Shell Rotella T6 5W40 mit und ohne Archoil 9100 - Ford F250 6.7

  • Wie viel Restöl war denn noch im Motor? Also bei der ersten und zweiten Analyse. Und wie waren die allgemeinen Bedingungen?
    Wenn die erste Analyse z. B. eher Kurzstrecke war und die nächsten mit Hänger aber Langstrecke, dann hat das einen enormen Einfluss auf die jeweiligen Werte. Und wurde immer die selbe Strecke gefahren um halbwegs ähnliche Bedingungen zu haben?
    Ohne die Hintergrundinformationen kann man schlecht über eine GÖA urteilen

  • @Likin Jack

    Das ist mir bewusst. Die Interpretation ist jedem selber überlassen.

    EDIT: Meine Meinung nach gibt es zumindest keine Indizien auf Kurzstrecke, trotz Diesel bei beiden Analysen kein Kraftstoffeintrag. Zumal das ganze in drei Monaten gefahren wurde. Zweiter Intervall länger und mit Hängerbetrieb, da sehe ich keine schlechteren Bedingungen beim Archoil. Kann ich es ausschließen, nein. Ist wie bei jeder anderen Analyse auch, denn du hast Recht, Fahrprofil ist Faktor Nr1, nicht Öl oder Additive.

    Gruß

    Karsten

  • Was mich etwas irritiert ist die hohe Differenz der Zink Werte. ist da AR9100 in den USA vielleicht eine andere Formulierung inklusive Zink? Wir konnten ja in unseren Analysen nie einen Anstieg der Zink Werte beobachten wenn ich mich recht erinnere.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Feststoffadditive verbleiben lange in den Rauhtiefen der Oberflächen. Die Wirkung lässt nicht sofort mit einem Ölwechsel nach.

    Andersrum wäre aussagekräftiger gewesen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • wie rum ist doch egal....gerade wenn das Additiv nach dem Wechsel noch länger wirkt

    der Verschleiss ist jetzt aber weniger, als vorher mit dem Additiv in höherer Konzentration, also ist die Wirkung nicht so, wie versprochen/erwartet

  • Da gebe ich euch Recht, erst ohne dann mit wäre die logische Variante.

    Das ist aber auch eine Sache die nicht nur für Feststoffadditive gilt. Auch zB eine aufgebaute ZDDP Schicht bleibt längere Zeit auf den Teilen, wir hatten doch die Analyse vom gefälschten Mobil1 5W50, kaum ZDDP drin und trotzdem super Verschleißwerte. So gesehen können wir alle Analysen wo nicht 3-4x das Selbe Öl hintereinander gefahren wurde in die Tonne treten.

    Gruß

    Karsten

  • AndiG, genau so ist es. Es gibt immer Leute, welche diese Zusatz-Additive befürworten werden. Ist ja auch völlig i.O.
    Jeder der es machen möchte wird nicht daran gehindert. Allerdings werden nur wenige zugeben, das es mehr Bauchgefühl als Faktenlage ist.

    Tequila009 hat das im Archoil Thread (274) bereits auf den Punkt gebracht!

  • von der Logik her....habt ihr recht, keine Frage....

    aber rein von der Interpretation her vorliegenden Reihe müsste doch jetzt der Verschleiss definitiv höher sein, als vorher
    ...ist er aber nicht, im Gegenteil

    zudem die Frage, hat Bor (Nitritplättchen) als Additiv die gleiche Eigenschaft wie ZDDP und setzt sich auf dem Material fest?
    ich meine nicht, oder?

  • Schön das hier auch so viel Werbung gemacht wird für mein Lieblingsadditiv.

    Archoil 9100 ist auch kein Einmaladditiv, 90% der Leute die es einmal kennengelernt haben werden es regelmäßig einsetzen. Ob mit mehr oder weniger Bauchgefühl.

    Nochmal zu den Fakten:

    - weniger Motoröltemperatur ( wo kommt die eigentlich her ? )
    - höhere tbn des Grundöls
    - bis zu 3db leiseres Motorgeräusch
    - weniger Motorebremsleistung

    mehr fällt mir gerade nicht ein, kann gern ergänzt werden.

    Spritverbrauch lass ich mal aus gegeben Anlass außen vor :prost2: