Beiträge von Dreierlei

    @j-p

    Das scheint das grundsätzliche Defizit bei vielen Corona-Kritikern: Quellen mit halbwegs seriösen handwerklichen journalistischen Standards werden flott mal in die Tonne getreten und durch manchmal richtiggehend fragwürdige Plaudertaschen auf youtube und facebook ersetzt.

    Und - ob Frau Bahner vom schlimmsten Terror-Regime spricht, das die Menscheit je gesehen hat und von dem sich Mao, Hitler und Stalin noch ne Scheibe abschneiden können, oder ob unser sympathischer BMW hier den Bill Gates auf eine Stufe stellt mit Mengele - es geht oft auch schlicht der Blick für grundsätzliche Unterschiede und für Größenordnungen verloren.

    @Rubbel

    Eine Letalität von sehr deutlich unter 1% wird, soweit mein bescheidenes Auge reicht, von überhaupt niemandem hierzulande in Frage gestellt.

    Aber 2 Dinge hast Du schon verstanden ?

    Selbst 0,25 % von 80.000.000 Geamt-Bevölkerung sind noch gleich wieviele Tote ?

    Und aufgrund der doppelt so hohen Basis-Reproduktionszahl wie bei der Influena sterben die dann, wenn man nix unternimmt, in etwa in welchem Zeitraum ?

    Und schön fürs Immunsystem ist auch Sport (Individualsportarten wie Joggen oder Radeln sind ja überwiegend gedurft) sowie Kälte.

    Gut, kann man bedauerlicherweise beides nicht beim dm kaufen, aber viele feierabendliche Stunden auf dem Rennrad knapp über Null haben mir die letzten Winter zumindest gegen die Grippe gut geholfen. Das ging - toitoitoi, kurz mal auf ganz kleinlaut gestellt - die letzten Jahre alles an mir vorbei.

    @E39 530dA

    An welcher Stelle hab ich geschrieben, dass mein Herkunftsland Sachsen ist ?

    Abgesehen davon bemühe ich mich, gerne auch die Grautöne mitzunehmen, sehe aber bisher nicht die Notwendigkeit, dass ich jetzt die Welt retten muss. Bisher finde ich das Vorgehen unserer Oberen sehr nachvollziehbar.

    Und was Frau Bahner angeht ... jeder darf sich nach Lust und Laune über die näheren Umstände der Einweisung in die Psychatrie informieren, sicher freut sich Frau Bahner auch über einen Besuch auf ihrer Homepage, wo man neben einem etwas wirren Text zu ihrem persönlichen shutdown u.a. ihre persönliche ´Auferstehungsverordnung´ verlinkt findet.

    Und wenn man das mal auf sich hat wirken lassen (also wir sprechen hier von einer 54 jährigen Frau mit Abitur und abgeschlossenem Hochschulstudium und nicht von einem 5 jährigen Kind im Vorschulalter), darf man auch gerne das Telefonat an ihre Schwester zu ihrer Einweisung anhören. Wo dann ab Minute 9 so Sprüche kommen wie ´es sei ein Terror-Regime, wie es die Welt noch nie gesehen hat und da könnten sich Mao, Hitler und Stalin ne Scheibe von abschneiden ´. Wieviel zig Millionen Menschen haben Mao, Hitler und Stalin alle zusammen systematisch durch Kriege, Genozide und politische Säuberungen umgebracht ? Und das war nix gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen ? Okeee ...

    Nicht dass es vielleicht doch ne gute Idee ist, dass da mal die Ärzte nach der Dame schauen ?

    @E39 530dA
    Ja in der Tat hab ich ein Problem mit Leuten, die absurden Verschwörungskram raus hauen und die sich aufblasen, nachdem sie wegen handwerklicher Mängel gefeuert wurden. Den Typ hier permanent zu bringen ist so, als ob einem Kollegen jemand den Auspuff macht und ein halbes Jahr fällt der wegen Montagefehler ab, beim nächsten ist nach dem Ölwechsel ein halber Liter zu wenig drin, wieder derselbe Meister and so on ..... und trotzdem empfiehlst Du diese Werkstatt permanent hier anderen weiter.

