Total Quartz Ineo LL 5W-30 - BMW N62 - 6.500 Km

  • Hallo zusammen,

    der BMW X5 E53 4.4i N62 eines Bekannten steht im Verdacht, einen Kopfdichtungsschaden zu haben. Jedenfalls behauptet das die Werkstatt, in der das Fahrzeug zuletzt war. Motorlauf und Leistung sind völlig normal, eine Kompressionsmessung hat bislang niemand gemacht. Ich persönlich glaube nicht an einen Kopfdichtungsschaden beim N62. Ich habe noch nie davon gehört, dass diese Motoren solche Schäden erleiden.

    Meint ihr, man kann anhand folgender Analyse auf eine etwaige defekte Kopfdichtung schließen?

    Meine Meinung: Eisen ist erhöht. Kupfer ist aber auch erhöht, genau wie Blei und Aluminium. Kupfer und Blei gibts meines Wissens nicht in der Zylinderkopfdichtung, sondern nur in den Pleuellagern.
    Oelcheck moniert erhöhte Nitration. Dies könnte zwar mit einem Stegbruch zusammenhängen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Nitration wirklich so hoch ist?

    Wie ist eure Meinung?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Glykol ist negativ, das sieht schon einmal nicht so schlecht für die Kopfdichtung aus. Würde noch einen CO2 Test über den Ausgleichsbehälter machen.

    Kupfer/Blei deutlich erhöht, das wird bei 5W-30 Beölung normal sein. Der Steuerkette gefällt das auch nicht.
    Über den Sommer ein Full Saps 10W-40 fahren und erneut analysieren. Ein Öl nach ACEA C3 5W-30 hat in dem Motor nichts verloren.

    Gruß Julian


  • Ein Öl nach ACEA C3 5W-30 hat in dem Motor nichts verloren.

    Hier zeigt sich mal wieder der tägliche Werkstattwahnsinn Deutschlands. Das Öl wurde weder selbst gewählt noch war ich an der Ölwahl beteiligt, sondern es wurde durch die zuvor besuchte Werkstatt eingefüllt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Anhand der Analyse sehe ich auch nichts was auf den Schaden hindeutet.

    Verschleisswerte hoch, aber nicht direkt kritisch. Geht aber bestimmt deutlich besser.

    Ich bin absolut bei Julian, würde ich auch nicht fahren. Allerdings hat das Öl bestimmt ne LL-04 Freigabe und darf damit auch gefahren werden.

    BMW selber füllt je auch gerne 0W30 und 5W30 in sämtliche Motoren (mit wenigen Ausnahmen wo tatsächlich was anderes vorgeschrieben ist). Da kann man den Jungs in der Werkstatt nichts vorwerfen. Die Kritik geht an den Hersteller der sowas (im nachhinein) frei gibt...

    Gruß

    Karsten

  • Die Öle kann man überall einfüllen, das ist doch super praktisch. :flitz:
    Man kann noch froh sein, wenn man kein 0W-30 nach LL04 eingefüllt bekommt. Ein solch armer M54B30 steht bei mir, mal schauen, ob es sich noch lohnt.

    Gruß Julian

  • die kippen überall LL-04 ein, das ist momentan der Trend...

    ich würde in dem Motor zddp Film bis 200 nm oder zddp Inhalt auf 1100ppm erhöhen.

    Redline 5w-40
    Motul 300v 5w-40
    Ravenol RCS 5w-40

  • Im n62 ist mmn abzuraten, da diese als eine Menge Feststoffe kommt, MoO3 kann sich bilden und als Abrasiven Stoff noch mehr schaden...

    Kaufe 1 liter Motul 300v 4T Factory line offroad 5w-40 und nutze als Additive. Die Mischung ist ausgewogen und gezielt mit Ester, AN und IL erstellt

  • Aufgrund welchem Symptom / Anomalie kommt man überhaupt auf einen Kopfdichtungschaden?
    Ich sehe hier auch keinen Hinweis darauf.

    Das relativ einfache High Perofrmer / ROWE RSi wird allein schon durch die besser geeignete Viskosiät helfen. Bei Kupfer kann man natürlich auch auf Nummer Sicher und auf 10W40 gehen.
    Kurzstrecke kann allerdings auch sehr zu den nicht ganz schönen Verschleißwerten beitragen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aufgrund welchem Symptom / Anomalie kommt man überhaupt auf einen Kopfdichtungschaden?

    Ich hatte selbst keinen Kontakt mit der Werkstatt, kann mich also nur auf die Aussagen des Fahrzeughalters verlassen. Die Werkstatt will Öl im Kühlwasser gesehen haben und kam so zu dieser Diagnose. Öl ist jedoch keins im Kühlwasser. Ich kann mir nur vorstellen, dass die braune Farbe des Kühlwassers (nicht: rostbraun) sie zu diesem Ergebnis hat kommen lassen.

    Schön, wenn wir uns einig sind, dass der Motor nichts hat :)

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Altes Kühlwasser kann schon mal komisch aussehen und erst recht riechen. Habe auch schon sowas wie "Fettaugen" gesehen, obwohl alles in bester Ordnung war, auch noch Jahre danach. Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit wäre vielleicht angebracht, wird ja manchmal "vergessen".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde aus der Erfahrung von meinen Ölanalysen vom n62 zum Rowe Synth RS 0W-40 oder 5W-40 mit Wechselintervall von Max. 1 Jahr oder 10tkm raten.

    KLICK!

    Das Kühlwasser muss bei BMW alle 2 Jahre gewechselt werden. Die Farbe vom G48 ist Blau/Grün.

    Einmal editiert, zuletzt von BBuster (3. Februar 2020 um 12:52)