Hier die Analyse aus einem Iveco Daily 35C13 Bj. 2014. Das Fahrzeug läuft im Kurierverkehr, aber eher Mittelstrecke und wenig stop&go.
letzter Ölwechsel 23.1.2019 bei 195.361 kmaktueller Ölwechsel 17.09.2019 bei 238.395 kmmacht 43.034 km in 8 Monaten (Ölwechselintervall ist flexibel 30-50Tkm, es kam die Serviceleuchte)Nachgefüllt wurden 2l Q8 5W30 VX (also gleiches Öl).
Die Werkstatt hat auf Nachfrage peinlich berührt gestanden, dass die Probe aus Iveco Nr. 3 stammt. Mann hatte vergessen, die Probe aus Iveco 1 zu ziehen und hat am folgenden Tag aus dem frist "hereingekommen" Iveco 3 gezapft-
(Die Angaben "Diesellokmotor" und Laufzeit 1 Monat = 7.000km sind Banane, im letzten Monat lief die Karre knapp 7.000 km )
Das Öl im Iveco 3 wurde ca. 6.000 bis 7.000 km gefahren.
mMn traumhafte Verschleißwerte (auch wenn rund 36% nachgefüllt wurden). Öl hat aber auch unter Berücksichtigung von knapp 3% Dieseleintrag deutlichen Viskositätsabbau, Oxidation 6 deutet ebenfalls auf das Ende hin. Dafür aber noch 100% Schmutztragevermögen!