NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ölwechsel ist alle 100 Stunden vorgeschrieben.

    Er macht seinen Wechsel alle 50h, mit NP waren es ca. 30 Flugstunden.

    Immer das gleiche Öl, keine Zusätze ausser diesmal NP.

    Leichte Überdosierung wie angegeben, 50ml NP auf ca. 4 L Öl, mehr kann nicht sein da ich ihm nur 2 Fläschen mitgegeben hatte.

    Die Kristalle kann ich zur Verfügung stellen, den Rest vom aufgeschnittenen Ölfilter auch. Öl ist leider weg.

    Kann man damit was anfangen zwecks Analyse?

  • Die Konzentration lag bei 50 ml NP auf 3,5- 4L Öl, also so etwa bei 1,40%.
    Rechts

    Das NP wurde direkt oben in den Trockensumpftank gegeben, trief also auf die vollen 3,5 L die im Tank sind, ich denke mal dass sich noch 0,5 L im Motor und Pumpe befinden, die man aber beim Ölwechsel nicht rausbekommt.

    Ja genau so war das damals, damit das Produkt sich richtig im Motor verteilt und nicht an einem Punkt sammelt.
    Dies geschieht bei der Verwendung von Additiven mit flüssiger und fester Phase und hoher Viskosität.
    Neoprotec-Flüssigkeit, Viskosität nahe der Viskosität von Wasser, ohne jegliche Feststoffpartikel. Bitte achten Sie auf die Zusammensetzung, Konsistenz etc. Produkte ist es nicht korrekt, Honig mit Wasser zu vergleichen und das Verhalten dieser Flüssigkeiten untereinander zu vergleichen.

    Es wurde ja schon geschrieben dass NP beim treffen auf alkoholische Verbindungen zum Ausgelieren neigt.
    Alles ist wahr, ABER:
    Es kommt zu einer Gelierung, die in Ölen löslich ist und sich auch sehr weich anfühlt und nur in der äußeren Umgebung auftritt. Mit anderen Worten: Diese gelartige Zusammensetzung löst sich insbesondere nach dem Erhitzen perfekt im Öl auf, sodass Sie sie völlig ignorieren können. Motoröle auf Alkoholbasis sind uns nicht begegnet.

    Wäre dies eine Erklärung dass eventuell Kühlflüssigkeit im Öl mit dem NP reagiert hat?
    Solche Daten liegen uns nicht vor. Frostschutzmittel im Öl, Ende des Verbrennungsmotors. In diesem Fall entsteht im Verbrennungsmotor ein „Kompott“ aus chemischen Elementen organischen und anorganischen Ursprungs, und alles ist nicht mehr wichtig.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Motoröle auf Alkoholbasis sind uns nicht begegnet.

    Polyalkylenglykol- bzw. PAG-Öl

    Tequila009
    1. September 2016 um 15:46
  • in Flugmotorenölen kommt gerne mal DMSO zum Einsatz, laut Sicherheitsdatenblatt auch im Aeroshell - ggf. ist DMSO nicht kompatibel zu NeoProtect?!?

    https://www.kreissler24.de/shell-aeroshel…-4-1-liter.html

    Nein, DMSO beeinträchtigt Neoprotec nicht


    Austro Engines (Diamond Aircraft) verwendet modifizierte Mercedes Dieselmotoren und nutzt normales C3 Autoöl. Das Shell ist auch genau für Flugmotoren ausgelegt, die eher nah an Automotoren dran sind als diese uralten, klassischen Flugmotoren:

    „AeroShell Oil Sport Plus 4 is intended for use in four-stroke (four-cycle) aircraft piston engines that are of an original automotive design and which cannot, therefore, use traditional Ashless Dispersant aircraft engine oil types.“


    Deshalb wundert es mich, dass das NP da so Probleme macht.

    Eine seltsame Schlussfolgerung, insbesondere in Anbetracht des oben Gesagten. Aber wir werden nicht darauf bestehen, es ist sinnlos.


    NeoProtec an eurem Produkt wurde im Laufe der Produktion nichts verändert oder?

    Nein. Es ist effektiv, warum „den Betrieb eines Arbeits Mechanismus“ stören.