    Und wenn andere ´youtuber ´ dasselbe erzählen .... was bitteschön ist denn ´youtuber sein´ für eine Instanz ?
    Wo sind wir eigentlich hin gekommen, dass jeder, der nicht zu doof ist, nen Rechner zu bedienen und der noch dazu Lust hat, bissle provokativ zu plaudern, jetzt schon wer ist ?

    Zur Sache mit der Psyche: nee, da musste kein Richter was kassieren. Das hat die Ministerin selber klar gestellt, nur ist meine Sis halt relativ nah dran. Da hat der Bursche seine Quelle einfach schlampig recherchiert.

    Und mit der Frage nach Deinen Vorstellungen bleib ich einfach hartnäckig (und glaub mir, ich höre sehr sorgfältig zu, wenn etwa in HH neue Facetten dazu kommen): was bitte konkret sind Deine Vorstellungen, wie man bisher den Verlauf hätte handeln sollen ?

    Bitte mal ganz konkret.

    @Mally was wir besser machen ?

    Wir in D sind Südamerika in der Entwicklung schlicht ein paar Wochen voraus. So wie wir Italien andersrum ein paar Wochen hinterher fahren.

    Deswegen sollten wir Mortalitäten nicht vom absolut gleichen Kalenderdatum vergleichen. Sondern sinnvollerweise nach gleicher Laufzeit ab Ausbreitungsbeginn im jeweiligen Gebiet. Sagen wir gleiche Laufzeit in beiden Regionen ab z.B. der 100. Infektion.

    Was wir besser machen, wirste in 2-3 Wochen sehen.

    @E39 530dA genau, wer einmal lügt ... da schnappen wir uns doch mal den von Dir gern gebrachten Meister Ken.

    Meister Ken behauptet ja auch, 911 wäre keine Aktion von Al-Quaida gewesen, sondern eine Inszenierung der Amerikaner, um das egene Volk kriegswillig zu machen. Da weiß man ja direkt, wer spricht ...

    Und, fun fact I am rande, beim rbb ist Meister Ken als Journalist rausgeflogen, weil er grob gegen journalistische Grundsätze verstoßen hat. Sprich: Meister Ken ist eher ne Plaudertasche, die es handwerklich einfach nicht nicht drauf hat.

    Fun fact II, da sieht man seine journalistischen Qualitäten im Video direkt mal, dass in Sachsen Corona-Verweigerer in die Psychatrie sollen, [sorry, dass meine Schwester gerade in Sachsen Richterin ist] ist längst einkassierter Blödsinn. So geht es dann ja schon los.


    Das ganze Prozedere zu Corona aus dem Hintergrund immer mit einer gewissen Skapsis zu begleiten, finde ich völlig richtig und angebracht.

    Wenn etwa - um nur ein Beispiel zu bringen - auf einmal Sohneman Murdoch einen gut bezahlte leitenden Job im Vorstand bei einem großen Impfhertseller bekommt, nachdem Papa (seines Zeichens führender amerikanischer Medienmogul) aber sowas von kräftig die Pandemie-Trommel zur Schweinegrippe gerührt hat (die dann häßlicherweise doch ausgefallen ist), darf man bei Ausrufung von Pandemien ruhig zweimal hinschauen. Jaja.

    Aber gerade jetzt und gerade mit jemandem wie Meister Ken als Anwalt der Skepsis daher zu kommen, finde ich ... doch etwas ungeschickt.


    Und zu Deinem Argument, dass man keine valide Datengrundlage für die nun fast schon global hingelegte Notbremse hat und was da bei uns wieder für Flaschen am Werk sind: Du warst so kleinlaut, als @Maddin gestern mal Guayaquil angesprochen hat.

    Nochmal: da hat man laufen lassen. Mit der Folge, dass es da so viele Tote gibt, dass Militär und Poliziei da schon fast Güterzug-weise die Toten aus den Häusern und von der Straße schaffen muss.

