Ab in den Urlaub, aber wohin?

  • Aetvyn Ich würde die Route ändern..... die 10.000km würd ich schon voll machen! :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja genau, Fähre von Tallinn nach Helsinki. :daumen:
    Und neee ganz sicher nicht mit dem Autozug. Da wird gefahren - heißt ja nicht umsonst "Freude am Fahren". :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Ja, die Fähre von Tallinn nach Helsinki würd ich auch nehmen bzw. hab sie in den letzten Monaten etliche Male genommen. Der Umweg über St. Petersburg dauert locker 9h und du brauchst ein Visum.

    Meld dich gern, wenn du ein paar Tipps bzgl Unterkünfte, Orte, passender Kleidung usw. willst :) das klingt nach einem fantastischen Winter, den ich sehr empfehlen kann!

    ——-

    Wurzel noch einen „kleinen“ Schlenker auf die Lofoten, Zack fünfstellig :check:

  • Also wir werden demnächst auf die Reise gehen und mit der Fähre nach Helsinki und dann mit dem Autoreisezug weiter nach Rovaniemi fahren. Mir ist es wichtiger, möglichst zügig in den hohen Norden zu kommen. Aktuell ist ja recht frostig dort oben.

  • Zwei Anregungen zur Optimierung der Route:

    1. Finnland - dort würde ich im Osten über die Via Karelia gen Norden fahren. Da ist es wesentlich ruhiger und - wie ich finde - schöner. Wenn man will, kann man noch einen Abstecher an den östlichsten Punkt Finnlands an die russische Grenze machen.

    2. Schweden - ich würde über den Inlandsvägen und nicht über die Autobahn an der Ostsee fahren. Auch das ist landschaftlich und fahrerisch die attraktivere Strecke.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Aetvyn Ich kann dir dir in Finnland die Route über Tornio/Haparanda E8 und dann auf die E75 komplett hoch über Rovaniemi (Empfehlung), Sodankylä, Saariselkä, Inari und dann Utsjoki empfehlen.

    Den Weg durch Schweden bin ich bis Lulea genau so gefahren, ist eine sehr schöne Strecke.


    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Meine Route war eigentlich "ohne Maut" ob da Autobahn dabei ist weiß ich gar nicht. Optimierungen sind durchaus möglich. Ist ja noch Zeit. :lach3:
    Danke schon mal für den Input.

    Kann auch gut sein, dass es noch nördlicher wird, also Norwegen. Je nachdem wo man ein Hotel findet mit Sauna und wo die Preis-/Leistung besser ist.

    Mein geheimes Hauptziel ist ja mal wieder richtig auf Schnee fahren, bisschen Aktion haben, weiße Weihnachten genießen, über den Schnee und den tollen Anblick freuen und dann wenn man wieder in DE ist im T-Shirt rumlaufen. :lach3::flitz:

    Gut siseb & DinoMaus sind mit ihren Bildern auch schuld. :check:

    Natürlich will ich auch den Michelin CC2 auf Herz und Nieren prüfen. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Da die Strecke durch Stockholm und Sundsvall führt, wirst du um die Maut nicht herumkommen. Die ist aber so überschaubar gering, dass sie gar nicht der Rede wert ist ^^.

    Bekommst dann ca. einen Monat nach Durchfahrt Post und kannst dann bequem per Überweisung zahlen, funktioniert über Kameragestützte Kennzeichenerkennung.

    Grüße


    Edit: Habe mich verguckt, die Strecke führt ja gar nicht durch Stockholm, sondern durch Uppsala wenn ich das richtig sehe, so sind wir auf dem hinweg auch die City-Maut umfahren, hat dadurch aber etwas länger gedauert

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  • Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :verlegen:


    Nur das mit dem CC2 würde ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Da oben wir im Winter einfach anders gefahren als in Mitteleuropa bzw. eben nur wenig anders als im Sommer. Mal ein paar Beispiele:

    Auf komplett weißen Autobahnen fahren die LKW (meist die längere und höhere Version im Vergleich zu Dtl.) so mit 90km/h, diese werden hin und wieder von LKW überholt die 95 fahren wollen. Etwa 70% der Autofahrer orientieren sich daran und fahren mit dem Großteil der LKW auf der rechten Spur. Links wird so mit 100 bis 110 gefahren. Ausreiser die mal nur 60 oder 70 fahren gibt es quasi nicht. Sobald es bergig wird finden sich die LKW vermehrt auf der linken Spur und überholen Autos - die wollen so lange es geht ihren Schwung behalten und ziehen dann durch.

    Auf Landstraßen wird das gefahren was erlaubt ist - mit Toleranz bzw. nach GPS gemessen. Bei 80 waren es nach Tacho meist 83/84. Vor ein paar Jahren auf dem Inlandsvägen hatten sich Tempomat auf 92 als Optimum herausgestellt - das war LKW-Landstraßen-Tempo, da wurde nicht mehr gedrängelt.