    Polyalkylenglykol- bzw. PAG-Öl

    Du hast das falsch verstanden. Motoröl enthält als „Basis“ Alkohole. Alle oben genannten Produkte enthalten PAG, POE usw. als Zusatz (2–10 %). Das ist nicht ernst, und hat keine Wirkung auf Neoproteс.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. April 2024 um 15:36) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles ist wahr, ABER:
    Es kommt zu einer Gelierung, die in Ölen löslich ist und sich auch sehr weich anfühlt und nur in der äußeren Umgebung auftritt. Mit anderen Worten: Diese gelartige Zusammensetzung löst sich insbesondere nach dem Erhitzen perfekt im Öl auf, sodass Sie sie völlig ignorieren können.

    Das kann ich mit meinem 10/40ml Neo/AR91-Gele zu 100% bestätigen. Hat sich im Skoda wieder komplett gelöst. Dennoch sollte man das nicht nach machen.

    Ist in dem Flugzeug wieder Aeroshell aktuell, in "reiner" Form?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und beim nächsten, oder übernächsten Ölwechsel vllt mal eine Anlayse machen. Villeicht bekommen wir so einen Hinweis was da läuft. Schaden kann es ja nicht. Ich geb auch nen 10er dazu.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schlag Ihm das mal vor mit der Analyse. Mal schauen wann die 50 Stunden fällig sind.

    Er gibt mir 1 Liter des Aeroshell, ich gebe dann mal NP hinein in gleicher Dosierung und kukke mal was passiert.

    Diese Gelierung die du hattest mit dem Mix NP und AR91, wie hast du die bemerkt? Gibts einen Thread dazu? Ich fahre den gleichen Mix im 530d, aber nicht überdosiert.

    Diese Sache mit dem PAG Öl, wie kann man herausfinden ob das Aeroshell etwas davon enthält?

    Es könnte ja sein da das Aeroshell ja auch für extrem tiefe Temperaturen freigegeben ist und reibungsmindernde Eigenschaften verspricht.

    Im Datenblatt vom Aeroshell steht jedoch nichts davon, beim Kroon schon. Und auf der Kroon Website scheint es dieses Öl nicht mehr unter dem Namen zu geben.

  • PAG sehe ich bei Shell nicht in der Verwendung


    die genaue Zusammensetzung des NP kennen wir ja nicht und die bekannten Elementanalysen sind ja im Grunde kein vollständiges Bild

    wir wissen aber und NP bestätigt das ja auch, dass es Öle gibt, mit denen es nicht 100% kompatibel ist

    - Servolenkungsöle, ich bin da gerade nur unsicher, welcher Rezeptbestandteil des Öls da "Probleme" macht


    dazu die Beobachtung bei

    - Fremdadditive, wobei man da ja nun schauen muss, ob es der Additivmix ist, oder der Mix aus Öl und Additiv + dem NP

    und nun dem Shell Aero

  • Das Zauberwort waren glaube "hydraulische Glykole" was bei manchen als Servoöl genutzt wird. Das ist hydroskopisch, also es zieht Wasser an und damit verbunden bildet sich Gele mit NP. 25ml Neo heißt 25ml Gele. So habe ich das aus dem Thread gefiltert.

    Ich hatte einen Skoda der fraß wie ein Ölwerk 1l/10tkm. Aber ich musste 30tkm fahren, also 1l Öl im Auto und ich habe mir 50ml Flaschen gekauft. Darinbhabe ich 40ml AR91 und 10ml Neo vorgemischt. Ich wollte die Ölflasche nicht öffnen und offen rumfahren. Darin bildete sich dann Marmelade. Habe dann eine Messerspitze in ein bisschen warmes Öl aus dem Motor gehalten, gerührt und gedrück und es löste sich auf. Habe dann die Flasche ausgedrückt und mit dem 1l, vorher im heißen Wasser, Öl nachgekippt. Die Analyse war wie erwartet und der Ölfilter nur Schwarz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Holger M54 Ich kann mal die Flaschen aus dem Keller holen, aber ob die 5-6°C den Unterschied bringe? Weiß ich nicht..

    Ich kann auch gerne etwas davon in Öl geben, rühren lassen und schauen was sich tut. Dafür würde ich aber frisches Öl nehmen, da man es dann optisch besser beurteilen kann bzw. was sieht.

    Holger M54 Leider hatte ich es ganz vergessen gehabt die Bilder und Ergebnisse zu posten.

    Also das aufwärmen von 17°C auf 22°C hat keine Veränderung gebracht. Die relative Luftfeuchte war im Keller sowie danach bei 50-60%.

