Mobil 1 FS 0W-40 | w203 Langstrecke | 14.800 km | **UPDATE: 23.620 km**

  • Guten Abend in die Runde !

    Ich habe vor einiger Zeit einen sehr gepflegten Rentner-203er in die Hände bekommen, der mittlerweile (aber eher notgedungen ;) ) richtig viel Auslauf bekommt. Alle 14 Tage für´s WE schweizer Grenze nach Rhein-Ruhr, da dreimal um den Kirchturm, und So Abend das ganze wieder retour. Fahrstil ist eher unaufgeregt ... sagen wir, das Fahrzeug wird 95% seiner Motorbetribsstunden mit 130 km/h über die Bahn geschoben.

    Bis Schlüsselübergabe bei 50k gab´s immer Scheckheft, natürlich als Öl die übliche Standard-Faßware für 30,-/Liter. Das muss ja nicht sein.

    Erster eigener Wechsel sollte aus Sprit-Spar-Überlegungen heraus eigentlich das Ravenol SSO (229.5er 0W-30) werden - bei ca. 20.000 km p.a. macht Sprit schon was aus :huh: . Das war aber von der Laufruhe (= Kernkompetenz des Fahrzeugs bis dato !) so übel, dass ich den Versuch nach 1.000 km vorzeitig abgebrochen und das dünne, aber doch icht ganz so dünne Mobil FS 0W-40 eingefüllt hab.

    Laufruhe unter großer Last ist immer noch nicht wieder da, wo sie vorher war, aber im Sommer 6,8-6,9 Liter/100 km ist ja auch was (also gemessen, nicht die Märchen vom Bordrechner ). Und große Last kommt im Moment wie gesagt eh nicht so oft vor. Also akzeptabler Kompromiss aus Laufruhe und Verbrauch.

    Sodele, und was ich jetzt gern wissen wollte (ergo Ölanalyse), war

    0) war bei Amazon (original A, aber Öl war im Angebot) in der Flasche tatsächlich drin, was drauf stand ? :D

    1) heißt mehr Motoren-Geräusch (wegen dünnerem Öl) auch mehr Verschleiß ?

    2) wenn Öl grundsätzlich passt und der 271 mit 229.5 Öl bei 95% über Bahn schieben 30.000 km mit einem Öl darf, wie macht sich das Öl dann nach der ersten Halbzeit (und wann sollte man wechseln) ?

    Und ich finde, es gab auf alle 3 Fragen sehr freundliche Antworten, obwohl mir das FS hier wegen seiner Dünnheit etwas schief angesehen vorkommt. Vor allem die Verschleißwerte sind doch nett. Namentlich scheinen sich weder Kette noch Lager gegen das eher dünne FS zu wehren. Dass es schon beim Abfüllen ein halbes 30er Öl ist, weiß man ja, und der Visko-Abbau hält sich für 190 Motor-Betriebsstunden doch noch in Grenzen.

    Was meint Ihr ?

  • Hallo @Dreierlei,

    willkommen im oil-club1 :!:

    Bin erstaunt! 8o
    Für ein 0W-40 bei der Laufleistung und einhergender Absenkung der 100 Grad-Viskosität auf 30er-Niveau ist das ein richtig gutes Ergebnis! :thumbup:

    Das Öl sollte - bei den recht idealen Fahrbedingungen - sogar noch ein paar tausend km mehr wegstecken können.

    Du kannst gern einen Beratungsfred aufmachen. Da können wir gern weitergehende Empfehlungen geben.

  • Das Ergebnis ist ohne Frage wirklich sehr gut. Man kann es bei den 0W-40ern mit zu den besten Analysen einreihen, so rein von den Zahlen her. :daumen2:

    Zu beachten ist jedoch folgendes:

    Fahrstil ist eher unaufgeregt ... sagen wir, das Fahrzeug wird 95% seiner Motorbetribsstunden mit 130 km/h über die Bahn geschoben.
    .....
    Und große Last kommt im Moment wie gesagt eh nicht so oft vor. Also akzeptabler Kompromiss aus Laufruhe und Verbrauch.

    Es würde quasi ein Armutszeugnis darstellen, wenn die Analyse schlecht ausgefallen wäre.
    Das Öl hat seine Arbeit top erledigt, die Bedingungen waren aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

    Insgesamt passt alles. :yes:

  • @Dreierlei super Ergebnis, starkes Öl :check: .
    1. Das Öl ist original.
    2. Zu der Laufruhe beim SSO kann ich dir folgendes sagen: es geht eher nicht um Viskosität, sondern dass das Öl aus reinem PAO besteht. War bei meinem Schwager damals auch so. Er hat bei seinem Volvo (Diesel) das Ravenol SSV 0w-30 ( freigegeben ) eingefüllt. Und nach einer Woche wieder raus :D , weil ihm die Geräuschkulisse des Motors gar nicht gefiel. Paradox ist, dass er sich gegen das PAO Öl entschieden hat und mit dem Castrol Professional 0w-30 ACEA A5/B5 (HC Öl) seine Ruhe fand. :lach3:
    3. Ich würde keine 30.000 km fahren, sondern maximal 15.000

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (5. Oktober 2019 um 11:46)

  • Du willst dieses Öl nochmal 15k Km fahren, also 30k insgesamt, oder habe ich das jetzt missverstanden?

    Zumindest bietet diese Analyse doch keinen Anlass zur Sorge das Öl weiter zu fahren?

    Wozu macht man denn sonst eine Analyse, wenn nicht um zu sehen ob das Öl noch gut ist?

  • Ich finde für die Laufleistung und 1% Kraftstoff hat das FS 0W-40 sich sehr gut geschlagen.

    Irgendwo hier ist auch eine GÖA von einem AMG mit dem selben Öl, der sicherlich härter gefahren wurde. Ähnliches Ergebnis.

    Daher weiter machen, wechseln würde ich dennoch bei 15K. 20K gehen sicherlich, problemlos, auch. Nur kommt man so mit den Kundendiensten nicht in Einklang.

    Zwecks Laufruhe kannst du mal das Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5W-40 probieren.

  • Hallo miteinander !

    Hier nochmal ein kleines Update, wie sich das FS im weiteren Verlauf noch so geschlagen hat.

    - Günstiges Profil (90% BAB mit 130km/h, Rest Kurzstrecke 12km ) unverändert.
    - Probe gezapft 15 Min. nach 4,5h BAB (erste Probe nach 2x 10km Landstraße)
    - Standzeit Öl diesmal 289Bh

  • Gut dass du nicht bei 15tkm gewechselt hast und das Jahr vollgemacht hast, den Verschleißwerten nach ist doch alles bestens :check:

    Edit:
    Wenn ich die Analysen so sehe frage ich mich schon wie sinnig es ist mein Öl nach 166h (1. ÖW) bzw. nun 135h raus zu werfen :/

  • Das Mobil FS hält - trotz dünnem Basisöl und viel Polymeren - die Viskosität nach erstaunlichen 24 tausend km sehr gut. Die kv 100 entspricht danach immer noch der eines Öls mit 40er-Heißviskosität!

    Fahrprofiltechnisch hätten die meisten ( da will ich mich nicht ausnehmen) mindestens ein 5W - Basisöl empfohlen, obwohl dieses (das Fahrprofil) sicher als relativ ideal bezeichnet werden kann.
    Highspeed-Etappen mit Vollgas sind lt. obiger Beschreibung wohl nicht anzutreffen.

    Mobil hat eine stabile Mischung aus anständigem Basisöl (obwohl nicht mehr Rein-PAO) und hochwertigen, stabilen Polymeren = Viskositätsverbesserern zustande gebracht!