1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW E46 M3 2004
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 3.2 Liter 343PS
3. Öl-Volumen des Motors: 5.5 Liter
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: 75/25 sportlich lang / motorsport kurz
5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 80km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: max 10t km / 1 Jahre
7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: max 10t km
8. Bisher genutztes Öl: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 10W-60
9. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bekannt
10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 85 - 100 grad
12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: TWS 10W60
14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Carbonairbox, 200Zellen Kats, ECU-Mapping
17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein
Hallo Leute,
ich versuche mich erstmals hier bei euch mit der Analyse meines Gebrauchtöls und hoffe das ihr mir ein Tipps/Gedanken dazu mitteilen könnt!
Den Wagen habe ich Mitte 2018 gekauft (mit frischen Castrol 10W-60), Anfang 2019 habe ich dann auf ROWE 10W-60 umgeölt.
Dieses habe ich nun gut 1 Jahr gefahren (nur im Sommer), dabei sind 7000km entstanden.
Der Vorbesitzer konnte mir nicht per Rechnung beweisen das die Lagerschalen tatsächlich gemacht wurden, daher habe ich mich dazu entschieden mal eine Analyse des Öls zu machen.
Anscheinend ist das ECU-Mapping etwas arg spritlastig, was man auch riecht, deshalb wohl der hohe Kraftstoffeintrag im Öl. Der Sache muss ich auf jeden Fall nachgehen...
Der Wagen hat jetzt 120.000km gelaufen.
Was meint ihr ansonsten zu den Werten? Kann ich davon ausgehen das die Lagerschalen gemacht sind? (Mein erster Eindruck sagt mir ja)
Und sollte ich das Öl wieder verwenden oder jetzt im Frühjahr auf ein anderes umsteigen? Wäre evtl das ROWE HIGHTEC RACING 10W-60 (https://rowe-mineraloel.com/produkte/hight…l-sae-10w-60-2/) noch besser?
Ich habe vor dieses Jahr ein paar Trackdays zu fahren...
vielen dank und grüße,
Chris