Ab in den Urlaub, aber wohin?

  • Stefan 1968 Brauereien + Kaffeeröstereien + Zimtschnecken + relaxen - quasi saufen, fressen, schlafen | bin dabei :thumbsup: - habt ne MEGA Zeit :yes:

    Öl är livets vatten ---> Bier är beviset på, dass Gud älskar oss och vill att vi ska vara lyckliga ---> mir gefällt die Sprache jetzt schon :grins3:

    :prost: :yam:

              

  • Stefan 1968 Ja die Schweden sind schon cool, 2 Mal am Tag gibt es fika und am Abend trinken sie öl :daumen:

    Übrigens, ich spreche perfekt Schwedisch weil meine Eltern von Gotland stammen. Darum kann ich deine Leidenschaft zu Schweden sehr gut nachvollziehen. Ich finde Urlaub dort immer sehr erholsam :zwinker:

  • Bei unserem Winterurlaub in Norwegen war ich wirklich begeistert von der Gastfreundschaft und der Gelassenheit. Viel entspannter als wir "Deutschen".

    In Dänemark oder in den Niederlanden erlebe ich das auch so.

    Ich erwische mich immer wieder dabei, alles auch einfach entspannter zu sehen

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Ihr habt doch sicher Erfahrung mit Telepass bzw. Teleboxen für die Mautstationen.

    Fahre dieses Jahr durch Frankreich und bin überlegen wir so was zuzulegen. Benötigt wird es eigentlich nur zwei mal im Jahr.

    Welchen Anbieter für die Sachen könnt ihr empfehlen oder lohnt sich das von den Kosten nicht? Beim ADAC sind es ja anscheinend 40€ einmalig und dann jedes Jahr 19€

  • TDI-2.7 ich bin gerade in Spanien und ganz ehrlich? Wenn du eine Kreditkarte hast, dann brauchst du das nicht. Neuerdings reicht einfach die Kreditkarte dran halten an der Station und fertig. Die Kreditkarte brauchst du sowieso für alles. Tanken ohne Kreditkarte so gut wie unmöglich. Selbst die Kaffeeautomat nehmen nur noch Kreditkarten. Schau mal bei Bip&Go. Wenn dann würde ich dieses Modell empfehlen. In Zukunft kommt in Frankreich voraussichtlich eh ein System wie in AT. Das geknubbel an den Mautstellen ist schon selten dämlich. :aua:

  • ich fahre diesen samstag nach Spanien - La Coruña. Ich mag die spanische Sprach sehr und ich finde es hat nichts mit lispeln zu tun sondern eine eigenheit der Sprache. Die spanische Sprache ist meiner Meinung nach eine der schönsten Sprachen gesprochen und gesungen. Nicht umsonst ist es die 4. meist gesprochene Sprache auf der Welt. Deutsch hingegen ist m. M. n. eine weniger schöne Sprache...sie klingt emotionslos und sehr kalt.

    Zurück zu La Coruña, hier wird Galicisch gesprochen, welches dem portuguisischen ähnelt. Hier ist man übrigens den besten Fisch und die besten Meeresfrüchten in ganz Europa! Insgesamt werden es mit Hin- und Rückfahrt an die 5'000km sein. Vorher bekommt der gute GLC natürlich noch frisches NDT ;=)

    übrigens benutze ich seit Jahren den Telepass vom TCS. Da kann ich durch die meistens freie Spur mit ca 60km/h durchfahren. Es ist echt praktisch und man spart viel Zeit.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • TDI-2.7 die Realität ist, dass du eine eigene Spur hast, aber auch mit Schranke. Es geht zügig, aber nicht wesentlich schneller als bei den anderen Stationen. Mein Vater und ich fahren die Strecken mehrfach im Jahr und haben schon so oft darüber nachgedacht. Wir haben sowas immer noch nicht🤣 Es gibt Stationen da wird nur Kartenzahlung akzeptiert, wenn du die nimmst sparst du dir die Kleingeldzahler. Die nerven schon ein wenig wenn die 8.50 passend einwerfen. Es sind aber überwiegend die Deutschen...

  • Nächstes Jahr solls mit dem Auto nach Norwegen gehen, die Landschaft reizt uns schon sehr. Zwei Personen, zwei Köter. Schickes AirBnb oder ähnliches wäre meine Vorstellung. Ca. zwei Wochen, evtl auch an zwei verschiedenen Orten.

    Habt ihr Tipps, was man auf jeden Fall sehen und mitnehmen sollte? Sonstige Tipps? :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Vielen Danke für die Info.

    Dann werde ich es vermutlich doch sein lassen. Lohnt sich ja wie du sagst dann wirklich nicht.

    Bin jetzt davon ausgegangen das ich dann mit der Box gemütlich durchfahren kann und das Stop and GO wegfällt.

    Dann bleibt es bei der Kreditkarte

  • Alex4kant ein Woche Fjordnorwegen und eine Woche in die Berge. Und dann bei weiteren Urlauben (es wird nicht bei 1x Norwegen bleiben :zwinker: ) fährst du weiter in den Norden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Vielen Danke für die Info.

    Dann werde ich es vermutlich doch sein lassen. Lohnt sich ja wie du sagst dann wirklich nicht.

    Bin jetzt davon ausgegangen das ich dann mit der Box gemütlich durchfahren kann und das Stop and GO wegfällt.

    Dann bleibt es bei der Kreditkarte

    wir fahrenseit seit 30 Jahren nach Spanien, und seit es den Telepass gibt nutze ich ihn. Du bist 100% schneller. Manchmal hast du riesigen Stau vor den Mautstationen und du hast dann z. T bis zu 5 Telepass Spuren die einfach frei liegen. In Frankreich und Spanien bist du mit dem Telepass deutlich schneller und angenehmer unterwegs als mit Bar oder EC Karte.

    hier ein eindrückliches beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • So einen Stau habe ich seit Jahren nicht gesehen. Das gab's früher wo noch Leute im Häuschen saßen. Jetzt mit größten Teil Kartenzahlung habe ich solche Schlangen nicht mehr gesehen. Im Video ist doch Italien, oder? Dazu habe ich natürlich keinen Vergleich. Generell sollte man schwarze Samstage meiden. Da gibt's Stau egal wo.

  • erlebe ich fast jeden sommer in frankreich und spanien. so selten ist das nicht...aber kommt sicher auf die jahreszeit drauf an. eins ist klar und das ist keine einbildung sondern realität, die telepass sparen eindeutig zeit ein. die schranke öffnet sich viel früher also ich musste nie runterbremsen bis zum stillstand...meistens kann man mit 30-60 durch je nach station.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40