NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ist jetzt schon der zweite Erfahrungsbericht, der das Nachlassen von Neoprotec nach ca. gut 2000 km beschreibt.

    elsta kann es sein, daß es sich um einen Gewöhnungseffekt handelt und Du jetzt einfach besser hinhörst?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das deutet dann tatsächlich darauf hin, daß die OFM in Neoprotec schnell nachlassen. Auf diesen möglichen Umstand habe ich ja schon hingewiesen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe ich unbeabsichtigt ungefähr auch so gemacht. Zuerst auf empfohlene 0,6% (ca. 35-40 ml) gegangen. 4 von 5 Fläschchen hatten bis 5ml mehr Stoff drin, und ich hatte kein Bock auf ml-genau auszumessen. Als ich davon las, dass es bis 1,2% möglich ist, und dabei Maximum an Effekt gewinnt, habe nach ~1000 km die restlichen Milliliter aus 2ter Fläschchen reingekippt. Insgesamt jetzt 55-60 ml auf 6,4 L Öl (~0,95%). Also immer noch ein Fläschchen+ überaus möglich. Aber für ersten Versuch habe ich so gelassen. Mal sehen was die GÖA zeigen wird.

    Fahre leider erst seit nur 3500 km so rum. Ich würde nicht sagen, dass ab sofort Große Veränderung im Motorlauf feststellbar war. Aber subjektiv nach Kaltstart läuft er etwas geschmeidiger, weniger rau. Leichtes Tickern (das ich im Öl-Beratung-Thread beschrieben habe, so lange noch kalt ist) immer noch da, aber etwas gedämpfter, und, laut BiTurbo-Kenner aus Motor-Talk, es sei normal. Kann auch daran liegen, dass das Öl noch ziemlich frisch ist, oder auch Placebo (?) :überleg: Werde wohl weiter beobachten. Viel interessanter ist die Tatsache, dass nach fast 2 Monaten Stillstand wegen Arbeitsunfall, startete der Motor so unbeeindruckt als hätte man ihn erst vor 8 Stunden ausgemacht! Kein Murks von Steuerkette oder sonst welche untypische Geräusche! Ich denke das geht, zumindest teilweise, auch aufs NP-Konto.

    Nur mit GÖA wird es wohl nicht so schnell klappen als ich gedacht habe, möchte wenigstens 7-8k km abspulen, oder auch bis Jahresende, wenn Corona wieder stark wütet und Urlaubsreise abgesagt wird :hust: :aua: :sleeping2:

  • elsta

    Hast Du einen Benziner oder Diesel?

    Am Volvo riecht das Öl mittlerweile wieder leicht dieseltypisch nach Abgas. Normal ist das beim Diesel ja quasi schon nach 5 Minuten der Fall, aber beim letzten Schnüffeltest mit ~8000km war's immernoch deutlich weniger als ohne NP nach ein paar Kilometern.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist jetzt schon der zweite Erfahrungsbericht, der das Nachlassen von Neoprotec nach ca. gut 2000 km beschreibt.

    elsta kann es sein, daß es sich um einen Gewöhnungseffekt handelt und Du jetzt einfach besser hinhörst?

    Dies ist höchstwahrscheinlich der Fall. Eine Person gewöhnt sich daran, es ist wie mit einer Kettensäge, zuerst gibt es viel Lärm, aber dann ist der Klang nicht so stark zu spüren. Ebenso ist die Stille nach einer Weile nicht mehr so still. Nur Geräte können die Stärke des Geräusches aufzeichnen.


    Kenne ich meine Auto sehr gut. Kenne ich davor und mit Effekt. Für mich ist in Ohr sehr klar es ist kurze Effekt für Ohr.

    Können andere haben Gedanke ich bin in Gewöhnung. Kann man immer.

    Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass im Laufe der Zeit (mit der Laufleistung) das Öl selbst produziert wird und der Motor lauter wird? Und es kommt nicht darauf an, ob das Öl einen zusätzlichen Zusatz enthält oder nicht. :music1:


    Das deutet dann tatsächlich darauf hin, daß die OFM in Neoprotec schnell nachlassen. Auf diesen möglichen Umstand habe ich ja schon hingewiesen.

    Nein. Alle Analysen bestätigen dies. Alle Analysen zeigen das Vorhandensein von Neoprotec. In kleineren Mengen, aber es existiert und funktioniert.

    Es ist seltsam für uns, die Argumentation zu hören, dass Neoprotec vorbei ist, da das Ohr ein lauteres Geräusch gehört hat. Achten Sie jedoch nicht auf Labortests, die die Arbeit und das Vorhandensein von Neoprotec in der Probe deutlich zeigen. :zwinker:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (25. Mai 2021 um 08:29) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es eventuell besser anstatt 50 ml auf einmal zunächst nur 25 ml Neoprotec hinzuzugeben, und nach einer Gewissen Zeit (z.B. 2000 km) nochmal 25 ml?

    brauche es nicht so. Der Neoprotec ist vorhanden und funktioniert, das Öl selbst (die darin enthaltenen Additivkomplexe werden durch), dies wird als lauteres Motorgeräusch empfunden. Haben Sie bemerkt, dass der Motor nach dem Ölwechsel leiser läuft, aber mit der Zeit wieder Geräusche macht? Dieser Effekt ist da.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass im Laufe der Zeit (mit der Laufleistung) das Öl selbst produziert wird und der Motor lauter wird? Und es kommt nicht darauf an, ob das Öl einen zusätzlichen Zusatz enthält oder nicht.

