Das gute am Diesel und vorallem Biodiesel ist eben, dass er gute schmiert. Man bedenke die Hochdruckpumpen für moderner Diesel erzeugen teilweise über 2000bar Druck für die Einspritzung und die sind nur mit Diesel geschmiert.
Beiträge von Xerol
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Deswegen auch mein Hinweis auf Fahrprofil ändern. Hin und wieder braucht es einfach ein Fahrt >50km um den DPF frei zu brennen. Bei einer Laufleistung über 150.000km sind die Filter meistens sowieso voll und müssen raus zum reinigen oder eben getauscht werden. Hilft dann aber auch nur kurzfristig, wenn sich das Fahrprofil nicht ändert.
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Am besten mal den DPF prüfen, bei 10% Kraftstoff muss dein Auto ja fast dauerhaft versuchen zu regenerien. Die nächste Ölanalyse würde ich nach spätestens 5-6000km machen.
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Wow, fast 10% kraftstoff im Öl. Erklärt dann wohl auch die hohen Verschleißwerte. Entweder Fahrprofil ändern oder auf Fahrrad umsteigen.
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Nicht umsonst hat der 535d teilweise thermische probleme. Ich hoffe der zu klein bemessene Ölkühler macht mit der geplanten KFO keine Probleme. Ladeluftkühler wurde beim Ölwechsel gleich mitgewechselt. Habe jetzt den etwas größeren vom 535d drin. Allerdings hat der LLK nur geringen Einfluss auf die Öltemperatur.
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Ich werde es nochmal prüfen und gegeben falls in der Beschreibung oben ändern, falls ich da jetzt was verwechselt habe. Ich weiss nur sicher, dass die Temperaturanzeige normal auf Mitte (12uhr) steht und auf der BAB sich gerne richtung 1-2 Uhr verschiebt. Mit Anhänger im Sommer war sie damals aber knapp vorm roten Berreich.
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Bin mir nicht ganz sicher, ich denke von der Öltemperaturanzeige im Tacho. evtl aber auch mit meinen M-Performance Drive Analyser. Vielleicht waren es auch nur 118°C?
Wie gesagt ich fahre den 530xd selten, bin meistens mit meinem G31 540i unterwegs
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@Xerol wo hast du die Öltemperaturen von 110-120° C her? War das jetzt Maximum oder Durchschnitt?
Ich denke schon, dass das analysierte Öl etwas von der "Longlife Vergangenheit" in sich trägt.Normale Öltemperatur liegt bei 105°C, auf der BAB geht sie aber gerne auf 110°C hoch und die 120°C war einmalig mit Anhänger bergauf bei über 30°C Außentemperatur.
Vom Ravenol RUP wird es auch eine Analyse geben und ja das Öl hat jetzt optimale Voraussetztungen der kurze Intervall mit dem BMW Twinturbo war auch mehr als Reinigungsintervall gedacht um dem Motor was gutes zu tun nach 150.000 km LL-Leben.
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Ich würde sagen 6,5 L. Da ich immer 7 Liter hole und es reicht mir das Öl auf Max zu bringen + 300-500 ml Reserve
Es geht ja um die Gesamtölmenge im System und nicht um die Wechselmenge. Ein liter bleibt immer drin, daher die 7,5 L sind korrekt.
Merkst du den Unterschied zu dem Vorgänger? Was sagt der Popometer?
bei solchen Aussagen bin ich etwas vorsichtig, weil nicht neutral. Daher umso interessanter was meine Frau dazu gesagt hat, denn Sie fährt hauptsächlich mit dem Auto. Ich haben absichtlich nur gesagt, dass ich was am Auto machen muss, aber nicht was genau. Am nächsten Tag fragt sich mich doch tatsächlich: " Was hast du mit dem Auto gemacht? der fährt sich anders/komisch" Ich war erstmal kurz überrascht und dachte gleich an was Negatives. Die Antwort auf meine Frage "Wieso was ist?" war dann aber sehr positiv. Der 5er dreht jetzt viel angenehmer hoch und ist bedeutet leiser geworden. Viel weniger "brummig" und deutlich weniger Vibrationen.
Habe natürlich gleich eine Test fahrt gemacht und muss sagen absolut Top für einen Diesel!!!
Zitat von DIMA312Achte auf Kühlwasser, ob der Stand nicht sinkt. Kann ja nur leicht sein.
Danke für den Tipp! Habe ich gestern bei kaltem Motor gleich mal gecheckt und der Kühlmittelstand war unter min. Ich habe jetzt 400ml auf max aufgefüllt und werde beobachten.
