MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40

  • Ich hab doch garnix gemacht :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Öl kommt voraussichtlich im Juni für das Sommerintervall Juni-August in meinen Saab als Experiment mit anschließender Analyse bei Archoil.pl

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ein Low/Mid SAPS 10W40 findet man nicht überall, am ehesten bei den Nutzfahrzeug Ölen. Die meisten 10W40 sind ja klassisch formulierte Öle mit sehr hohem Additiv- und Aschegehalt.

    Es kann schon Gründe geben, so eine moderne Formulierung zu wählen. Da wird ja mehr gemacht, als einfach nur weniger Additive rein zu tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Saab gabs auch als Diesel :zwinker: Mein Alltags-Saab hat den A20 DTH Dieselmotor mit Euro5-Abgasnorm ergo Low/Mid SAPS.

    weitere Details in der zugehörigen Ölberatung

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Saab gabs auch als Diesel :zwinker:

    Tut mir aufrichtig leid, hatte Saab bisher nur mit (Turbo-)Benzinern in den mittlerweile klassischen Coupes und Cabrios assoziiert - danke wieder etwas gelernt. :handschake:

    Hab auch deine Ölberatung zwischenzeitlich nachgelesen, das Mannol ist hier schon sehr interessant. Ich freue mich auf die GÖA, zumal mich dieses Öl interessiert und ich mich ja auch an sturmtigers FÖA beteiligt habe.

    Ein Low/Mid SAPS 10W40 findet man nicht überall,

    Genau, wie gesagt ich finde das Öl wegen der Formulierung interessant, würde es aber nicht für Benziner bevorzugen, aber mein Missverständnis ist ja geklärt....

  • Je nach Verwendungszweck hätte ich auch bei einem (alten) Benziner/Diesel keine Bedenken wenn man das Öl je nach Bedarf ein bisschen "nachwürzt" z.B. mit dem RZ-Additiv (ehem. Carmo) -> ZDDP satt, wenn man es etwas klassischer möchte.

    So werd ich's vermutlich bei meinem OM603 und dem LPG-M111 von meinen Eltern machen wenns soweit ist und nix dazwischen kommt. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hofrat, warum wieso weshalb dieses Öl im Motor xyz spielt hier keine Rolle.

    Tiefflieger hat eine Verwendung mit anschließender Analyse angekündigt. Alles andere, welche Öle man besser fahren könnte usw. ist hier irrelevant. Es war nur eine Info von ihm, keine Anfrage.

    Ich entschuldige mich nochmals für meinen falschen Hinweis an Tiefflieger.

    Ich denke aber, dieses Forum lebt vom geballten Wissen und Know How seiner Mitglieder. Wenn ich selbst in irgendeinem Thread etwas poste oder bekanntgebe und ich dabei etwas falsch mache oder es gibt Möglichkeiten das Ganze besser zu machen, dann wäre ich sehr froh von anderen Forenteilnehmern darauf hingewiesen zu werden, gleich in welchem Kontext.

    Ich verstehe, dass das Thema des jeweiligen Threads nicht verlassen werden darf, eine gewisse zulässige Bandbreite soll aber möglich sein.

    Wenn dieser Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle platziert ist, bitte ich dies zu entschuldigen und ihn entsprechend zu verschieben.

  • Hofrat

    Gar kein Problem. Diesel-Saabs sind Exoten und allgemein eher unbeliebt unter den "wahren" Enthusiasten. Es waren auch nie besonders gute Aggregate sondern immer zugekaufte Notlösungen.

    sturmtiger

    Eine interessante Idee für meinen alten 9000. Dann hätte ich auch das komplette 10l-Fässchen verbraucht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Tiefflieger

    Soweit ich weiß sind die 3l-Maschinen von Isuzu (?) grundsätzlich nicht schlecht, WENN man seitens GM die Kühlwassermenge nicht so derbe zusammengestrichen hätte...

    Spoiler anzeigen


    Du brauchst nicht zufällig noch originale Alu's vom 900I/9000I, oder? Hab beim Ausmisten meinen alten Radsatz gefunden und will den loswerden :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nachdem ich keine Ahnung bezüglich den Saab Dieseln hatte, habe ich mich schlau gemacht und das möchte ich euch gerne weitergeben. Ist schon ganz interessant, auch bezüglich des Astra H 1.7 CDTI den wir immer noch in der Familie weiterreichen.... :grins3:

    Die 1.3 und 1.9 CDTI-Motoren wurden gemeinsam von GM Powertrain und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich GM und Fiat die geistigen Rechte an diesen Motoren, die Fertigung der Motoren erfolgte in Werken von GM und Fiat. Die 1.7 CDTI-Motoren stammen von Isuzu. Der 1,3 CDTI ECOTEC war Engine Of The Year 2005 in der Klasse von 1,0 bis 1,4 l.

    Der im Vectra, Insignia etc. und Saab verbaute A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT. Es befinden sich Gleichteile zu FIAT am Motor.

    FIAT gilt als der Erfinder und Produzent des ersten serienreifen Common Rail Dieselmotors. Kein anderer Hersteller hat längere Erfahrung mit dieser Technologie. Opel/GM hat hier komplett den Zug abfahren lassen und es nur durch diese Kooperation geschafft schnell wieder Anschluss zu bekommen.

    Tequila009, wenn der Beitrag nicht hier her passt, bitte verschieben - Danke.

  • Hofrat, es ist ja nicht so, als dürftet ihr euch nicht über eure Themen austauschen. Es geht einfach darum, die passenden Themen zu nutzen, denn dafür sind sie ja da. Sonst könnten wir auch einfach eine Hand voll Sammelthreads erstellen und fertig.

    Ihr driftet hier komplett vom Thema ab. Wenn es um das Öl im SAAB geht, nutzt die Ölberatung. Und wenn ihr euch allgemein über Fahrzeuge mit Motoren usw. unterhalten wollt, gibt es dafür diesen Thread: Allgemeiner KFZ-Thread

  • Habe das Öl jetzt in einem Audi G-tron laufen. Finde das für den besagt Preis echt super.

    Das Öl hat hier quasi Wunder vollbracht. Laufruhe und allgemein Motorverhältnis stark verbessert zu vorher. Was aber mehr an der Vorgeschichte des Fahrzeugs liegt.

    Zum Fahrzeug:

    Intervalle wurden immer um 5-9tkm überzogen. Normal wäre spätestens nach 30tkm.

    War jetzt der 5 Ölwechsel. Die ersten zwei wurden noch bei einer Vertragswerkstatt gemacht. Danach zwei mal in einer ich sag mal "Freien Werkstatt"

    Die "Freie Werkstatt" hat ein Öl von einer mir unbekannten Marke eingesetzt. Wohl aber 5W30LL.

    Ich trage es hier nach wenn ich Rückinfo bekomme wie er das Fahrzeug jetzt findet mit dem Öl.