    Stimme zu. Kenne ich leisere Auto nach Wechsel weil ist frisches Öl.

    Kenne ich NICHT diese Geschwindigkeit von laut werden auf Schlag wenn sagt NeoProtec mit Effekt in Ohr "au revoir". Öl hat erst 5000km.

    Dies ist höchstwahrscheinlich der Fall. Eine Person gewöhnt sich daran, es ist wie mit einer Kettensäge, zuerst gibt es viel Lärm, aber dann ist der Klang nicht so stark zu spüren. Ebenso ist die Stille nach einer Weile nicht mehr so still. Nur Geräte können die Stärke des Geräusches aufzeichnen.

    Wenn hört auch das meine Frau in Auto, dann ist sehr klar. Meine Daten von Messen ich habe auch von viele Messung.

    Der Effekt in Ohr mit NeoProtec ist weg. Kann gerne noch leisten etwas ohne Effekt in Ohr. Lieber habe ich aber Effekt auch für Ohren und das ist was ich bekomme wohl auch mit andere Produkt.

    Ob kostet 5€ mehr dann ist egal.

    Ist es eventuell besser anstatt 50 ml auf einmal zunächst nur 25 ml Neoprotec hinzuzugeben, und nach einer Gewissen Zeit (z.B. 2000 km) nochmal 25 ml?

    Frage ob man sich kann mit einem Shot von NeoProtec immer wieder kaufen Stille. Wenn ich muss machen immer 2500km und dann Shot es wird mehr Geld sein als Öl. Dann kann auch machen kleine Laufkilometer und haben immer beste Öl auf Motor.

  • Ich würde das mal alles jetzt so stehen lassen. Viele von uns fahren derzeit ja das Neoprotec versuchsweise und da werden die nächsten Monate noch viel mehr Erfahrungsberichte zusammen kommen (und natürlich auch einige GÖA). Derzeit ist die Situation noch schwer einschätzbar, es steht Aussage gegen Aussage.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • NeoProtec in unserem Fall ist es definitiv keine Gewöhnung! Da wir mehrere Micra's mit gleichen Motoren haben und ich immer direkt nebeneinander vergleichen konnte. Nach Zugabe von NeoProtec war Micra A leiser als Micra B und nach etwa 2000km war Micra A wieder genauso "laut", wie Micra B.

    Demnach definitiv keine Gewöhnung, keine Einbildung - sondern 100% Fakt, dass NeoProtec -in unseren zwei Fällen- die Lautstärke nach 2000km nicht mehr dämpfen konnte! Habe den Effekt an zwei Micra's getestet und mit zwei Ölen (Valvoline MaxLife und Shell Helix).

    Ich sage nicht, dass es ab da nicht mehr wirkt - denn das weiß ich nicht. Aber zumindest Soundtechnisch war der Effekt weg!

  • Pepina OK. so sei es. Im Zeitalter der Elektronik verfügt jedes Telefon über einen Schallpegelmesser, der kostenlos erhältlich ist (AppStore, Google Play). Wir werden dankbar, 2 kurze Videos mit Geräuschmessung, sauberem Öl ohne Neoproteс nach dem Austausch und Geräuschmessung nach einem Lauf von 2000-3000 km zu erhalten?

    Das Video sollte Folgendes enthalten: Hinzufügen von frischem Öl + Gesamtkilometerstand + Geräuschmessung.

    Das folgende Video ist ein Indikator für die Gesamtkilometerstand + Geräuschmessung nach 3000 km.

    Das ist möglich?

    Danach werden wir Sie bitten, dasselbe Video zu erstellen, aber Neoproteс hinzuzufügen.

    Mit den Daten wird es möglich sein, den Einfluss von Neoproteс auf die Änderung des Geräusches mit zunehmender Kilometerleistung mit einer Sicherheit von 80-90% zu bestimmen.

    Und auch der Grad der Änderung des Geräusches von reinem Öl ohne Neoproteс mit Kilometerstand.

    :handschake:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • elsta Wenn Sie auf den Zweck von Neoproteс achten, ist die Geräuschänderung eine Nebenwirkung des Produkts. Dieses Produkt wurde für ganz andere Zwecke entwickelt. Es scheint uns, dass diese Ziele viel wichtiger sind als die Reduzierung des Klangs um 2-3 dB, nämlich:

    1. Schutz tragen.

    2. Schutz des Öls vor Oxidation und damit Schutz des Motors vor Korrosion.

    3. Aufrechterhaltung der Stabilität der Ölviskosität unabhängig von den Betriebsbedingungen.

    4. Zurückhalten des Ölfilms an der Grenze und bei hohen Belastungen.

    5. Zurückhalten des Ölfilms während langer Inaktivitätsperioden und anschließendem Kaltstart des Motors, wodurch "trockene" Reibung in den ersten Sekunden des Motorbetriebs beseitigt wird.

