(Gas-) Heizung, wer kennt sich aus?

  • Unten auf dem Foto ist mein entfernterer Nachbar Heinzi zu sehen. Der einzige, welcher geholfen hat. Zu ihm habe ich heute noch ein fast „Vater-Sohn-Verhältnis“, während alle anderen Nachbar erwarteten, dass wir scheitern. Spoiler: sind wir nicht :pardon:!

    Heinzi war Schrotthändler und ist speziell, aber ein herzensguter Mensch. Natürlich war Schrotthändler für die Nachbarn nicht gut genug. Aber wir haben ihm viel zu verdanken.

    Ach ja: Hitachi EX30 Ende 2009 für 9.800 € gekauft und im März 2011 für 11.800 € verkauft. Der Bagger hat auch sehr geholfen.

  • Hat irgendjemand geschrieben das du nicht Stolz auf dein Haus sein kannst? Es ist doch toll das es für dich so super funktioniert, kein Problem, kein Stress. Zeigen kannst du es gerne, aber fühle dich bitte nicht genötigt es zu rechtfertigen.

    Das einzige was die Leute wollen ist bei diesem komplexen Themen und Projekten eine reale Darstellung ohne das persönliche Glück zu berücksichtigen. Das ist für mein eine andere Liga als ein Additiv für ein 5000€ Auto einzukalkulieren, weil es hier um x00000€ über eine Laufzeit von Jahrzehnten geht. Da kann eine gute und schlechte Kalkulation/Konfiguration schnell die nächsten 10 Urlaube versauen...

    Zu dem Haus... vorher hätte ich mir ein Loch ins Knie gebohrt^^. Sehr großen Respekt das du das "Ding" wieder aufgezogen hast.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC : das kann ich dir versichern 🤪, ich eigentlich auch.

    Aber: LAGE. LAGE. LAGE. Und 2009 für 40.000 € inkl. 4041 m² Grundstück gekauft.

    Nach dem Examen 11 Monate abgerissen und dann Bauleitung. Jeden Tag 14-16 h. Im August 2011 war ich gar 😆🤷🏻.

  • :ok: . Das wäre nichts für mich. Ich habe das bei meinen Eltern als Stift und bei Freunden miterlebt als Zuschauer. Daher haben wir uns für Neubau entschieden und ich geh lieber nebenbei "fuschen". Das geht nicht +/-=0 auf, aber ich kann selbst entscheiden wieviel Menschlichkeit ich opfern werde. :döba:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • wasgaufan96 : oh. Schade. Ich dachte, das geht. Extrem interessant. Aber hier Screenshots teilen, dürfte rechtlich fragwürdig sein. Leider.


    Vom Autor:

    Wärmepumpe in Bestandsgebäuden: Ein Leitfaden für Laien (Wie es geht)
    Die Wärmepumpe soll die primäre Heizungstechnik werden. Im Neubau ist sie das bereits, doch im wesentlich größeren Bestand gibt es wichtige Aspekte, die Sie…
    amzn.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. August 2023 um 00:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E300TD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind meine Bedenken... Wenn das Teil heizen soll, sinkt doch die Effizienz mit fallender Außentemperatur, oder? :überleg:

    Ganz genau.

    Klaus bei 36qm wären 3,5kw mehr als angebracht.

    Desweiteren, bei in etwas 20qm das Außengerät in die Scheune zu hängen ist sehr suboptimal.

    Desweiteren, sind max. 20-25m Leitungslänge bei mono-split Geräten der Standard.

    :frietau2:

  • Stahlhobelspan
    12. Oktober 2023 um 08:37

    Hoffe der Link ist der richtige

    Kann es sein, dass die Buderus gb 172/14

    Nur deswegen spinnt, weil nach 6 monaten pause kein Syphonfüllbetrieb stattgefunden hat,

    Und sofort der Schornsteinfeger Betrieb gestartet wurde.

