Wartung/Service am Moped

  • ja deswegen die Frage ob 136 grad gut sind weil viel höher als Wasser ist der Siedepunkt nicht.

    Solange der Deckel noch was ablässt wenn der Druck zu hoch wird anders wärs blöd.. :flitz:

    Wird unterschiedlich sein. Bei meiner 660 SMC sind es 88 grad . Ich meine gelesen zu haben das bei den neuen Modellen bei 75 grad aufmacht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Glaube da lohnt sich keine Spezialflüssigkeit, hauptsache die wird gewechselt um Korrosionsschutz und Schmierung zu gewährleisten.

    Vielleicht nicht das billigste, wenn man dem zweirad was gutes tun will.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Richtig! Standard rein und sich über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen (z.B. übers Motoröl ...)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ja genau hauptsache die wird mal gewechselt.

    Machen eh die meisten nicht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Giacomo Agostini das läuft ja sowieso parallel immer ;)

    PS: Dieses Saison wird interessant, da ich das Expulsa RR von Kroon Oil im Motor benutze,und sehe wie sich das Getriebe/Schaltverhalten so über die Kilometer macht.


    Interessanterweise laufen die Motoren bzw sind die Öffungswerte der Thermostate von den verschiedenen Motorrad Herstellern sehr unterschiedlich.

    Die Thermostate der Japaner öffnen meist am ehesten mit 60grad in den großen Kreislauf und daher eher kühl,was der Kopfdichtung und dem Bauteileschutz natürlich zu gute kommt.

    Von Triumph weis ich, das diese auch auf Grund von Abgasnormen wie bei einem KFz erst bei 90grad und daher sehr heiß laufen, ob das Förderlich ist für die Haltbarkeit bei wenig Wasservolumen im Kreislauf, finde das sehr spät.

    Bei meinen Thermostat Deckel steht 1.3 Bar.

    Faszinierend was die Motul Flüssigkeit können soll, naja denke auch G30 silikatfrei rein alle 4-5Jahre Austauschen passt.

  • Ob das jetzt besser oder schlechter ist wann das Thermostat aufmacht kann man vermutlich nicht sagen. Ich denke die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

    Man könnte auch sagen die Triumph ist vermutlich schneller warm was auch gut ist.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie sollte diese Kühlflüssigkeit eine bessere Wirkung/Kühlung mit den fast immer selben Inhaltsstoffen erzielen, als die Mitbewerber?

    Die Hauptbestandteile sind bei diesem Hersteller und den Mitbewerbern die gleichen. Damit ändern sich die grundlegenden physikalischen Eigenschaften nicht. Unterschied kann bei der Additivierung, also Korrosionsschutz und Lebensdauer sein. Aber nicht am Siedepunkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was meint Ihr zu Kraftsoff und Abrieb übern Winter in meinem Fall ?

    Ravenol Motobike Racing 10W40 nach der Saison ablassen (3tsd Km), oder die 2 Saison mit nochmals 3tsd Km ohne zu wechseln dranhängen?

    Das Motobike Racing ist noch aus der Zeit von 10€/L beschafft worden, heutzutage würde ich solch Hochpreisiges Öl nicht mehr nutzen für meine Intervalle, wollte aber mal sehen,

    wie Stabil das im Motor und Getriebe zusammen läuft.

  • Ich würde auch einmal jährlich wechseln.

    LM Motorbike 4t synth 10W40 gibts auch ab 10€/Liter dann tut es nicht ganz so weh nach 3TKM zu wechseln :lach3: .

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Bei mir sah das Motobike 4t racing nach 3000km noch aus wie neu, in dem Fall hätte ich nicht so Bauchschmerzen mit dem überwintern.

    Vor dem Abstellen eine längere Tour damit möglichst viel ausdampft was nicht im Öl sein soll.

    In Zukunft ist ein günstigeres Öl mit kurzen Intervallen sicher besser.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der „alte“ Tiger erfreut sich einiger neuer Dichtungen, Fühler, Ölfilter, Öl und schnurrt mit einem frisch gereinigten und gefetteten Leerlaufregelventil wieder, wie es sich für eine Raubkatze gehört.

    Alles im Bereich Airbox und Ansaugung ist jetzt quasi neu abgedichtet und der Leerlauf bei 1100 U/min festgenagelt

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hallo,

    Ich hoffe ich mülle den Fred hier nicht zu, die ich brauche eure Hilfe bitte. Ich bin mit der Bremsleistung vorne bei meiner SV 1900 nicht so toll zufrieden. Nun wird die Bremse an dem Mopped als sehr gut für ne Chopper gelobt, und ich frage mich warum das bei meiner eher durchwachsen ist. Bei meiner Honda Shadow mit Stahlflexleitung und normalen TRW Sinterbelägen ist die Bremse exakter und stärker.

    Es sind vorne 2x 4 Kolben Bremsen, die Originalbeläge sind wohl nicht so schlecht. Jedenfalls hab ich heute die Beläge gewechselt, die originalen sind von sumitomo toyo s30c hg, die neuen sind von AP RACING Supersport von Probrake. Gut ich Nicht hab sie natürlich noch nicht eingefahren, aber auch keine große Verbesserung.

    Keine Ahnung ob das bei dem Modell üblich ist, aber der Bremshebel ist etwas "elastisch" und einen harten Druckpunkt hatte ich vermisst. Ich kann den Bremshebel fast bis zum Gasgriff durchdrücken?!

    Also direkt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die alte war dick und gelb, anscheinend nicht mehr die neueste. Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich Luftbläschen raus kamen, ich glaube ja. Ich bin da kein Spezialist drin, aber ich glaube ich hab ein paar Bläschen "raus gespült". Ich glaube es hat sich dadurch minimalst gebessert. Eine Testfahrt konnte ich nicht machen weil der Regen kam, nur mal die Straße hoch und runter.

    Wie seht ihr das, was geht da noch? Ich überlege mir, Stahlflexleitungen bei Probrake zu bestellen, entweder die für die Cruiser-Variante der XV1900, wobei ich mir nicht sicher bin ob die passen. Probrake macht fertigt auch an. Das Mopped ist von 2008, kann es sein, dass da die Bremsleitung schon etwas mürbe ist? Defekte oder so sind keine zu erkennen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Racer, aber ich habs gern wenn alles top funzt an den Fahrzeugen.

    Vielen Dank für euren Input,

    flo

  • Habe im Winter die hinteren Beläge an der Tiger gewechselt.

    Dachte erst die bremse wäre defekt, aber es hat einige km gebraucht bis wieder biss da war.

    Zum Glück hab ich mit der Vorderbremse noch gewartet.

    Fahr erstmal ne große Runde und guck obs besser wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25