Allgemein Friction modifier OFM wirkungsweise MODTC. Grob erklärt
How it works: Molybdän MoDTC im Motor
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Friction Modifiers for Next Generation Engine Oils
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Eine untersuchung von infineum hat gezeigt das Molybdän extrem wirksam ist um Nockenwellen verschleiss zu minimieren auch bei niedrigen mengen. (Bei der Sequenz IVA von API nockenverschleiss test)
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es geht um Trimmer...
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Bezüglich MoDTC scheint bei manchen OClern die Meinung vorzuherrschen und wird auch so kommuniziert, daß es für alle DLC-Schichten schädlich ist. Das ist jedoch ein Irrglaube, inzwischen gibt es längst DLC-Schichten, die entsprechend an die in Ölen vorhandenen EP-AW-Additive (ZDDP, MoDTC) angepaßt sind und die Probleme des alten ursprünglichen DLC nicht mehr aufweisen.
Ob antiquierte auf EP-AW-Additive empfindlich reagierende DLC-Schichten überhaupt noch verwendet werden, ist nicht zu belegen. Die Problematik dürfte damit wenn überhaupt eher alte Motoren betreffen. Ein schon älterer bekannter Beitrag des Fraunhofer-Instituts dazu:
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Hilf mir bitte einmal beim Lesen.
Ich verstehe das so, das Me-DLC generell Wechselwirkungen aufzeigen und reine DLC-Schichten nur mit MoDTC.
ZitatObwohl reine DLC-Schichten (≥ 25 GPa) deutlich härter sind
als Me-DLC mit 10 – 15 GPa, zeigen DLC-Schichten im hochbelasteten Mischreibungsbereich in Anwesenheit von MoDTC
einen kontinuierlichen Verschleiß (Bild 1) -
Die neuen DLC-Formulierungen weisen positive Wechselwirkungen mit EP-AW-Additiven auf (Reibungs- und Verschleißminderung) im Gegensatz zur alten!
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Das liest du aus dem hier heraus?
ZitatDie CrC/a-C:H Beschichtungen sind eine leistungsfähige, verbesserte Alternative zu industriell etablierten DLC-Schichten in hochbelasteten
tribologischen Systemen unter additivierter Ölschmierung.Aber dann ist es doch keine DLC-Beschichtung mehr. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
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Der Artikel beschreibt metallhaltige Kohlenstoffschichten (Me-DCL) als Weiterentwicklung des ursprünglichen DLC. Diese Me-DLC sind mit MoDTC verträglich.
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was bedeutet in dem Zusammenhang, "modern"? ab wann? und woran zu erkennen?
ich stelle mir auch die Frage, ob der Motorenhersteller auf die Ölzusätze reagiert hat,
oder der Ölhersteller bei der Rezeptur auf die Beschichtung der Motorenhersteller?
ganz anders gefragt: woher weiß man als Laie, wie der Motor ggf. beschichtet ist und welches Öl ich einfüllen kann/darf?
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Das wissen nur bestimmte User aus dem oilclub, die Hersteller haben dahingehend Ja keine Ahnung.
Anhand der Herstellerfreigabe kann man erkennen welches Motoröl eingesetzt werden darf. Experimente mit Ölen ohne Freigabe ( welche eventuell Molybdän enthalten ) sowie zusätzlich zugeführte Additive ( das meinte ich mit Experimenten ) auf Molybdänbasis erlaubt der Hersteller nicht. Und dies hat eben Gründe.
Wenn man sich an die Spezifikation ( hier API SL ; JASO MA2 hält ) dann kann man sicher sein das man das Motoröl einsetzen darf.
Ich denke nun sollte es wirklich jeder verstanden haben.
Sorry, vergessen den link zu posten.
oil-club.de/index.php?thread/12079/ -
Und wir wissen genau woher, dass der Motor DLC Beschichtungen hat und welcher Art?
Interessant und passend hierzu auch:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=273113#post273113Und auch:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=273118#post273118 -
SAE40
Bitte die Info teilen, ich weis es z.b. nicht. -
Aetvyn danke fürs verlinken
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Infineum hatte auch mal darüber berichtet, wenn man das additiv Paket jedoch sorgfältig ausbalanciert besteht kein erhöhten verschleiss auf DLC durch MODTC.
Quelle: https://www.infineuminsight.com/en-gb/articles…y/?pdf-alt=true
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Danke exclusive lusive
bestätigt im Grunde meinen Hinweis, dass nicht nur die Beschichtung geändert wurde,
sondern auch die Additivpakete bzw. die Rezepturen der Ölhersteller angepasst wurden
spontan fällt mir in dem Zusammenhang, auch zeitlich, die BMW LL04 ein, die ja vor einigen Jahren überarbeitet wurde, u.a. vor dem Hintergrund der API SP
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Woher wissen wir nun, daß BMW DLC-Beschichtungen verwendet (Krad und PKW)? Die Frage ist ja noch immer offen ...
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Um welchen Problem geht es den bei diesem BMW? Die meisten Hersteller nicht nur BMW verbieten irgendwelche Zusatzstoffe im öl, bei einem schaden ist die Garantie dadurch ungültig.
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Es wurde von einem Mitglied behauptet, daß ein BMW Motorradmotor DLC enthält (und deswegen Mo-Zusatzaddive verboten sind). Den Beweis blieb er allerdings schuldig.
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Kein Problem, in der Bedienungsanleitung steht folgendes:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=272916#post272916Damit wurde ganze Diskussion angetriggert bezüglich Molybdän und DLC-Beschichtungen. Hier versuchen wir nur konkret der Sache auf den Grund zu gehen. Aber leider finden wir keine genauen Informationen um was für Beschichtungen es sich in dem Motor handelt, wäre definitiv spannend und erkenntnisreich gewesen.
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