Hallo zusammen,
der BMW X5 E53 4.4i N62 eines Bekannten steht im Verdacht, einen Kopfdichtungsschaden zu haben. Jedenfalls behauptet das die Werkstatt, in der das Fahrzeug zuletzt war. Motorlauf und Leistung sind völlig normal, eine Kompressionsmessung hat bislang niemand gemacht. Ich persönlich glaube nicht an einen Kopfdichtungsschaden beim N62. Ich habe noch nie davon gehört, dass diese Motoren solche Schäden erleiden.
Meint ihr, man kann anhand folgender Analyse auf eine etwaige defekte Kopfdichtung schließen?
Meine Meinung: Eisen ist erhöht. Kupfer ist aber auch erhöht, genau wie Blei und Aluminium. Kupfer und Blei gibts meines Wissens nicht in der Zylinderkopfdichtung, sondern nur in den Pleuellagern.
Oelcheck moniert erhöhte Nitration. Dies könnte zwar mit einem Stegbruch zusammenhängen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Nitration wirklich so hoch ist?
Wie ist eure Meinung?