    Also der Syphon war sicher trocken,

    Vielleicht stimmt dann der Unterdruck beim Gebläse nicht mehr?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Könnte sein, wir haben allerdings keine Buderus Wandgeräte. Bei Vaillant/Weishaupt ist mir das so krass nicht bekannt.
    Du könntest oben an der Abgasanlage am Revisionsdeckel einfach einen Schluck Wasser einfüllen, der rinnt durch den Wärmetauscher in den Siphon. Oder Du schraubst den Siphon ab und füllst ihn.

    Was wir allerdings schon hatten, das über den Sommer ein Wespennest in der Abgasanlage sich eingemietet hat und einmal hatten wir ein Vogelnest schön oben an der Mündung.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für deine Fachliche Meinung,

    nach einem Vogelnest hatte ich den schwarzen Mann auch gefragt, aber er war vor der Prüfung auf dem Dach, ausser Spinnweben war da nichts, Abgasrohr ist frei, soweit er das von oben sehen kann,

    habe eben selstständig die Therme gestartet,

    da beginnt die Steuerung ja mit dem Syphonfüllbetrieb, und was ist?

    alles ruhig, zündet leise beim ersten mal, alles chic.

    sollte das nur am trockenen Syphon liegen ?

    Wahnsinn.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie ist der Siphon jetzt gefüllt geworden?
    Es könnte allerdings schon sein, das bei "Kaminkehrer" das Gasgerät einen schnellen Startvorgang mit schneller VOLL-Last fährt. Damit der Kaminkehrer (und der Heizungsbauer bei der Wartung) nicht zu lange warten muss.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ja, der Syphon wurde jetzt von mir durch das Syphonprogramm gefüllt, also mit minimaler Leistung für etwa 10 min

    Das startet automatisch, wenn von sommer auf heizbetrieb gestellt wird.

    Warmwasserbereitung läuft bei uns nicht über die Therme, also war der Brenner ca 6mon. Aus.

    Und natürlich gibt die Steuerung im Schornsteinfeger Betrieb sofort 100%

    Eigentlich ein Bug

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, kein Bug finde ich.
    Der Schorni sollte eigentlich schon wissen dass er das nicht machen darf wenn die Anlage länger gestanden hat. Ebenso der Heizungsbauer.

    Unser KD´ler würde hinfahren. Aha - Anlage 6 Monate gestanden. Oben Wasser reinkippen 1-2 Becher und los gehts. Für 10 Minuten warten hat der keine Lust und der Kunde muss nicht sinnlos für´s Warten Geld ausgeben.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ich hätte bei mir das Syphon abgebaut und gefüllt, aber oben reinkippen ist auch eine gute Lösung

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Fernwärme Wohnungsstationen...

    Die Kappe der Verstellung hats zerrissen, vermutlich ein Kalkproblem. Auszutauschen wäre lt. Info die ganze Einheit. Vermutlich eine Plug&Play Geschichte - Steckverbindungen, O-Ringe und ein zwei Verschraubungen

     

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Das ist ein Danfoss Regler QT wenn ich das richtig sehe. (Das schwarze Teil mit der kleinen CU-Leitung)
    Ich kenne die Station nicht, aber bin mir nicht ganz sicher ob der gesamte Regler (also auch das Ventil/Unterteil) kaputt ist oder nur der Regler. Wenn es in der Station sehr warm ist kann ich mir auch gut vorstellen dass der Kunststoff spröde und kaputt ist.
    Kalkproblem klingt für mich nicht ganz logisch weil das Teil im Heizungskreislauf verbaut ist und da bei normaler/sachgemäßer Befüllung keine Probleme mit Kalk auftreten.

    Wenn Du Dein Bild anschaust sind links 3x grüne Absperrungen. Das ist alles Trinkwasser/Warmwasser.
    Die roten Absperrungen sind alle Heizung. Meiner Meinung nach die Mitte ist die Zuleitung und rechts sind Heizkörper oder Fußbodenheizung.

    Von links nach rechts vermute ich:

    Kaltwasser
    Zirkulation
    Warmwasser

    Vorlauf Heizung
    Rücklauf Heizung

    Vorlauf Heizkörper/Fußboden
    Rücklauf Heizkörper/Fußboden

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.