Ravenol Eco Synth ECS 0W-20 - Mazda3 2.0 Skyactiv - 4.900 km 113h

  • Hallo zusammen.

    Anbei die nächste Winter-Saison-Analyse meines Mazda 3 (2.0L Skyactiv/Benziner/120PS Sauger).

    Fast nur Kurzstrecke zur Arbeit und heim 16km einfacher Weg (mit ca 60° Öltemperatur am Ziel)
    und dazu noch Ultrakurzstrecke im Ort dazugemischt. (Noch weniger Autobahn/Langstrecke als sonst schon)

    Betriebs-Stunden lt. meinem persönlichen Fahrtenbuch 113h05m (somit ca 43km/h Durchschnitt).

    Start/Stopp-Automatik deaktiviert!


    Vor der (Tröpfel-)Probenentnahme war aber eine 80km Runde (neuen Ölfilter besorgen) dran.
    >50% gemäßigte Autobahnfahrt bei ca 120 km/h, aber mit mehreren kurzen Beschleunigungen.
    Öltemp über 40% der Strecke auf knapp 80°.
    ACHTUNG: Diese Fahrt spiegelt nicht das überwiegende Fahrprofil wider, und könnte evtl.
    den Kraftstoffeintrag positiv verfälscht haben! :überleg:

    "Ölqualität" lt. Boardcomputer bei 40% (zum Zeitpunkt der Probenentnahme).


    Viel Spaß beim Analysieren - ich bin soweit zufrieden. :daumen:

    MfG

  • Davor war Mannol, steht in der Analyse.

    Das sieht super aus, Kupfer 0 ist immer gut.
    Ein Jahr von Frühjahr bis Frühjahr würde ich probieren. Um den erhöhten Kraftstoffeintrag im Winter erst am Schluss zu haben. Das Öl ist ja nicht billig, könnte aber auch für 10000km gut sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die analyse

    was mich etwas verwundert ist das laut ravenol enthält das ECS kein wolfram, aber in der Analysen ist es trotzdem vorhanden vielleicht seit ACEA C5 neue rezeptur?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • wieviel Betriebsstunden?

    ~113h
    hab's im Eröffnungsthread ergänzt. Ergibt dann 43km/h Durchschnitt.


    Waren davor gleiche Öl?

    Die Analyse davor ist das Mannol 5W-30 (Sommer-Intervall). Die letzten zwei sind wieder Ravenol ECS 0W-20.


    was mich etwas verwundert ist das laut ravenol enthält das ECS kein wolfram

    In den Analysen davor gab's auch schon einen Wolfram-Anteil. Sieht man eh auch auf diesem Bericht.
    Das sind (wie oben auch geschrieben) auch die ECS-Analysen.

    Aber du hast recht: lt. Datenblatt wird kein Wolfram erwähnt.
    (Hab im Produktthread Vitali nochmal drauf angesetzt.)

    MfG

  • Was sagt ihr eigentlich zum Kraftstoffeintrag?

    Diesbzgl. würde mich noch interessieren, ob die
    letzte (gemäßigte) Autobahnfahrt das Ergebnis stark drücken könnte.

    Ansonsten bin ich in diesem Intervall - wie erwähnt - eigentlich ausschließlich in die Arbeit gefahren,
    und 1,7% kommt mir für Winter, Mazda und das Fahrprofil fast zu wenig vor.

    MfG

  • Was ich mir vorstellen könnte ist das sich die kolbenringe erst jetzt richtig angepasst haben somit etwas besser abdichten. Man hört noch oft in foren das die skyactiv motoren etwas zeit brauchen bis sie richtig eingefahren sind.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • hm, eingefahren ist der Motor schon lange, da ja schon 44900km auf der Uhr.

    Das mit dem Hang zu einem erhöhten Benzineintrag, ist bestimmt auch der Verdichtungsrate 14:1 geschuldet. Da ist der Blowbyeffekt quasi eingebaut...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die geringe öltemperatur könnte auch einen grund sein das weniger verdampft.

    Und die Spannung der kolbenringe wurden laut mazda verringert gegenüber der Vorgänger modelle um Reibungsverluste zu minimieren, könnte auch einen grund sein.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Was sagt ihr eigentlich zum Kraftstoffeintrag?

    Diesbzgl. würde mich noch interessieren, ob die
    letzte (gemäßigte) Autobahnfahrt das Ergebnis stark drücken könnte.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sowohl die Jahreszeit, als auch das Fahrprofil direkt vorm Ölwechsel den Kraftstoffeintrag beeinflusst.

    Bei einer Woche Kurzstrecke vor dem Wechsel ist der Kraftstoffanteil hoch, und der geht auch von ein Mal warm fahren nicht komplett wieder raus. Dafür bin ich mal im Winter direkt vor dem Wechsel 300km Autobahn gefahren, da war der Kraftstoffgehalt nur mäßig erhöht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Durch die regelmäßigen Analysen sieht man echt schön den Trend. Sehr aufschlußreich auch für andere Mazda Fahrer.

    Der Einfahrprozess scheint erst um 30.000km vollständig abgeschlossen zu sein.
    Sehr niedriger Verschleiß trotz Benzineintrag. Warum exclusive keinen Benzineintrag
    hat wird ja noch spekuliert. Hat Mazda technisch was verändert oder hat das Ultimate 102 einen Einfluss? Ich weiß es nicht.

    Kalzium und Schwefel sind viel niedriger als in der FÖA. Hat Ravenol nachgebessert? Ist auch in anderen Analysen zu erkennen.

    Hast Du eigentlich einen Japaner oder einen Mexikaner?

    Ich finde das ECS ziemlich perfekt ganzjährig für den Motor. Bestimmt gut für 10 TKM.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich fahr einen aus dem mexikanischem Werk.

    Habe fast ausschließlich Kurzstrecke, tanke ebenso ausschließlich bei OMV und größtenteils den "normalen" Super95.
    Wieviel (Bio-)Ethanol da dabei ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Hin und wieder im Winter - bzw. als die PReise durch die CoViD-Situation so runter gegangen sind - tank ich auch gern mal ein paar Ladungen MAXXMotion 100 Oktan.

    Start-Stopp ist auch schon länger deaktiviert.
    Ansonsten OC-Mitglied-konformes Warmfahren - dann gern mal sportlich.

    MfG

  • Es ist einfach das herauszufinden. Fängt deine fahrgestellnumer mit J an ist das Fahrzeug in Japan produziert, fängt die Nummer mit M an hast du ein in mexiko produziertes model. Mein mazda wurde Z.b in Japan produziert -JMZBN646601511174-

    die sensoren und Steuergeräte im motorraum steht dann auch made in Japan oder Mexiko jenachdem wo es produziert wurde.