Nachgefüllt wurde nur 1L, die 6,5L sind natürlich die gewechselte Menge. Marke ist unbekannt da vom Vorbesitzer gewechselt. Fahre nun Ravenol RCS 5W-40.
Ölberatung: Ölempfehlung 135i N54
Nachgefüllt wurde nur 1L, die 6,5L sind natürlich die gewechselte Menge. Marke ist unbekannt da vom Vorbesitzer gewechselt. Fahre nun Ravenol RCS 5W-40.
Ölberatung: Ölempfehlung 135i N54
Titan = 20
scheint wohl Castrol vorher drin gewesen zu sein.
Das Öl hat sich aber sehr gut geschlagen. Da hätte man auch ruhig 5W-30 weiter fahren können evtl das REP
Gruß
Hi!
Meine Sorge war, dass es zu dünn wird, da der N54 mit originalem Öl-Thermostat sehr hohe Temperaturen sieht, gerade auf der Bahn, und ich ihn fast ausschließlich auf der Bahn bewege, und er da auch Drehzahlen & Ladedruck sieht. Hatte da großteils 120-130°. Jetzt mit neuem Ölthermostat bewegen sie sich meistens in der Gegend von 90-100° und gehen eig. nie unter 80° oder über 110°. Ich werde das 5W-40 mal fahren und vor einer Analyse nochmal wechseln da ja noch 1,5L 5W-30 im Ölkühler waren und dann mal schauen. Welche Vor-/Nachteile hätten hier 5W-30/5W-40? Wenn das 5W-40 theoretisch das bessere Öl wäre und es lediglich günstiger wäre, wärs für mich ok so.
LG
Traumhafte Verschleißwerte und das noch bei einem 5W30 Castrol.
Deutet das darauf hin, dass Nutzung und Intervall vorrangig zu betrachten sind und nur zweitrangig Viskosität und Ölsorte?
Ja, das oft geschmähte Castrol 5W30 schaut aus als sei es nicht übler/besser als andere.
Kurzes Intervall ist immer gut.
5w-30? Seid ihr sicher?
Bei 0W-40 müsste da mehr ZDDP enthalten sein (laut Analyse von 2016)
Könntest Recht haben. Es ist als 5W30 deklariert, die haben lt. Datenblättern KV100 11...12, das 5w40 aus dem Hause Castrol glatt 13.
0w-40 hat Magnesium Paket
Also laut Vorbesitzer und Öl-Kärtchen war 5W-30 drinnen?
was von der Ölsorte wurde nachgekippt? 1 Liter...
Der Liter wurde von einer freien Werkstatt aufgefüllt. Kann ich Dir nicht sagen welches Öl das genau war kam aus einem Fass mir wars egal da ich wusste dass es dann noch maximal 1.500km drinnen ist.
Könnte es vielleicht das sein ? Auch recht ähnlich.
https://images.obi.de/PROD/DE/docume…ification_1.pdf
Edit: Oder das magnatec 5w30 viskosität bei 100 12.8
Magnatec hat kein Liquid Titan.
Ich vermute - es geht um Castrol EDGE 5w-40 und ein liter vom unbekanntem midSAPS 5w-30.
Bin mir nicht so sicher mit 5W-40 durch 1 Liter 5W-30 verdünnt, zwei Beispiele:
Castrol Edge 5W30 Longlife, 15000km im Audi S3, sportlich gefahren
Castrol Edge 5W-30 Longlife - Audi RS6 V8 - 8.500 Km
Vieleicht auch 5W-30 mit 1 Liter 5W-40 verdickt?
dann haben wir:
(12,20•5.5 + 13,4) / 6,5 = 12,38
Vieleicht auch 5W-30 mit 1 Liter 5W-40 verdickt?
Das kann ich definitiv ausschließen. Die Werkstatt hat 5W-30 nachgekippt. Finds selbst faszinierend und würde gerne wissen was da nun rein kam. Werde aber in jedem Fall mal das RCS 5W-40 fahren und auch nochmal wechseln (Muss ohnehin alle 2 Monate wechseln.) und den 2. Durchgang dann testen lassen. Ich denke dann kann man abschätzen ob es tatsächlich 5W-40 war.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Grüße