Hallo grzes-beton,
Neoproteс kann mit diesem Produkt verwendet werden.
Neoproteс ist chemisch neutral.
Hallo grzes-beton,
Neoproteс kann mit diesem Produkt verwendet werden.
Neoproteс ist chemisch neutral.
NeoProtec OK, danke
TLDR - hat es wer in einem ATF Wandlergetriebe getestet?
Würde es gerne ins ZF6HP packen.
Ich habe es seit 08/2022 im ZF 4 HP18 HL zusammen mit Ravenol ATF T-ULV Fluid drin. Bis jetzt alles bestens. Hatte vorher ein ATF DEXRON VI drin. Ich weiß, das T-ULV ist superdünn, aber da Neo Protec irgendwie die Viskosität stabil hält, habe ich es gewagt. Vorher hat das Getriebe in den 4 Gang sehr hart geschalten, jetzt schaltet es so schnell und sanft wie nie. Vielleicht liegt's am Neo Protec, vielleicht am neuen Öl oder beidem.
wie hoch hast du dosiert?
in das Getriebe gehen 7L rein, da habe ich 1,5 von den kleinen Fläschchen bei laufendem Motor bzw. Getriebe auf N eingefüllt. Dann mit laufendem Motor von der Hebebühne abgelassen, Probefahrt gemacht und micht gefreut.
Rechenfehler.
Eher 37.5ml, oder?
1,5 Fläschchen habe ich so gerechnet 25ml+12,5ml=37,5ml
37,5ml auf 7 Liter müssten (37,5/7000)x100 ca. 0,53% des Ölvolumens sein. Laut Seite 1 des Threads werden 0,5-0,7% als Standarddosierung genannt.
Wobei auch 2 ganze Fläschchen wohl nicht schaden könnten. Dann wären wir bei etwas über 0,7%.
Enthält NeoProtec eines der folgenden?:
Benzene
Chloroform
DMSO
Methanol
(Ich meine emulgierende Eigenschaften)
Hi,
Von den aufgeführten chemischen Produkten enthält Neoprotec keines.
Neoprotec kann nicht als Emulgator verwendet werden.
Also irgendwie kommt der Bordcomputer im Astra mit der Berechnung des Spritverbrauchs nicht ganz klar, seitdem NP in der Nähmaschine werkelt
95.000 km lang war darauf verlass, dass der BC 0.1-0.3 weniger anzeigt, als er tatsächlich verbraucht hat.
Jetzt ist es genau andersherum, zuletzt sogar über 10% Abweichung
Hallo NeoProtec
Ich würde mich freuen, wenn Sie dazu einen Kommentar abgeben.
Das Glas enthält 32 ml NeoProtec und 100 ml Shell Helix Ultra AF 5W-30.
Das erste Foto zeigt die Ansicht direkt nach dem Schütteln und Rühren.
Zweiter Schuss nach 15 Minuten.
NeoProtec hat eine Dichte von 1,1 und das Öl hat eine Dichte von etwa 0,85, sodass mich das Phänomen selbst nicht überrascht.
Öl ist oben, Neoprotec unten. Das Gleiche gilt auch für die Ölwanne, nachdem das Öl abgekühlt ist.
Wie schützt es den Motor beim Kaltstart vor Reibung, wenn er sich am Boden der Wanne befindet?
Vielleicht habe ich etwas Wichtiges nicht berücksichtigt, etwa eine gewisse Haftung am Stahl an den Reibungspunkten oder eine Kombination beider Flüssigkeiten beim ersten Erhitzen. Hier herrscht Zimmertemperatur.
Werden Sie Zweifel zerstreuen?
Danke.
Du hast das NP völlig übertrieben angewendet. Deine Mischung hat einen Anteil von 24% NP, gemäss Hersteller sollen 0.6 bis 1.2% genommen werden. Du hast also um Faktor 20-40 überdosiert. Da wundert es nicht dass es sich absetzt.
Ja, natürlich weiß ich das. Aber glauben Sie, dass sie zusammenkommen, wenn es mehr Öl gibt? Meiner Meinung nach wird es ein anderes Verhältnis geben, aber die gleiche Situation. NepProtec wird zwar nicht auffallen, aber auch ganz unten stehen.
Der helle Teil auf dem 2.Foto sind ja keine 24% , sondern weniger. D.h nicht alles hat sich abgesetzt.
Nach Hersteller anwenden und gut ist.
Also ich konnte etwas mehr Klebrigkeit an Kunststoff zumindest nachvollziehen. Aber interessanter Test.
Je länger er so stand, desto mehr trennte er sich. Jetzt ist es dasselbe, und es ist eine Stunde her.
Ich werde es nicht verwechseln, wir werden es morgen auch sehen.
Also ich konnte etwas mehr Klebrigkeit an Kunststoff zumindest nachvollziehen. Aber interessanter Test.
Bist du ironisch?
Ich vermute, dass das Öl einfach gesättigt ist. NeoProtec wurde hier hoffnungslos überdosiert. Wenn ich 1 Teelöffel Zucker in ner Tasse Tee löse setzt sich auch nichts ab. Fülle ich ein Viertel der Tasse mit Zucker und den Rest mit Tee, kann ich rühren wie ich will, es wird immer ungelöster Zucker übrig bleiben.
Nein, das meinte ich schon so. Ich bin nur Kunde und habe was von dem Additiv auf Lager.
Aber ja das Additiv ist nicht unumstritten, aber das was aufgefallen ist, dass die Motorbremse bei einigen nicht mehr so stark war und dass am Peilstab (bei mir aus Kunststoff) das Öl nicht mehr so abfloss wie ohne Zugabe. Deshalb dieses "klebrig". Hatten auch andere beobachtet.
Richtig ist aber auch, dass wir GÖAs haben wo die Zugabe keinen Mehrwert gebracht hat. Bin mir jetzt nicht sicher, aber es hieß auch es wäre bipolar und es würde helfen sich eher anzuhaften.
Interessant wäre bei deinem Teste wie es sich an Glas verhält. Sprich einmal Motoröl an sich und einmal mit Neo. Kann sein, dass man da gar keinen unterschied beim "schwenken" bemerkt oder vielleicht doch.
Für mich persönlich ist das Absetzen auch nicht so dramatisch. Lässt es sich schnell wieder mischen? Dann wäre es für mich ok.
Persönlich traue ich generell keinem Hersteller was er so verspricht. Sprich ob das wirklich beim Kaltstart hilft oder nicht ist mir persönlich egal, denn ich benutze es für meinen Popometer, weil es sich einfach toll anfühlt.
Was bisher getestet wurde hat gezeigt, dass es sich auf jeden Fall durch Zugabe des Additivs nicht verschlechtert. Somit ist es für mich nicht schlechter, aber mit dem Potential der Verbesserung.