut wie diese sich ausdehnen.

    Der Kabelbindertrick mit dem Bremshebel ist sehr zu empfehlen ^^ :check:

    Nur gute Leute hier :prost:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Das Gefühl nach dem Bremsbelagwechsel man hätte gegen Holz getauscht, hatte ich die ersten 100-200Km auch.

    Hatte aber dazu auch neue Bremsscheiben gewechselt + Sinter Beläge vom gleichen Hersteller, das dauerte ein wenig bis sich das alles eingerieben hatte.

    Was auch sehr gut ist, und nicht ganz so auf die Dichtung des Hauptbremszylinders geht (über Nacht Druck drauf), ist die Bremszange demontieren und nach oben halten mit einem Gummiband fixieren und dann noch mal ordentlich Bremsflüssigkeit durch Pumpen.

    Desweiteren kann man auch mit einer Ölpumpe wie ich es schon mal geschrieben hatte, prima die BF aus den Sätteln saugen.

    Thema Bremsleitungen Gummi und Teflonleitungen, ja kann man durchaus machen allerdings ist es manchmal so, das je nach Bremspumpe/Motorrad das Dosiergefühl enger wird also die Bremse im Allgemeinen spitzer reagiert, mag nicht jeder und sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Das erste Argument wenn der Wunsch besteht und auf Teflon gewechselt werden soll, ist ein besserer Druckpunkt aber eigentlich Tauscht man aufrgrund der Haltbarkeit und das keine Fremdstoffe an die Bremsflüssigkeit abgegeben werden können, im Gegensatz zu den Gummileitungen.

    Der Druckpunkt ist ein Gimmik den man durch den Tausch mit nimmt, bei schwächeren Bremsen ok.

  • Wenn du die Bremsflüssigkeit getauscht hast und so weit es geht auch entlüftet, folgender Tip:

    Nimm einen Bremssattel ab. Lasse die Kolben durch Bremsen etwas ausfahren, und drücke sie dann wieder zurück. So wird Luft, die sich irgendwo am Bremshebel versteckt hat, zurück gedrückt. Bei zwei Bremsscheiben das auch auf der Gegenseite machen.

    Wahrscheinlich ist die Bremse danach bockhart. Für noch besseres Bremsgefühl kannst Stahlflex nehmen, die müssen dann aber auch erst aufwendig entlüftet werden.

    Die kleinste Luftblase bewirkt, das der Bremshebel sich durchziehen lässt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Tipps, sehr lehrreich, dann setze ich mich morgen nochmal ran. Ich hab die Bremse der betagten Honda Shadow mit der Raider verglichen, kein Vergleich. Die Honda wird ab einem bestimmten Grad relativ hart, wenn ich da feste zulange tut sich kaum was. Bei der Raider ist es jetzt etwas besser, bei der Honda ist das erheblich besser. Die Stahlflex bei der Honda sind von Probrake, die Installation ging relativ problemlos, die Entlüftung hat etwas gedauert war aber ok. Soweit ich mich erinnern kann, war damals ein deutlicher Unterschied zu den alten Gummileitungen zu spüren. Die Stahlfex werde ich mir definitiv holen, nur ist die Raider nirgendwo gelistet. Bei Melvin gibt's grade eine 50 % Aktion, ich werde die ich mal anschreiben wie die Abmessungen der Midnightstar sind. Nur den 6-Kant an den Anschlüssen finde ich hässlich, nur der Preis ist heiß.

  • Ich habe original Melvin an der GSXR und GSXF, sowie eine Melvin-Sonderanfertigung an der MZ ETZ 251 und TS 250 inkl. Teilgutachten und der TÜV freut sich. Keine Diskussionen, P/L unschlagbar, Farben auswählen und kaufen. Der 6-Kant ist wichtig zum verdrehen der Anschlüsse damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht und du die Anschlüsse einstellen kannst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ein Sinterbelag benötigt erstmal ordentlich Temperatur.

    hallo, dazu eine Frage, hab ich mir hier eventuell die falschen Beläge geholt, für meinen Einsatzzweck? Die Stahlflex habe ich jetzt bei Melvin bestellt, die haben die Variante wo zwei Leitungen zu den Bremsen gehen und die Längen passen.

  • Sinter passt schon, gerade bei schweren Motorrädern mit hohem Gewicht was runter gebremst werden muss, nicht verkehrt.

    Bremse nur vorne und nicht so viel mit der Motorbremse, das die Beläge auch mal gefordert werden bzw. auf Temperatur kommen, dann geht das eigentlich.

  • Servus

    Die Können schon was, benötigen aber bestimmt noch Zeit.

    Es gibt Sinter-Beläge die sind harmonischer zum Fahren.

    Fahr erstmal, die kommen schon noch.

    Auf meiner RENN RSV Mille R waren die AP Beläge wie ein Alligator wenn die heiß waren

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich bin sehr happy mit der Entscheidung, die Stahlflex gekauft zu haben :daumen: . Ich hab gestern Nacht es irgendwann geschafft, die Luft aus den neuen Leitungen zu bekommen. Ich dachte, das wird nie was, die Wende brachte dann der Tipp gegen die Komponenten zu klopfen, hat gedauert aber immerhin hat es dann geklappt. Neue Leitung, frische Dot4 machen einen deutlichen Unterschied!

    Endlich hab ich sowas wie einen Druckpunkt, und den Hebel kann ich nicht mehr bis zum Gasgriff durchziehen :check: . Danke für den Hinweis, dass die Leitungen von 2008 raus müssen!! Das Gummi-artige ist jetzt weg. Leider hab ich mir die Bremsbeläge versaut, hab dummerweise die Beläge nicht ausgebaut und gekleckert ;( . Keine Ahnung ob ich die wieder hin bekomme, mit den alten Belägen bremst sie jetzt ganz ordentlich, ein Ankerwerfen ist es nicht aber man fühlt sich sicher.

    Keine Ahnung, ob ich die versauten Beläge erhitze oder auskoche :trau2:

  • Schön zu hören, ja größter Nachteil bei Tefloninnenleben da sind Luftblasen noch schwieriger raus zu bekommen, wobei das auch auf die Verlegung der Leitungen ankommt.


    Beläge bitte in den Mülleimer und einmal neu, nichts anderes damit machen.

  • Die Bremsflüssigkeit kannst Du mit Wasser abspülen bzw. wird sich das bei der nächsten Regenfahrt automatisch auswaschen. Das ist ein Vorteil von DOT 3/4/5.1 (Wasserlöslichkeit).

    Die beste Entlüftung wäre, wenn Du in meine Gegend kommst, da sind die Straßen so schlecht, daß das ganze Bremssystem so richtig durchgeschüttelt wird. Da löst sich selbst noch die hartnäckigste Luftblase! :flitz:(Salzburg - Österreich)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (5. Juni 2022 um 10:11)