Heute kam der Laborbericht von meinem alten Castrol Edge.
Was sagt ihr dazu?
Thema: Welches Öl für Audi RS6 4B
Heute kam der Laborbericht von meinem alten Castrol Edge.
Was sagt ihr dazu?
Thema: Welches Öl für Audi RS6 4B
Man sieht, dass die 5W30 Longlife Öle in den VW Motoren gut funktionieren, so lange man die Intervalle kurz und eben nicht "Longlife" hält. Trotz Leistungssteigerung und SAE 30 Klasse normale Verschleißwerte.
irgendeine Idee, wo das Natrium her kommen kann?
Basti, lebst du an Meeresküste?
Evtl. Kühlmittelverlust?
Ansonsten gute Verschleißwerte.
welches Öl hast Du davor?
Kühlmittel nachgefüllt?
Die relativ guten Werte sind allerdings noch vor dem Hintergrund zu sehen: der Wagen verbraucht schon Öl!
Wenn ich es richtig überschlage, sind allerdings ca. 1,7 l Frischöl nachgeschüttet worden! Das relativiert das Ergebnis natürlich!
Und dann die Frage: wo kommt der Natriumeintrag her?
Natrium könnte Kühlmitteleintrag sein
was ich interessant finde:
Titan bei den Verunreinigungen?!?!?
ist es nicht so, dass beim Castrol Edge Titan teil des Additivpakets ist???
@oilbuyer
Wie kommst du auf 1,7l Frischöl? 0,2l/1000km wären schon eine Hausnummer.
IR-Glykol = negativ
Damit dürfte doch kein Kühlmittel im Öl sein.
dann bleiben zwei Alternativen:
- Öl davor hatte Natrium-Rezeptur
- Castrol hat Natrium-Rezeptur...
Ja, entweder neue Rezeptur oder Fälschung, da Abweichungen zum Referenzöl!
Wie kommst du auf 1,7l Frischöl? 0,2l/1000km wären schon eine Hausnummer.
Das hat er in der Fragerunde (1. Post "seines Threads") angegeben:
8. Ölverbrauch ml/1.000Km: 200ml
@oilbuyer
Danke, hab es nicht gesehen.
Also bei dem Natrium und den abweichenden Additivwerten bei einem doch halbwegs frischen Öl würde ich auch Richtung Fälschung tendieren.
@bastixx82
Kannst du noch sagen, wo du das Öl her hattest?
Um das mit dem Ölverbrauch mal aufzuklären. Ich hab den RS6 im Januar gekauft mit neuer Durchsicht bei Audi.
Laut Rechnung wurde Castrol Edge nach 504.00/507.00 eingefüllt. Ca.5tkm später musste ich 1l Öl nachfüllen. Deshalb meine vermutete Angabe von 0.2l auf 1000km.
Das Öl das ich nachgefüllt habe vor ca. 3500km war ein identisches Castrol Edge von ATU.
wäre es wirklich ne Fälschung, könnte man sich ja auf gar nichts mehr verlassen!
würde denn Natrium im Additivpaket "Sinn" machen? ind falls ja, warum "warnt" Oelcheck?
ich bin eh skeptisch, auch wegen dem Titan, siehe mein Post oben!
ich bin eh skeptisch, auch wegen dem Titan, siehe mein Post oben!
Andi, Castrol schwört anscheinend auf Titan in manchen Ölen. Schau mal hier:
Castrol EDGE Professional OE 5w-30 Titanium FST
Wegen Natriumchlorid fällt mir noch Streusalz ein. Allerdings hatten zumindest wir hier zur Winterzeit davon dieses Jahr nicht so viel auf den Straßen....
ja, Titan ist definitiv ein Teil der Rezeptur.
das sagte ich bereits!!!!
meine Frage war eher, warum oelcheck ein zugesetztes Additiv (Titan) als Verunreinigung angibt, statt als Additiv?
selbiges beim Natrium....wenn es Teil des Additivpakets wäre? und wäre Natrium im Paket enthalten, dann die Frage, was bewirkt Natrium als Ölbestandteil?
Natrium
Meist Verunreinigung in Form von Streusalz oder durch salzhaltige Luft in Meeresnähe. Additiv in wasserhaltigen Flüssigkeiten. Leitungswasser-Bestandteil. Korrosionsschutz-Zusatz in Öl oder Frostschutz-Glykol (Buntmetallschutz).
Naja, OelCheck hat einfach eine festgelegte Tabelle.
Die ändern das nicht jedes Mal um, wenn beim einen Öl Titan als Additiv, und beim anderen Öl Titan wegen Verschleiß vorhanden ist.
Das braucht man also nicht zu gewichten, spielt keine Rolle.
Titan kann (!) aber nunmal beides sein und ich finde, da sollte man schon klar differenzieren.....
als Additiv dürfte es der Reibungsminderung bei hohen Temperaturen dienen....
als Verschleiss könnte es gerade im Falle eines RS Motord von den Pleuellagern kommen!
und auch Natrium könnte innermotorisch aus den Ventilen kommen, denn wenn ich mich recht erinnere, sind die Ventile Natrium-gefüllt bzw nitriert