    Wie gewünscht fügte ich etwas Probe/NP in Öl, dürfte das Total Quartz 7000 (noch von der Visko Messung) gewesen sein.

    Das Ganze temperierte ich dann für ca. 3 Monate auf etwa 80°C und lies es immer mal wieder für paar Stunden rühren. Es hat sich nichts signifikant verändert.

    Ich fand das Additiv ja sehr interessant und freute mich auf weitere Anwendungen, aber leider bin ich ja anscheinend nicht im Stande das Produkt in original verschlossene Behälter zu lagern, neben den ganzen anderen Ölen und Additiven.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich denke das liegt nicht an der Lagerung sondern am Additive bzw. Irgendwie stimmt da was mit dem Produkt nicht.

    Die Produkte von 1.5h haben bei mir in einer Halle ohne Heizung den Winter überstanden. Sowie im Keller im Wohnhaus eine Angesprochene Einheit. Irgendwie muss die Dosierung nicht richtig passen oder es gibt Probleme beim Transort oder zwischenlagerund und das Silizium im Additive fängt an zu Kristallisieren.

  • Andiy Danke für deinen "Lösungsversuch" noch, aber schade dass da dennoch nichts passiert.

    Jetzt wo ich hier auch diese Kristalle, Brösel... sehe, im Ölzusätze Thread war doch ein optisch ähnlicher Fall (mit noch 2 Anderen Zusätzen).
    Vorsichtig ausgedrückt: Neo scheint.. speziell zu sein bzw empfindlich zu reagieren auf irgendetwas noch unbestimmtes.

  • Ich bin glaube zu blöd die Posts zu finden...

    Andiy : Den Post den ich zu dem Test finde, als Ausgang, ging es um "im Keller gelagerts" Neo, das wie Gele ist. Auf den Bilder klar, aber dickflüssig. Jetzt auf den Bilder, ist das ja total kristallisiert. Sieht für mich aus als wäre es gefroren bzw. der Frost kriecht in die Flasche. Habe ich dazwischen etwas verpasst? Ich kenne das zwar nicht in der Menge, aber so sehen meine leeren Neo-Flaschen aus nachdem ich Sie für "erstmal haben" aufgehoben hatte und danach an der Luft standen mit müde aufgedrehtem Deckel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC Die Konsistenz ist immer noch relativ weich und nicht kristallin fest (so wie man sich kristallin vorstellt). Man könnte es mit Gelatine, Agar Agar Masse oder Götterspeise/Wackelpudding vergleichen.

    Edit: Mit kühlem Keller meinte ich, dass die Räumlichkeiten nicht mehr wie damals auf Raumtemperatur/Wohntemperatur geheizt werden. Also für ein Keller „normal“ für Wohnräume eher kühl/kalt.

    Hatten wir es schon einmal dass es bei der Lagerung (im kühlen Keller) gelierte/polymerisierte?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wir haben eine sehr große Frage zum Zustand der Flasche. Warum ist es so deformiert? Es fühlt sich an, als ob die Flasche auf eine hohe Temperatur erhitzt oder Chemikalien ausgesetzt worden wäre. Solche Formationen sollten unter normalen Bedingungen nicht existieren!!
    Viele Fragen!!
    Neoproteс bildet solche „Formationen“ nicht von alleine (ohne Eingreifen Dritter) in der Luft.
    Wenn aufgrund einer Verletzung der Versiegelung der Verpackung Feuchtigkeit aus der Luft eindringt, kann sich eine gelartige Substanz bilden, die jedoch in Öl vollständig löslich ist.

  • ich bin da bei Andiy und ehrlich gesagt, sehr verunsichert

    Neoproteс bildet solche „Formationen“ nicht von alleine (ohne Eingreifen Dritter) in der Luft.
    Wenn aufgrund einer Verletzung der Versiegelung der Verpackung Feuchtigkeit aus der Luft eindringt, kann sich eine gelartige Substanz bilden, die jedoch in Öl vollständig löslich ist.

    bitte mal konkret werden: was genau lässt NP "gelartig" werden?

    Luft bzw. welcher Teil aus der Luft (Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid) oder schlichtweg Wasser?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (8. April 2024 um 09:30)

  • Andiy

    HI,

    Feuchtigkeit aus der Luft.

    Aber erst nach einiger Zeit ist dies kein einstufiger Prozess, sondern Standardspeicheranforderungen. Solche Anforderungen sind für die meisten Produkte weltweit Standard.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!