Kannst du etwas zu den optisch erkennbaren Viskositätsunterschieden bei Tiefkühlertemperatur sagen? Mich interessieren vor allem die beiden 300V Öle, evtl. auch im Vergleich zum Sport Ester.
Motul - Hersteller-Thread
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Schau mal Seite zurück v. 22.04. - da steht schon was von mir! Könnte Dir helfen.
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Ah danke, das ist wohl etwas an mir vorübergegangen
Hattest du das 15W-50 300V auch eingefroren?
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Das ist heute grade nochmal drin!
Was willst Du wissen?
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5w50 sport ester ist extrem unterbewertet.
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Dass es klar ist erwarte ich. Mich würde der Viskositätsunterschied zum 5W-40 300V interessieren und ob man es ggf. bei dieser Temperatur im Motor haben will.
Danke dir!!
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„Im Motor haben wollen...“ kein Problem, denk ich! Klebt gut an den Bauteilen ... aber starten würde ich persl. ein 15W-50 definitiv nicht bei -20•C oder weniger! Kann mir aber auch gerade kein (Renn-) Fahrzeug vorstellen, das dieses Öl im Motor hat und gleichzeitig im arktischen Winter starten muss. Und eine Garage bei -20° kenne ich auch nicht!
Schreibe es Dir morgen noch explizit ... denn es muss noch ein paar Stunden im Eis verbringen.
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... wenn Dir die Visko 5/50 gefällt oder nutzt und Du auch im Winter bis -10•C keine Kopfschmerzen haben möchtest, könnte das Sport Ester 5/50 passen. Ich habe es aktuell im BMW Diesel (ohne Garage!) seit November und alles ist bestens! (GÖA in ca. 5 Monaten). War auch bei -20• C. glasklar ... wie Du gelesen hast!
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Ich nutze das 300V 15W-50 aktuell gemischt mit einem 5W-40 im Winter, da ich eine große Spreizung vermeiden wollte. Mein Motor mag lieber dickere Grundöle Dennoch finde ich es bemerkenswert, dass das Sport Ester trotz dicker Heißvisko und der kleinen Winterklasse so einen geringen VI hat. Ich denke das passt gut in modernere Motörchen
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-21•C. 300V 15/50 glasklar!! 👍
... übrigens ist kalter Honig zähflüssiger!
Ich glaube, bis -10•C. würde ich mich das auch trauen... wenn auch nicht nötig!
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Da ich seither einen neuen Gefrierschrank habe, sind die beiden EURO TRUCK VI und NDT zum Vergleich nochmals drin!
stellst du das Motul Sport 5/50 mal dazu zum Vergleich.....
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😂😂 ... was ich nicht alles gerne mache für Euch.
Willst du wissen welches schneller fließt?
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Dass es klar ist erwarte ich. Mich würde der Viskositätsunterschied zum 5W-40 300V interessieren und ob man es ggf. bei dieser Temperatur im Motor haben will.
Danke dir!!
Übrigens. Wenn wir uns hier aus tauschen, soll es auch präzise bleiben und kein Missverständnis geben. Wie ich um seitig geschrieben habe an Andy, ist das 300V 5/40 nicht glasklar gewesen. Glasklar sind das Sport Ester 5/50 und das 300V 15/50
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😂😂 ... was ich nicht alles gerne mache für Euch.
Willst du wissen welches schneller fließt?
ja, genau....die Fließgeschwindigkeit nach dem einfrieren interessiert mich
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Danke Andy.
Super Idee. Hatte schon an dich gedacht und welchen Vorschlag du hast. Dazu ist mir als erstes die wichtigste Frage eingefallen, wie ist es mit HTHS, wenn man 0W-20 dazu mischt? Würde nicht diese Anteil des gemischten Öles dann als erstes unter Hitze zerscheren?
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Das Öl selbst zerschert ja nicht, es sind die VI-Verbesserer (Polymere), die zerscheren, egal ob dickes oder dünnes Grundöl.
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Giacomo Agostini
nein, ja, Grundöl leistet an erster Stelle.EddyF. Die Mischung wirds fast sofot homogen, KFZ Motor ist ein guter Blender. HTHS einer Mischung kann man grob Volumenabhängig berechnen...
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(...) ist das 300V 5/40 nicht glasklar gewesen. Glasklar sind das Sport Ester 5/50 und das 300V 15/50
Danke für die KLARstellung! Ich zahle freiwillig 5€ ins Phrasenschwein
Ich finde es aber schon interessant, dass das 300V 5W-40 beim Einfriertest "schlechter" abschneidet, als das 300V 15W-50, obwohl man bei der Reihe von Ölen mit ähnlicher Formulierung in unterschiedlichen Viskositäten ausgeht...
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Bin ganz deiner Meinung, aber ob der Einfrier Test dann auch gleichzeitig ein Indiz für die Qualität bei hoher Beanspruchung und Hitze ist, weiß ich nicht!
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