Guten Abend in die Runde !
Ich habe vor einiger Zeit einen sehr gepflegten Rentner-203er in die Hände bekommen, der mittlerweile (aber eher notgedungen ) richtig viel Auslauf bekommt. Alle 14 Tage für´s WE schweizer Grenze nach Rhein-Ruhr, da dreimal um den Kirchturm, und So Abend das ganze wieder retour. Fahrstil ist eher unaufgeregt ... sagen wir, das Fahrzeug wird 95% seiner Motorbetribsstunden mit 130 km/h über die Bahn geschoben.
Bis Schlüsselübergabe bei 50k gab´s immer Scheckheft, natürlich als Öl die übliche Standard-Faßware für 30,-/Liter. Das muss ja nicht sein.
Erster eigener Wechsel sollte aus Sprit-Spar-Überlegungen heraus eigentlich das Ravenol SSO (229.5er 0W-30) werden - bei ca. 20.000 km p.a. macht Sprit schon was aus . Das war aber von der Laufruhe (= Kernkompetenz des Fahrzeugs bis dato !) so übel, dass ich den Versuch nach 1.000 km vorzeitig abgebrochen und das dünne, aber doch icht ganz so dünne Mobil FS 0W-40 eingefüllt hab.
Laufruhe unter großer Last ist immer noch nicht wieder da, wo sie vorher war, aber im Sommer 6,8-6,9 Liter/100 km ist ja auch was (also gemessen, nicht die Märchen vom Bordrechner ). Und große Last kommt im Moment wie gesagt eh nicht so oft vor. Also akzeptabler Kompromiss aus Laufruhe und Verbrauch.
Sodele, und was ich jetzt gern wissen wollte (ergo Ölanalyse), war
0) war bei Amazon (original A, aber Öl war im Angebot) in der Flasche tatsächlich drin, was drauf stand ?
1) heißt mehr Motoren-Geräusch (wegen dünnerem Öl) auch mehr Verschleiß ?
2) wenn Öl grundsätzlich passt und der 271 mit 229.5 Öl bei 95% über Bahn schieben 30.000 km mit einem Öl darf, wie macht sich das Öl dann nach der ersten Halbzeit (und wann sollte man wechseln) ?
Und ich finde, es gab auf alle 3 Fragen sehr freundliche Antworten, obwohl mir das FS hier wegen seiner Dünnheit etwas schief angesehen vorkommt. Vor allem die Verschleißwerte sind doch nett. Namentlich scheinen sich weder Kette noch Lager gegen das eher dünne FS zu wehren. Dass es schon beim Abfüllen ein halbes 30er Öl ist, weiß man ja, und der Visko-Abbau hält sich für 190 Motor-Betriebsstunden doch noch in Grenzen.
Was meint Ihr ?