Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Beim BMW möchte ich eigentlich am liebsten selbst vom Motorsteuergerät den Zustand auslesen, sichern, einem Tuner zuschicken (Blackfrosch :zwinker:) und die veränderte Datei selbst wieder aufspielen.

    Was benötigt man denn dazu beim BMW F31? Ja, mit E-Sys kann man das Steuergerät schreiben, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden wie man da eine "angepasste" Version ihm unterschiebt.

    Deshalb würde ich dann auf 3rd Party ausweichen.

    Kennt jemand MPPS und klappt das damit oder kennt ihr andere Alternativen? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. April 2022 um 22:29)

  • Mein Kenntnisstand: lesen geht nicht (ohne weiteres), bzw nicht per OBD / ohne öffnen. Was geht ist virtual Read. Heißt das Flashtool lädt den orig. Stand auf den Servern des Flashtool-Herstellers. VR (virtual read) sowie schreiben geht beim F3X mit EDC17 zB mit Bitbox oder TGFlash.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Aetvyn guck mal bei CMD oder Alientech (KESS V2 evtl.?) nach... nur sind selbst die "Slave's" so teuer - das lohnt nicht für einmal lesen + schreiben. Evtl. all in one bei Blackfrosch?

              

  • Moin werte Tuningexperten,

    ich habe eine recht spezielle Frage bzgl Diagnoselimits bei einem EDC16 Steuergerät.

    Es geht um einen 3.0TDI mit Software auf 565nm mit 6hp19 Getriebe. Dieses ist im 5. Gang auf 420nm limitiert, restliche Gänge haben in der Serien-Getriebesoftware Begrenzer bei 565nm. Das MSG spuckt im 5. Gang ein maximales motorinternes Moment von 500nm bei 60-80nm Verlust aus, somit passen die 420nm. Das Problem ist: In den restlichen Gängen werden nur leicht über 530nm angezeigt, was bei 565nm an der Kurbelwelle + zusätzlich 80nm Verluste zu wenig wäre. Laut einer Google Recherche soll dort wohl das Diagnoselimit liegen. Das MSG kann intern definitiv mit Werten größer als das Diagnoselimit rechnen, Serie ist das Gaspedalkennfeld z.B. bereits bis 900nm bedatet, der MWB gibt aber nur max Werte von 799nm raus. Beim Fahren kann man grundsätzlich nichts negatives feststellen, das Getriebe schaltet ruck&rutschfrei.

    Die Frage ist: Bezieht sich das Diagnoselimit ausschließlich auf die OBD Buchse oder auch auf den gesamten CAN Bus womit das Getriebe nun mit falschen Momenten rechnet?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße

  • @capitano117

    Wenn das Gaspedal in der Diagnose Daten mit 799Nm rausgibt, stehen die Chancen gut, dass die Diagnose-Werte für die restlichen Motormomente auch erst bei 799Nm begrenzt sind.

    Um einige Dinge klar zu stellen:

    Die 3.0TDIs mit 6HP19 und EDC16 haben ab Werk in allen Gängen das Wellenmoment auf 450Nm begrenzt! (eine 420Nm Version ist mir nicht bekannt?)

    VCDS -> Motormoment minus Schleppmoment = Wellenmoment

    Hebt man "einfach alle" Gangbegrenzer an, bleibt das Steuergerät (spätestens) bei 565-570Nm Motormoment kleben.

    Der 5. Gang bleibt begrenzt, auch wenn man die Gangbegrenzer in der ECU anhebt (natürlich gibts ne Möglichkeit im Motorsteuergerät, wie man auch die Begrenzung von der Getriebe Botschaft ignorieren kann)

    Um deine Frage zu beantworten: Du bist nicht in einem Diagnoselimit, und ob die CAN-Botschaften und das Momentenmodell noch stimmen, kann ich dir erst sagen, wenn du einen Log postest:

    Drehzahl, Einspritzmenge, Motormoment, Schleppmoment

    Ich tippe hier einfach mal auf 0815 Tuning von jemand, der dir den Unterschied von inneren Moment und effektiven Motormoment nicht erklären kann.....