    So lange es "nur" Schnee ist kommt man mit guten mitteleuropäischen Winterreifen noch halbwegs gut mit, wenn man gern auf Schnee fährt. Auf der Autobahn waren auch wir meist mit 100 bis 110 unterwegs, die 80 auf der Landstraße waren dann ganz entspannt.

    Zu Silvester hatten wir allerdings bei -6°C Eisregen. Wir waren nur 2km zum Loipenparkplatz unterwegs, das ging noch. Das war die kleine Nebenstraße auf der trotz Räumung bestimmt 5cm festgefahrener Schnee lag. Der Eisregen war dort weniger schlimm. Auf den Hauptstraßen hätte zu der Zeit nicht unterwegs sein wollen.

    Lange Rede kurzer Sinn: der Reifen muss abliefern. Ausprobieren sollte man lieber wo anders. Es rechnet einfach keiner damit, dass jemand mit 60km/h dahinschleicht. Mal abgesehen, dass das bei den Entfernungen auch keine Option wäre. Deshalb sind auch Schneeketten nur für Nebenstrecken für mich ein notwendiges Übel gewesen. 600hm auf 10km, dazu Neuschnee auf Eis. Da war mit dem vollbeladenen Fronttriebler und den TS870 Schluss. Aber auf der E6 oder einer anderen Hauptroute? Nie im Leben würde ich da mit Ketten fahren wollen. Entweder ist der Kofferraum gleich 30cm kleiner oder die LKW stellen einen beim nächsten Tankstopp an die Wand.

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  • In bzw. in der Nähe von Utsjoki hatten wir ein tolles Ferienhaus mit Blick auf den Fluss und nach Norwegen. Da war auch eine Sauna mit dabei, wenn ich mit recht erinnere.
    Unsere Route im November/Dezember 2021 begann in Nynäshamn südlich von Stockholm - da fuhr damals Hansadestinations von Rostock aus direkt hin und dann an der Ostsee entlang nach Abisko, von dort nach Ylläsjärvi und dann über Nynäshamn wieder zurück. Der V90 hat damals über den USB Dongle alle Daten inkl. GPS Koordinaten permanent mitgeschrieben und ich kann jederzeit Auskunft über Außentemperaturen geben und was für meine aktuelle Planung auch interessant ist: die Fahrtdauer/Strecke.

  • Bekommst dann ca. einen Monat nach Durchfahrt Post

    Bis heute noch nix bekommen... Weder von der Maut von der Durchfahrt durch Göteborg (waren da 9kr, vermutlich zu wenig zum eintreiben), noch von dem plötzlich auftauchtenden und nicht vorher gekennzeichneten Maut-Tunnel in NO. :trall:

    Wobei ich bei letzterem denke, dass da noch was kommt. Göteborg war 2022... Da wird nix mehr kommen. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab die Maut damals glaube auch per Post bekommen. Das war wirklich sehr unkompliziert und hat kaum was gekostet. Solltest Du den Schlenker durch Dänemark machen wollen, kostet die Öresundbrücke ganz schön Maut. Ich kenn die genaue Summe nicht mehr, aber das war ein Happen. Da kann sich die Fähre von Trelleborg lohnen. Die fährt beispielsweise nach Rostock. Als meine Freundin in Schweden gelebt hat, hab ich die Überfahrt nachts gemacht. Da kann man sechs Stunden gemütlich in der Koje schlummern.

    Ich hab das Gefühl, in Finnland gehört die Sauna regelrecht zur Grundausstattung. Wir hatten eine Unterkunft für eine Nacht auf Durchreise in der Nähe von Rovaniemi, in der Anzeige stand nichts von Sauna. Beim Check-in haben wir dann festgestellt, dass doch hinter dem Bad noch eine fette Privatsauna war. Scheinbar ist das nicht erwähnenswert, denn was wäre ein Ferienhaus ohne Sauna!? :lach3:

    Beim Thema Reifen bin ich ganz bei Siseb! Wir sind gestern eine kurvige Landstraße mit fester Schneedecke in Schweden gefahren mit 90-100 Sachen, genau wie die anderen auch. Irgendwann waren alle vor uns abgebogen und ich hab die 90 einfach gehalten. Nach kurzer Zeit wurden wir wurden von einem Vito überholt. Aus Interesse (und wegen seiner wundervoll hellen Fernscheinwerfer) bin ich mal an dem dran geblieben, der Schoss dort mit 110 bis 120 Sachen lang. Ich würde sagen, wir waren in den Kurven teilweise recht nah am Grenzbereich meiner I*cept RS3 dran, aber es ist noch nichts gerutscht. Also bei sowas will ich wirklich, wirklich keine Experimente mit dem Reifen machen. Bei dem Hankook war ich mir zu 100% sicher, dass der gut sein würde und vor allem, dass er sich vorhersehbar fährt. Auf dem Weg vom Kiruna Airport hatten wir ein paar mal Leute in Mietwagen vor uns, die sich nur 60-80 getraut haben, bei erlaubten 100. Die daraus folgenden Überholmanöver, teilweise von auch auch von LKW, sind aus meiner Sicht ein Risiko. Aber hier ist die Mentalität halt "der Verkehr muss fließen". Entsprechend überhole ich dann auch mit 120 auf der verschneiten linken Spur.