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Infos zum Fahrzeug:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW F11 530xd Baujahr 05/2016
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: N57D30A Diesel 3,0L Hubraum 258PS
3. Öl-Volumen des Motors: 7,5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: aktuell ca. 70% Kurzstrecke <20 Km und 30% Mittel-Langstrecke zwischen 50-450km
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): Aktueller Intervall 6211 km mit 40-45 km/h geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit.
Fahrzeug wurde letztes Jahr im Dezember mit 150.000 km gekauft. Ölwechsel-Intervalle in der Zeit, zwischen 24-27.000 Km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 102 Km/h auf 720 Betriebsstunden.
(Fahrzeug war im Außendienst unterwegs )
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1x im Jahr max 10.000 km
7. Laufleistung pro Jahr: ca 6-8000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 156.960 km
9. Bisher genutztes Öl: BMW Twinpower Turbo 5w-30 und Castrol 5w-30 (Aktuell ist das Ravenol RUP 5w-40 drin)
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: kein Ölverbrauch festgestellt
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 110-120 grad Celsius
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro6 mit Adblue
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: LL04 - 5w-40, 0w-40, 0w-30, 5w-30,...
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein / nicht bekannt
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: geplant KFO auf 300+ PS evtl. mit AGR off oder reduziert.
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Turbolader auf Kulanz gewechselt bei 153.000 km
17. Eingeplantes Budget: egal
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: NeinZur Analyse: Oxidation scheint für 6000 km etwas hoch? Natrium vielleicht Schmiermittel vom Turbolader wechsel? Fahrzeug ist laut BMW nicht vom AGR-Kühler Rückruf betroffen.
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Ist ein Marker für die 0w20 VAG Öle. Das Öl ist auch grün soviel ich weiß.
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Den Viskositätsabbau finde ich für 2,8% Kraftstoffanteil im Öl (das sind immerhin über 180ml Benzin auf 6,5l Motoröl) nicht außergewöhnlich.
Ich fahre das meguin 0w-40 in meinem 540i und da hab ich auch eine Visko knapp oberhalb der 30er Grenze und das bei nur ca. 1% kraftstoff und etwas über 6000km.
Bei deinem Fahrprofil und dem Kraftstoffeintrag würde ich dringend auf Fehlersuche gehen! Was sagen den die Abgas Werte? CO?
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Wieso leider? Ein 0w-20 ist nicht unbedingt schlechter, wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Finde es nur etwas überraschend, dass in einem S5 nur 0w-20 erlaubt ist. Bis jetzt habe ich 20er Öl immer nur mit extrem spritspar Autos in Verbindung gebracht und da würde ich einen S5 nicht unbedingt dazu zählen.
Seit wann wird bei Motoren überhaupt soviel Wert auf die Viskosität gelegt, die Beschränkungen waren doch bis jetzt mehr im Bereich der Sulfatasche (DPF/OPF) zu finden.
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Warum fährst du eigentlich ein 0w-20 Öl? Nicht dass ich jetzt gegen ein 20er Öl wäre, im Gegenteil ich bin sehr interessiert an solchen Analysen. In meinem 540i ist auch ein 0w-20 als Erstbefüllung drin gewesen, allerdings habe ich auf Grund von Kraftstoffeintrag auf 0w-40 bzw aktuell 5w-30 gewechselt.
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Viskosität ist normal für eine 0W-20 mit Kraftstoffeintrag. bisschen Ruß hast du beim DI-Benziner immer.
Verschleißwerte schauen gut aus, aber da fehlt doch zwischendrin eine Analyse? 14.000-20.000km?
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[*]Von unfähigen Werkstätten kann ich leider eine Lied singen. Ich hoffe mal für deinen Iveco, dass das Öl auch wirklich nach 43.000km gewechselt wurde und nicht das vom Fahrzeug auf der Hebebühne nebenan.
An deiner Stelle würde ich mal eine Tröpfelchen Probe auf ein Stück Druckerpapier machen, nicht dass du jetzt nochmal 40.000km mit dem sicherlich komplett fertigen Altöl unterwegs bist.
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Motoröl von Ivevo1 wurde doch bereits nach 43.000 km gewechselt und die Werkstatt sollte beim Ölwechsel eigentlich eine Probe für die GÖA abzapfen. Da die Werkstatt es aber vergessen hatte, wurde kurzer Hand einfach eine Probe von einem dritten Fahrzeug Iveco3 (7000km) gezogen. Oder habe ich jetzt was verpasst?
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