Castrol Edge 5w-40

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ich würde das Castrol EDGE Titanium FST 5W-40 gerne für unseren gesamten Fuhrpark nutzen die dieses für alle vorhandenen Fahrzeuge die geforderten Freigaben enthält. Dabei handelt es sich um folgende Motoren:

      VW 1.0 TSI 115 PS - VW 502 000
      VW 1.2 TSI 110 PS (Zahnriemen) - VW 502 000
      evtl. VW 1.8 TSI 192 PS - VW 502 000
      Alfa 1.4 Turbo 105 PS - Fiat 9.55535-S2
      Alfa 1.4 8V 78 PS - Fiat 9.55535-S2
      Opel 1.0 Turbo 115 PS - Dexos 2 (mittlerweile eigentlich Dexos 1 gen 2)

      Fahrprofile bunt gemischt, aber vorwiegend Kurz- Mittelstrecken zwischen 5 bis 25 km.
      Jahresfahrleistungen der Fahrzeuge jeweils zwischen 8.000 und 20.000 km, wobei mindestens 1x jährlich bzw bei max. 12.000 km der Ölwechsel erfolgen wird.

      Vorteil dieses Öls sehe ich dass es alle Freigaben enthält und somit nicht verschiedene Kanister angebrochen werden müssen und auch größere Gebinde gekauft werden können. Preislich würde ich für das Öl knapp 7 Euro bezahlen was ich als akzeptabel ansehe.

      Kann für diese Motoren und Anforderungen das genannte Öl empfohlen werden oder sollte für jeden Motor ein spezielles Öl verwendet werden?
      Insbesondere beim Opel Motor habe ich ein wenig Bedenken bzgl. LSPI.

      EDIT:
      das Datenblatt für das Castrol EDGE Titanium FST 5W-40 findet ihr unter: msdspds.castrol.com/bpglis/Fus…0E7/$File/BPXE-9GNGUJ.pdf

      The post was edited 1 time, last by OILuser ().

    • Wegen der Übersichtlichkeit und der inviduellen Beratung (unterschiedliche Fahrzeuge, Einsatzbedingungen etc.) ist es erwünscht, für jedes Fahrzeug einen eigenen Thread zu eröffnen. Dazu gibt es einen Abfrage-/Kriterienkatalog --> siehe hier die Beratungsthreads im Forum.

      Eins vorweg: wenn der Opel 1.0 115 PS ein Benziner ist (und du selbst von Dexos 1 gen2 sprichst), solltest du dort kein "typisches" Mid-SAPS wie das von dir genannte Castrol einfüllen! Stichwort: LSPI-Problematik

      The post was edited 1 time, last by oilbuyer ().