ROWE HIGHTEC SYNTH RS 10W-60 - BMW E46 M3 (S54) - 7.000 km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW E46 M3 2004
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 3.2 Liter 343PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5.5 Liter
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: 75/25 sportlich lang / motorsport kurz
    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 80km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: max 10t km / 1 Jahre
    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: max 10t km
    8. Bisher genutztes Öl: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 10W-60
    9. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bekannt
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 85 - 100 grad
    12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: TWS 10W60
    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Carbonairbox, 200Zellen Kats, ECU-Mapping
    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Hallo Leute,

    ich versuche mich erstmals hier bei euch mit der Analyse meines Gebrauchtöls und hoffe das ihr mir ein Tipps/Gedanken dazu mitteilen könnt!
    Den Wagen habe ich Mitte 2018 gekauft (mit frischen Castrol 10W-60), Anfang 2019 habe ich dann auf ROWE 10W-60 umgeölt.
    Dieses habe ich nun gut 1 Jahr gefahren (nur im Sommer), dabei sind 7000km entstanden.
    Der Vorbesitzer konnte mir nicht per Rechnung beweisen das die Lagerschalen tatsächlich gemacht wurden, daher habe ich mich dazu entschieden mal eine Analyse des Öls zu machen.
    Anscheinend ist das ECU-Mapping etwas arg spritlastig, was man auch riecht, deshalb wohl der hohe Kraftstoffeintrag im Öl. Der Sache muss ich auf jeden Fall nachgehen...
    Der Wagen hat jetzt 120.000km gelaufen.
    Was meint ihr ansonsten zu den Werten? Kann ich davon ausgehen das die Lagerschalen gemacht sind? (Mein erster Eindruck sagt mir ja)
    Und sollte ich das Öl wieder verwenden oder jetzt im Frühjahr auf ein anderes umsteigen? Wäre evtl das ROWE HIGHTEC RACING 10W-60 (https://rowe-mineraloel.com/produkte/hight…l-sae-10w-60-2/) noch besser?
    Ich habe vor dieses Jahr ein paar Trackdays zu fahren... 8|

    vielen dank und grüße,
    Chris


  • Hallo,

    schöner Motor ;)

    Öl hat sich in meinen Augen gut geschlagen, trotz des eher hohen (ca. 1% ist noch ein normaler oft, gesehener Wert beim S54) Kraftstoffeintrags ist die Visko noch okay, aber natürlich schon deutlich in die SAE50 abgerutscht, wirkt sich natürlich bei hoher KV100 dramatischer aus als bei SAE30. Sonst keine Anzeichen für Versagen des Öls, Oxidation, Nitration, Sulfation quasi nicht vorhanden.

    Verschleisswerte sind OK, das geht aber noch besser, auch bei dem Motor, wann sollen die Lagerschalen denn gemacht worden sein? Normalerweise steigt erst Blei, dann Kupfer, aber das Verhältnis Eisen/Kupfer ist noch normal. Ob du dem Vorbesitzer traust, musst du natürlich wissen.

    Der Kraftstoffeintrag ist aber für dein Fahrprofil zu hoch, wenn das Auto nicht 4-5x umgeparkt wurde auf den letzten 100km vor Probenentnahme solltest du die Kennfeldabstimmung checken lassen!

    Gruß

    Karsten

  • Danke für deine schnelle Antwort, die lagerschalen sollen wohl vor ca 25.000km gemacht worden sein.
    Habe den Wagen im Winter 3-4mal laufen lassen im Stand, ist dabei bis auf die Probenentnahme nicht ansatzweise warm geworden... aber im Stand riecht er schon immer etwas nach Kraftstoff. Da muss ich wirklich mal die kennfelder checken lassen.

  • Das wird dein Problem schon gewesen sein. Nur im Stand laufen lassen und dann die Probe entnommen. Gönne ihm seinen Winterschlaf. Er muss nicht mehrmals im Winter im Stand warm laufen. Das schadet viel mehr, als es nutzt. :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Im Winter laufen lassen, würde ich definitiv sein lassen. Motoren mögen keine Kaltstarts. Schon gar nicht, wenn sie danach nicht richtig warm/heiß werden dürfen.

    Besser im Winter aus lassen und nach dem Winter erst einmal Sprit und Zündung abklemmen, bisschen orgeln lassen, Sprit und Zündung wieder dran und dann starten.

    Mache ich bei meinem Sommerauto immer so. Da verteilt sich vor dem Start das Öl im Motor.

    :service:

  • Wie meine Vorgänger schon gesagt habe, nicht anmachen, ganz schlechte Idee! Gerade im Stand laufen lassen.

    Meiner steht auch gerne mal 4 Monate am Stück. Tut dem Auto nicht weh, Auto waschen, eine letzte Fahrt mit mindestens 25-30km und dann einfach stehen lassen. Natürlich Reifendruck etc. anpassen und ggf Ladegerät dran oder Batterie raus.

    Gruß

    Karsten

  • Hat sich bis auf ein Mal leider nicht vermeiden lassen. Das Fahrzeug steht in einer Halle mit anderen Fahrzeugen und musste mehrmals umgeparkt werden.
    Dann werde ich in Zukunft mehr drauf achten sowas zu vermeiden :D .
    Trotzdem gut zu hören das es meinem Motor scheinbar ganz gut geht. Dann verwende ich das Rowe mal weiter und mache nächstes Jahr das selbe Spiel wieder. Danke Leute!

  • Beim Rowe wird´s hier wenig Widerstand geben: hochwertige Grundöle, solide Additivzusammensetzung und langzeitstabile VI-Pusher (Polymere) sind uns von den niederen Viskositäten bekannt. Das 60er mit der großen Viskositätsspreizung wird sich in dieser Reihe einordnen. ^^