  • Die Post der Maut kommt von EPC-PLC, ich glaube aus London. Das kann durchaus auch mal ein halbes, ein oder sogar zwei Jahre dauern bis der Brief kommt. Sind dann so +/- 1€ Porto für 1,xx zu zahlende Maut - je nachdem wo man unterwegs war.

    Will man viel in Norwegen dann lohnt sich die Registierung bei AutoPASS. Wir haben einen Transponder von SkyttelPASS bisher für den Amarok gehabt und inzwischen auch für den Grenadier. Der für den Seat kam leider 2 Tage zu spät per Post. Mit Transponder wird über diesen von den Mautbrücken erfasst und es kann Rabatte geben. Ohne Transponder wird per Kennzeichen erfasst und

    a) mit bestehender Registrierung über die hinterlegte Kreditkarte abgerechnet, oder

    b) ohne Registrierung per Post die Rechnung an den Halter geschickt.

    Will man zudem in Norwegen viele Inlandsfähren nutzen, dann lohnt sich die Verknüpfung mit der "Ferjekort" bzw. inzwischen heißt es wohl AutoPASS for Ferje. Da kann man mit ca. 300€ ein Prepaidkonto aufladen und bekommt dann auf fast allen Strecken etwa 50% Rabatt auf den Fährpreis. Die Vorauszahlung kann man sich nach dem Urlaub auch wieder erstatten lassen. Wenn man mal schaut was z.B. schon Überfahrt von Bodö nach Moskenes (Lofoten-Fähre) kostet, dann lohnt sich der Aufwand schon.

    Gut beschrieben ist das Thema Maut im Nordlandblog. Conny und Sirko haben da unheimlich viel Zeit in die Recherche und Aktualisierung gesteckt. Wer sich für das Thema interessiert, am besten dort in Ruhe mal nachlesen.


    Nachtrag: im Winter kann man hin und wieder auch Mautfrei fahren. Stichwort vereiste Front und schneebehangenes Heck. Aber psssst. :zwinker:

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  • Die Elche haben kein Problem mit der Kälte. Sie beäugen uns skeptisch und hauen dann lieber schnell wieder in den Wald ab. Ist ihnen wohl zu warm an der Straße oder so… :lach3: das ist ein Kalb und seine Mutter. Das junge ist schon recht groß, vermutlich vom vorletzten Jahr. Viel zu süß mit ihren langen Beinen und den niedlichen Ohren <3

  • Mir ist gerade viel zu warm. :lach3: Wir sind ja am Neujahrstag an unserer Hütte abgefahren und den mit der Nachtfähre zurück nach Rostock übergesetzt. Am liebsten wäre ich in Richtung DinoMaus aufgebrochen und richtig in den Winter gefahren - irgendwie hätte ich mal wieder Lust auf -30°C (und weniger). Aber: der Alltag hat uns wieder.

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  • Wäre auch dabei. :check:

    Ich mag kaltes Wetter eigentlich nicht, aber als Teenager war ich einmal im Schweden im Winter. Das war schon extrem toll. Eisbaden gehabt mit Sauna, alle schön voller Schnee und weiß. Tolles Wetter gehabt - Sonne aber dennoch kalt.

    Will ich wiederholen. Genau so wie ich wieder mal Skifahren will. Habe das einmal gemacht im Skischullandheim. Auch das war sehr sehr geil. :yes:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube wir müssen mal einen OC-Roadtrip planen. Was die ganzen "Rallye-Events" können, das sollten wir doch auch hinbekommen.

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  • Careful what you wish for, siseb

    Bei den Temperaturen hier streiken die Wärmepumpen. Wir sind jetzt etwas weiter im Süden, trotzdem noch -30 Grad und wir heizen mit Holz :lach3:

    Aber ja, davon abgesehen schon toll. Aber zurückspulen könnte in der Zeit, hätte ich doch noch irgendwie ein paar Stunden zeit gefunden, diesen blöden elektrischen Vorheizer nachzurüsten. Diese bitterbösen -30 Grad Kaltstarts müssen doch wirklich nicht sein... :verlegen:

    Tolle Bilder von VolvoV90LU

    Wir hatten die letzten Tage auch schöne Polarlichter, nur Fotos hab ich keine gemacht. Bei -40 Grad hatte ich wirklich so gar keine Lust, mit Stativ und Kamera raus zu gehen und unsere Handys sind da für nichts zu gebrauchen.