How it works: Molybdän MoDTC im Motor

  • Bezüglich MoDTC scheint bei manchen OClern die Meinung vorzuherrschen und wird auch so kommuniziert, daß es für alle DLC-Schichten schädlich ist. Das ist jedoch ein Irrglaube, inzwischen gibt es längst DLC-Schichten, die entsprechend an die in Ölen vorhandenen EP-AW-Additive (ZDDP, MoDTC) angepaßt sind und die Probleme des alten ursprünglichen DLC nicht mehr aufweisen.

    Ob antiquierte auf EP-AW-Additive empfindlich reagierende DLC-Schichten überhaupt noch verwendet werden, ist nicht zu belegen. Die Problematik dürfte damit wenn überhaupt eher alte Motoren betreffen. Ein schon älterer bekannter Beitrag des Fraunhofer-Instituts dazu:

    https://www.ist.fraunhofer.de/content/dam/ist/de/documents/jb/2012/p34_Keumar_Wechselwirkung_DLC_Schichten_Motoroel_de.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hilf mir bitte einmal beim Lesen. :verlegen:

    Ich verstehe das so, das Me-DLC generell Wechselwirkungen aufzeigen und reine DLC-Schichten nur mit MoDTC. :überleg:

    Zitat

    Obwohl reine DLC-Schichten (≥ 25 GPa) deutlich härter sind
    als Me-DLC mit 10 – 15 GPa, zeigen DLC-Schichten im hochbelasteten Mischreibungsbereich in Anwesenheit von MoDTC
    einen kontinuierlichen Verschleiß (Bild 1)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die neuen DLC-Formulierungen weisen positive Wechselwirkungen mit EP-AW-Additiven auf (Reibungs- und Verschleißminderung) im Gegensatz zur alten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das liest du aus dem hier heraus?

    Zitat

    Die CrC/a-C:H Beschichtungen sind eine leistungsfähige, verbesserte Alternative zu industriell etablierten DLC-Schichten in hochbelasteten
    tribologischen Systemen unter additivierter Ölschmierung.

    Aber dann ist es doch keine DLC-Beschichtung mehr. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Artikel beschreibt metallhaltige Kohlenstoffschichten (Me-DCL) als Weiterentwicklung des ursprünglichen DLC. Diese Me-DLC sind mit MoDTC verträglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • was bedeutet in dem Zusammenhang, "modern"? ab wann? und woran zu erkennen?

    ich stelle mir auch die Frage, ob der Motorenhersteller auf die Ölzusätze reagiert hat,

    oder der Ölhersteller bei der Rezeptur auf die Beschichtung der Motorenhersteller?

    ganz anders gefragt: woher weiß man als Laie, wie der Motor ggf. beschichtet ist und welches Öl ich einfüllen kann/darf?

  • Das wissen nur bestimmte User aus dem oilclub, die Hersteller haben dahingehend Ja keine Ahnung. :aua:

    Anhand der Herstellerfreigabe kann man erkennen welches Motoröl eingesetzt werden darf. Experimente mit Ölen ohne Freigabe ( welche eventuell Molybdän enthalten ) sowie zusätzlich zugeführte Additive ( das meinte ich mit Experimenten ) auf Molybdänbasis erlaubt der Hersteller nicht. Und dies hat eben Gründe.

    Wenn man sich an die Spezifikation ( hier API SL ; JASO MA2 hält ) dann kann man sicher sein das man das Motoröl einsetzen darf.

    Ich denke nun sollte es wirklich jeder verstanden haben. :check:


    Sorry, vergessen den link zu posten.

    oil-club.de/index.php?thread/12079/

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. November 2022 um 12:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SAE40 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wir wissen genau woher, dass der Motor DLC Beschichtungen hat und welcher Art?

    Interessant und passend hierzu auch:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=273113#post273113

    Und auch:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=273118#post273118

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • SAE40
    Bitte die Info teilen, ich weis es z.b. nicht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Infineum hatte auch mal darüber berichtet, wenn man das additiv Paket jedoch sorgfältig ausbalanciert besteht kein erhöhten verschleiss auf DLC durch MODTC.

    Quelle: https://www.infineuminsight.com/en-gb/articles…y/?pdf-alt=true

  • Danke exclusive lusive

    bestätigt im Grunde meinen Hinweis, dass nicht nur die Beschichtung geändert wurde,

    sondern auch die Additivpakete bzw. die Rezepturen der Ölhersteller angepasst wurden

    spontan fällt mir in dem Zusammenhang, auch zeitlich, die BMW LL04 ein, die ja vor einigen Jahren überarbeitet wurde, u.a. vor dem Hintergrund der API SP ;)

  • Woher wissen wir nun, daß BMW DLC-Beschichtungen verwendet (Krad und PKW)? Die Frage ist ja noch immer offen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Um welchen Problem geht es den bei diesem BMW? Die meisten Hersteller nicht nur BMW verbieten irgendwelche Zusatzstoffe im öl, bei einem schaden ist die Garantie dadurch ungültig.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Es wurde von einem Mitglied behauptet, daß ein BMW Motorradmotor DLC enthält (und deswegen Mo-Zusatzaddive verboten sind). Den Beweis blieb er allerdings schuldig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kein Problem, in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=272916#post272916

    Damit wurde ganze Diskussion angetriggert bezüglich Molybdän und DLC-Beschichtungen. Hier versuchen wir nur konkret der Sache auf den Grund zu gehen. Aber leider finden wir keine genauen Informationen um was für Beschichtungen es sich in dem Motor handelt, wäre definitiv spannend und erkenntnisreich gewesen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus