Braune Ablagerungen/Rost durch Benzin Additive?

  • Einfacher wäre es, wenn sich jemand die Zündkerzen ansieht, der das Mannol 9954 verwendet hat. Ist dort nun ein Belag oder nicht? So lange das nicht der Fall ist, kann man keine fachlich fundierte Aussage treffen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wieviel sollte gefahren worden sein?

    Um die Kerzen anzusehen.

    Habe jetzt 30l Benzin verfahren, aber noch mit archoil,

    Soll ich nur noch das mannol zumischen, und später mal die Kerzen rausholen?

    Dauert aber etwas, bin kein vielfahrer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MMT ist ein Klopfhemmer. Nachdem Blei im Kraftstoff verboten wurde, hat man Alternativen gesucht. Man könnte Karbonyle ( Verbindungen mit Kohlenstoff mono oxid ) einsetzen, die sind aber hochgiftig. In Deutschland verwendet man organische Verbindungen. Ferrocen ( eisenhaltig ) wird auch verwendet.

    In China ist MMT erlaubt und im Tankstellensprit enthalten. Neben den braunen Oxiden können auch Manganate ( grün ) entstehen, wenn Alkali ( K, Na, Li )oder Erdalkalimetalle ( Ca, Mg ) vorhanden sind.

    Verblüffend fand ich, dass an den Zündkerzen ( EA 211 ) winzige metallische Perlen zu finden waren, die sich als elementares Mangan entpuppt haben ! natürlich können solche Ablagerungen zu Verbrennungsstörungen führen.

  • Stahlhobelspan, also zum Zeitpunkt meiner GÖA hatte ich ca. 2 Dosen verwendet und ca. 770 km verfahren. Da war Mn schon ordentlich auch im Öl und gut nachweisbar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich werde es erstmal weiter testen, morgen tanke ich bis voll ca 30 liter, wieviel 9954 soll ich dazu geben?

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  • Ich hatte einmal die 500 ml auf 39,93 Liter gekippt (hatte davor aber gar kein Additiv drin) und bei der zweiten Tankfüllung dann 500 ml auf 29,86 Liter und somit beides Mal überdosiert. (500 ml sollten für 50 Liter reichen, somit 1:100).

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Die Dosierung sollte exakt 1:100 betragen. Bei Benzinadditiven sollte man die Dosierung genau einhalten (eben wegen möglicher Ablagerungsproblematik).

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  • so eine halbe Dose auf 29,5 l super e10

    Mal schauen,

    Wie lange der Motor macht :)

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  • Falls noch Jemand fragen zu den Mannol Kraftstoffadditiven hat.

    Überlege jetzt nur noch archoil für 2 Tanks

    Zu nehmen und dann nochmal nachzusehen

    Kleine Notitz für mich:

    Km Stand 260100km

  • Welches Mannol Kraftstoffadditiv genau? Gibt ja mehrere mit unterschiedlichen Inhaltstoffen.

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  • MANNOL 9954 SUPER BENZIN OKTAN PLUS,

    Nach Empfehlung Dosiert, beim ersten Tank hatte ich noch Etwas Archoil dabei, aber die 50 ML werden wohl nicht ins Gewicht fallen,

    als der Tank halb leer War, kam Nochmal etwa 30l E10 dazu und ca 250ML Oktan Plus

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  • Bisher läuft alles wunderbar, sieht nur gefährlich aus, bis jetzt,

    Tank leerfahren und mit Archoil 6900 und E10 Füllen, wäre jetzt mein nächster Schritt

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  • MANNOL 9954 SUPER BENZIN OKTAN PLUS,

    Es enthält MMT - Mangan, das auch für die Ablagerungen verantworlich ist. Oktanzahlverbesserer sind hier generell eher kritisch zu sehen.

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  • Aber du kannst diese eine Zündkerze jetzt nicht in ihrem Zustand sichern, oder?

    Wir wollen ja vielleicht da ein paar Tests machen und die Kerze wäre eine super Kandidat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Mannol kann doch in seiner Konzentration nur maßlos überdosiert sein, oder? So sehen auf Vergleichsbildern im Internet die Kerzen nach 30tkm mit MMT aus. Dass es sich so schnell und heftig in Ölanalysen nachweisen lässt kann auch nicht ganz normal sein.