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • So, auf der nächtlichen Heimfahrt schnell geloggt. Bei den Werten scheint was faul zu sein. Soweit ich das in den Logs sehe ist das NM2IQ Kennfeld verbogen. MSG gibt maximal Werte von nur 450nm/420nm raus. Ob der Wagen wirklich 565nm hat weiß ich nicht, das wurde nur als obere Grenze gesetzt bei der Abstimmung. Auf jeden Fall ist der im 5. Gang merklich langsamer.

    Hier ein paar Daten: (Drehmomente jeweils schon mit abgezogenen Verlusten)

    2800rpm

    Serie: 450nm, 62mg

    Tuning: 420nm 57mg (kommt hin)

    450nm 70mg -> hochgerechnet ca. 500nm!

    4000rpm

    Serie: 355nm, 53mg, 204ps

    Tuning: 440nm, 66mg, 255ps (PS passt zur Einspritzmenge, Drehmoment passt zu PS)

    Du schreibst ja dass das 6hp19 deines Wissens nach in allen Gängen das Wellenmoment auf 450nm begrenzt hat. Das ergibt sich zwar nicht auf den ersten Blick meinen Logs aber es kann natürlich trotzdem sein dass es bei Momenten höher 450nm einen Fehler schmeißen würde oder in den Notlauf geht. Wenn man davon ausgeht würde es ja bedeuten, dass es grundsätzlich leider notwendig wäre das so zu programmieren um nicht an diese Limiter zu stoßen. Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr penibel aber das Getriebe schaltet (leider) wirklich ganz normal, egal ob in D, S oder mit den Wippchen am Lenkrad. Das Getriebeöl wurde auch neulich gewechselt, wo trotz 40tkm mit der Software kein übermäßiger Verschleiß zu sehen/riechen war.

    Angehängt noch ein paar Screenshots aus den Logs.

    MfG

  • Das Getriebe begrenzt nur im 5. Gang. Die anderen Gangbegrenzer sind im Motorsteuergerät. Lad bitte einen ganzen Log hoch und keine Bildchen oder Texte.

    Und deine Ängste bezüglich Notlauf sind unbegründet. Die 6HP19 kann kein Moment messen. MicroSchlupfAdaption zum Moment messen geht nur bei DKG Getrieben

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Ich würde gerne bei meinem S204 mit dem OM651 das AGR System etwas anpassen lassen.


    Hat hier eventuell jemand gute Erfahrungen bei einem Tuner gemacht? Oder kann jemanden empfehlen der zuverlässig ist?

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Kommt halt auch darauf an, ob du selber programmieren willst, ob du das Steuergerät zum programmieren wegschicken willst, oder ob du es ortsnah brauchst weil du hinfahren und dabeisein möchtest. Für die erste Variante kann ich einen Kroaten empfehlen, dieser hat für mich 4 651er Files bearbeitet, davon 2 mit Leistungssteigerung. Und noch einen 646, ebenfalls AGR und Stage1.

    Ansonsten hatte ich dir ja schon per PN zwei weitere genannt, da fehlen aber die persönlichen Erfahrungen....

  • "Meiner" heißt Jure. Generell ist mir aufgefallen, das viele aus der Branche im Ausland sitzen. Kroatien, England, Spanien, Marokko - alles dabei. Bzw. stimmt dort eher das P/L Verhältnis, vor allem im Hinblick darauf, das viele fertige Files aus einer Datenbank abrufen und/oder Copy+Paste Tuning durchführen.

  • Wie sieht denn hier so die allgemeine Meinung aus bzg. Möglichkeit der Hersteller, ein Chiptuning zu bemerken?

    Es gibt ja doch ein paar Tuner, die sagen, sobald das Originalfile wieder drauff ist merkt der Hersteller nichts mehr...... aber das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen? :aua:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.