Rowe Hightec Synth RS 5W-40 - VW 1.8T AWU (150PS) - 3.431Km

  • Mein Frau fährt damit immer zur Arbeit und zurück. Es sind einfache 14km Autobahn/Landstraße und sonst wird der New Beetle für kurze Strecken wie Supermarkt, Wald, Feld usw. verwendet. Ab und zu wird damit auch mal 30-50km am Stück gefahren und dann auch mal etwas schneller aber sonst eher gemütlich bzw. nach StVO.
    Vorher hatte der Motor das ROWE Synth RS 0W-40 gehabt, davor ESP 5W-30 und davor keine Ahnung, aber laut Serviceheft gabs Longlife-Intervalle.
    Wie im OCD - BlueHexgo Thema beschrieben, hatte ich eig grobe 100ml dazu gegeben, nachdem ich den Behälter auf 500ml aufgefüllt hatte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also das Öl wollte ich schon noch bis zum Herbst im Motor lassen, was dann ca. 9000km entsprechen würde.
    Wahrscheinlich war ich etwas zu zaghaft mit der Zugabe von dem OCD - Blue Hexgo.

    Durch das Forum hat es mich ziemlich in den Fingern gejuckt auch mal eine GÖA machen zu lassen. Da ich beim Benz eh eine vor hatte und in dem Beetle jetzt das OCD - Blue Hexgo rein kam, dachte ich mir, wäre der Zeitpunkt für eine Analysenreihenfolge nicht schlecht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Zwar kein perfektes Fahrprofil, siehe Kraftstoffeintrag, aber die Verschleisswerte sind vollkommen ok.

    Etwas hoch finde ich die Oxidation und die Sulfation. Bin gespannt wie sich diese entwickeln.

    Gruß

    Karsten

  • Ich kann ja beim nächsten mal Öl nachfüllen wieder etwas von der OCD Blue Hexgo Mischung nehmen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die Einheit bei Ölcheck ist A/cm.
    Beim OC.ru ist nur die testmethode ASTM E2412 angegeben. Hierunter finde ich für die Oxidation wiederum folgendes: https://www.astm.org/Standards/D7414.htm
    Demgemäß wäre die Einheit „absorbance per 0.1 mm pathlength„.
    Hier steig ich aus... ?(

    Ölcheck selbst schreibt dass bei Ölen mit Esther die Oxidation nicht aussagekräftig ist: https://de.oelcheck.com/wiki/Ölzustand, klar, IR Spektrum wird beeinflusst.

    Die Oxidation in dieser GÖA wäre so hoch wie hier Rowe Hightec Synth RS 5W-40 - BMW e46 M52B28TU - 16.000km nach mehr als der 4 fachen Laufzeit.

    Edit: hier war Oxidation nach 13tkm =1... High Performer 5W-40 Synthetik - BMW X5 4.8is - ~13.500 Km

  • Das Bor ist von :rowe: selbst. Mit Additive müsste es noch höher sein. ROWE setzt beim Synth 5W-40 auf ZDDP + Bor und hat dafür wenn nur eine homöopathische Menge Moly und kein Wolfram.

    Übrigens doch schon einiges an Kraftstoff enthalten :überleg:

  • Also Kraftstoff kommt klar von den Kurzstrecken und leider wegen dem Virus sind die „längeren“ Fahrten (mit auch höherem Tempo) momentan nicht sinnvoll.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)