    Eh alles todgeweihte, denen Corona nur noch den Rest gegeben hat ?
    Sollen wir das dann Deiner Meinung mach dann hier auch so machen ?

    @Andy und DIMA312:

    Ölverbrauch ist ziemlich konstant 0,1 auf 2.000km (Kontrolle alle 500km nach jeder BAB-Fahrt), den halben Liter hab ich nach der ersten Analyse nachgefüllt (und das genau so auch dem Labor gesagt).

    Und ja, Öl im Landeanflug seh ich genauso.

    Anzeichen von Korrosion wurden ja noch nicht gefunden, das lässt indirekt auf einen noch gesunden Säure-/Base-Haushalt im Öl schließen.

    Chemische Alterung wurde vom Labor noch nicht für kritisch befunden (und auch kein Ölwechsel empfohlen), aber klar, die wird dann demnächst mal durch die Decke gehen und das muss dann ja nicht sein.

    Dafür gibt´s nächste Woche wieder Frostschutz-Konzentrat beim Autozubehör-Albrecht, sowohl Nord als auch Süd. Keine Tankstellen-Tarife und kam jedenfalls bisher auch nicht aus Italien. :D

    Guten Abend in die Runde !

    Ich habe vor einiger Zeit einen sehr gepflegten Rentner-203er in die Hände bekommen, der mittlerweile (aber eher notgedungen ;) ) richtig viel Auslauf bekommt. Alle 14 Tage für´s WE schweizer Grenze nach Rhein-Ruhr, da dreimal um den Kirchturm, und So Abend das ganze wieder retour. Fahrstil ist eher unaufgeregt ... sagen wir, das Fahrzeug wird 95% seiner Motorbetribsstunden mit 130 km/h über die Bahn geschoben.

    Bis Schlüsselübergabe bei 50k gab´s immer Scheckheft, natürlich als Öl die übliche Standard-Faßware für 30,-/Liter. Das muss ja nicht sein.

    Erster eigener Wechsel sollte aus Sprit-Spar-Überlegungen heraus eigentlich das Ravenol SSO (229.5er 0W-30) werden - bei ca. 20.000 km p.a. macht Sprit schon was aus :huh: . Das war aber von der Laufruhe (= Kernkompetenz des Fahrzeugs bis dato !) so übel, dass ich den Versuch nach 1.000 km vorzeitig abgebrochen und das dünne, aber doch icht ganz so dünne Mobil FS 0W-40 eingefüllt hab.

    Laufruhe unter großer Last ist immer noch nicht wieder da, wo sie vorher war, aber im Sommer 6,8-6,9 Liter/100 km ist ja auch was (also gemessen, nicht die Märchen vom Bordrechner ). Und große Last kommt im Moment wie gesagt eh nicht so oft vor. Also akzeptabler Kompromiss aus Laufruhe und Verbrauch.

    Sodele, und was ich jetzt gern wissen wollte (ergo Ölanalyse), war

    0) war bei Amazon (original A, aber Öl war im Angebot) in der Flasche tatsächlich drin, was drauf stand ? :D

    1) heißt mehr Motoren-Geräusch (wegen dünnerem Öl) auch mehr Verschleiß ?

    2) wenn Öl grundsätzlich passt und der 271 mit 229.5 Öl bei 95% über Bahn schieben 30.000 km mit einem Öl darf, wie macht sich das Öl dann nach der ersten Halbzeit (und wann sollte man wechseln) ?

    Und ich finde, es gab auf alle 3 Fragen sehr freundliche Antworten, obwohl mir das FS hier wegen seiner Dünnheit etwas schief angesehen vorkommt. Vor allem die Verschleißwerte sind doch nett. Namentlich scheinen sich weder Kette noch Lager gegen das eher dünne FS zu wehren. Dass es schon beim Abfüllen ein halbes 30er Öl ist, weiß man ja, und der Visko-Abbau hält sich für 190 Motor-Betriebsstunden doch noch in Grenzen.

    Was meint Ihr ?