    Wir halten diese Punkte für viel wichtiger, zumal es keine verlässlichen Daten gibt, dass Lärm mit zunehmender Kilometerleistung zurückkehrt.

    :prost:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • 4. Zurückhalten des Ölfilms an der Grenze und bei hohen Belastungen.

    5. Zurückhalten des Ölfilms während langer Inaktivitätsperioden und anschließendem Kaltstart des Motors, wodurch "trockene" Reibung in den ersten Sekunden des Motorbetriebs beseitigt wir

    Wenn Ihre Aussagen stimmen, dann wird die "Ölfilmstärke" als auch die "Trockengleitfähigkeit" erhöht. Eben das sind die Eigenschaften, die sich auch auf ein niedrigeres Geräuschniveau auswirken (wie man bei vielen anderen EP-/AW-Zusatzadditiven beobachten kann). Also, auch wenn Neoprotec nicht auf Geräuschniveau hin konstruiert wurde (kein Zusatzadditiv wird im übrigen daraufhin konstruiert), ist es doch bedenklich, wenn schon nach kurzer Laufzeit die Geräusche wieder zunehmen. Das würde nämlich bedeuten, daß eben Ihr genannter Punkt 4. und Punkt 5. nachlassen. Bisher gibt es Indizien dafür, Beweise gibt es noch nicht (Geräuschmessung). Wird sich ja hoffentlich bald ändern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein Additiv anhand akustischer, ungenauer Messtechnik zu beurteilen ist sehr mutig.

    Hier spielen zu viele weitere Faktoren eine Rolle wie Kraftstoff, Außentemperatur und die subjektive Wahrnehmung. Der Mensch gewöhnt sich schnell an etwas.

    Prinzipiell konnte ich an einen unserer Versuchsfahrzeuge, mit rasselnder Steuerkette während des Starts, beobachten, dass die Geräusche bis kurz vor den Ende des Intervalls (1Jahr/15.000km) verschwunden waren. Und das finde ich angesichts der Menge schon sehr gut.

  • Ein Additiv anhand akustischer, ungenauer Messtechnik zu beurteilen ist sehr mutig.

    Es ist ja nicht das einzige Beurteilungskriterium, aber doch auch ein Kriterium. Gerade die Veränderung zum Schlechten während kurzer Einsatzzeit des Additivs, die in zwei Fällen berichtet wurde, ist schon sehr merkwürdig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In der Servo is der positive Effekt noch immer vorhanden.

    Auch im Motoröl konnte ich keine Nachlassen bemerken. Allerdings habe ich da die Dosierung von 0,8% auf 1,2 erhöht.

    Daher leider wenig aussagekräftig.

    Die gute Wirkung bei stark untertourigen Fahren hat aber zu keinem Zeitpunkt nachgelassen.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Giacomo Agostini Messung von Lärm, ok, es ist genauso interessant für uns.

    Was die "Dicke des Ölfilms" betrifft: Tatsache ist, dass Neoprotec die "Dicke des Ölfilms" nicht beeinflusst. Neoprotec macht den Ölfilm stärker.

    Mit anderen Worten, es erhöht die Kraft, bei der der Ölfilm zerstört wird, um 5-10% (abhängig vom Grundöl). Dies bedeutet, dass der Verbraucher beispielsweise Öl mit einer Viskosität von 5w30 mit einer geringeren Filmdicke verwenden kann, aber tatsächlich einen Ölfilm mit erhöhter Reißfestigkeit dieses Films erhält. Und das ohne die Dicke zu erhöhen.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Widerstand des Ölfilms und der "Dicke des Ölfilms" gibt.

    Lastbeispiel: Öl A3 / B4 Ergebnis:

    Ohne Neoprotec - kritische Last (Pk), N (DIN 51350) = 1038

    Mit Neoprotec - kritische Last (Pk) N (DIN 51350) = 1121

    + 8% erhöhen

    Beispiel für einen (Ölfilmbruch) : A3 / B4-Ölergebnis:

    Ohne Neoprotec: index (der Fressverschleiß) N (DIN 51350) = 490

    Mit Neoprotec: index (der Fressverschleiß) N (DIN 51350) = 553

    + 13% erhöhen

    Tribological:

    Ohne Neoproteс: Verschleißanzeige (Dz) (196 N, 1 Stunde), mm = 0,38

    Mit Neoprotec: Verschleißanzeige (Dz) (196 N, 1 Stunde), mm = 0,22

    mittleren die reibungsreduzierung reicht von 30% bis 45%.

    Entschuldigung für das schlechte Deutsch. Wir vermuten eine große Anzahl von Fehlern.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Tatsache ist, dass Neoprotec die "Dicke des Ölfilms" nicht beeinflusst. Neoprotec macht den Ölfilm stärker.

    Ich habe nicht von "Dicke" des Ölfilms gesprochen, sondern von "Stärke":

    Wenn Ihre Aussagen stimmen, dann wird die "Ölfilmstärke" als auch die "Trockengleitfähigkeit" erhöht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.