Beiträge von Xerol

    @Xerol wo hast du die Öltemperaturen von 110-120° C her? War das jetzt Maximum oder Durchschnitt?
    Ich denke schon, dass das analysierte Öl etwas von der "Longlife Vergangenheit" in sich trägt.

    Normale Öltemperatur liegt bei 105°C, auf der BAB geht sie aber gerne auf 110°C hoch und die 120°C war einmalig mit Anhänger bergauf bei über 30°C Außentemperatur.

    Vom Ravenol RUP wird es auch eine Analyse geben und ja das Öl hat jetzt optimale Voraussetztungen :zwinker2: der kurze Intervall mit dem BMW Twinturbo war auch mehr als Reinigungsintervall gedacht um dem Motor was gutes zu tun nach 150.000 km LL-Leben.

    Ich würde sagen 6,5 L. Da ich immer 7 Liter hole und es reicht mir das Öl auf Max zu bringen + 300-500 ml Reserve

    Es geht ja um die Gesamtölmenge im System und nicht um die Wechselmenge. Ein liter bleibt immer drin, daher die 7,5 L sind korrekt.

    Merkst du den Unterschied zu dem Vorgänger? Was sagt der Popometer?

    bei solchen Aussagen bin ich etwas vorsichtig, weil nicht neutral. Daher umso interessanter was meine Frau dazu gesagt hat, denn Sie fährt hauptsächlich mit dem Auto. Ich haben absichtlich nur gesagt, dass ich was am Auto machen muss, aber nicht was genau. Am nächsten Tag fragt sich mich doch tatsächlich: " Was hast du mit dem Auto gemacht? der fährt sich anders/komisch" Ich war erstmal kurz überrascht und dachte gleich an was Negatives. Die Antwort auf meine Frage "Wieso was ist?" war dann aber sehr positiv. Der 5er dreht jetzt viel angenehmer hoch und ist bedeutet leiser geworden. Viel weniger "brummig" und deutlich weniger Vibrationen.

    Habe natürlich gleich eine Test fahrt gemacht und muss sagen absolut Top für einen Diesel!!! :check:

    Zitat von DIMA312

    Achte auf Kühlwasser, ob der Stand nicht sinkt. Kann ja nur leicht sein.

    Danke für den Tipp! Habe ich gestern bei kaltem Motor gleich mal gecheckt und der Kühlmittelstand war unter min. :staunt: Ich habe jetzt 400ml auf max aufgefüllt und werde beobachten.

    Infos zum Fahrzeug:

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW F11 530xd Baujahr 05/2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: N57D30A Diesel 3,0L Hubraum 258PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 7,5L
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: aktuell ca. 70% Kurzstrecke <20 Km und 30% Mittel-Langstrecke zwischen 50-450km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): Aktueller Intervall 6211 km mit 40-45 km/h geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Fahrzeug wurde letztes Jahr im Dezember mit 150.000 km gekauft. Ölwechsel-Intervalle in der Zeit, zwischen 24-27.000 Km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 102 Km/h auf 720 Betriebsstunden.
    (Fahrzeug war im Außendienst unterwegs )
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1x im Jahr max 10.000 km
    7. Laufleistung pro Jahr: ca 6-8000 km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 156.960 km
    9. Bisher genutztes Öl: BMW Twinpower Turbo 5w-30 und Castrol 5w-30 (Aktuell ist das Ravenol RUP 5w-40 drin) :check:
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: kein Ölverbrauch festgestellt
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110-120 grad Celsius
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro6 mit Adblue
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: LL04 - 5w-40, 0w-40, 0w-30, 5w-30,...
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein / nicht bekannt
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: geplant KFO auf 300+ PS evtl. mit AGR off oder reduziert.
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Turbolader auf Kulanz gewechselt bei 153.000 km
    17. Eingeplantes Budget: egal
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: Nein

    Zur Analyse: Oxidation scheint für 6000 km etwas hoch? Natrium vielleicht Schmiermittel vom Turbolader wechsel? Fahrzeug ist laut BMW nicht vom AGR-Kühler Rückruf betroffen.

    Den Viskositätsabbau finde ich für 2,8% Kraftstoffanteil im Öl (das sind immerhin über 180ml Benzin auf 6,5l Motoröl) nicht außergewöhnlich.

    Ich fahre das meguin 0w-40 in meinem 540i und da hab ich auch eine Visko knapp oberhalb der 30er Grenze und das bei nur ca. 1% kraftstoff und etwas über 6000km.

    Bei deinem Fahrprofil und dem Kraftstoffeintrag würde ich dringend auf Fehlersuche gehen! Was sagen den die Abgas Werte? CO?

    Wieso leider? Ein 0w-20 ist nicht unbedingt schlechter, wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Finde es nur etwas überraschend, dass in einem S5 nur 0w-20 erlaubt ist. Bis jetzt habe ich 20er Öl immer nur mit extrem spritspar Autos in Verbindung gebracht und da würde ich einen S5 nicht unbedingt dazu zählen.

    Seit wann wird bei Motoren überhaupt soviel Wert auf die Viskosität gelegt, die Beschränkungen waren doch bis jetzt mehr im Bereich der Sulfatasche (DPF/OPF) zu finden.

    [*]Von unfähigen Werkstätten kann ich leider eine Lied singen. Ich hoffe mal für deinen Iveco, dass das Öl auch wirklich nach 43.000km gewechselt wurde und nicht das vom Fahrzeug auf der Hebebühne nebenan.

    An deiner Stelle würde ich mal eine Tröpfelchen Probe auf ein Stück Druckerpapier machen, nicht dass du jetzt nochmal 40.000km mit dem sicherlich komplett fertigen Altöl unterwegs bist.