Habe nur gefragt weil ich wissen wollte ob das Archoil 9100 oder 9200 besser dazu passen würde im 300v 15w50
Motul - Hersteller-Thread
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so dunkel im Hinterkopf habe ich noch herumschwirren, dass das 300V sowohl Boron als auch Moly schon von sich aus in guten Mengen mitbringt - wenn das aktuell immer noch der Fall ist und mein Gedächtnis mich nicht täuscht, bräuchtest du weder noch. 300V gilt ja allgemeinhin wie auch Redline als von Haus aus sehr gut und voll additiviert.
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Anstatt zu Rätseln....Motul 300V 15W50 Competition
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ah - dann war es die Motorradvariante, die sowohl gut mit Bor als auch Molybdän additivert war.
Ausgehend von der Ölanalyse oben würde ich nicht das Archoil mit Moly nehmen, da ist schon ausreichend Moly von Haus aus drin.
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Stimmt - ATO24 ist ein super Händler. Habe da auch schon öfter gekauft.
Ebenfalls extrem gute Erfahrungen habe ich insbesondere bei MOTUL Kauf bei:
RS Fahrzeuge Vertrieb Service GmbH
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Auch von mir ein Lob an Motul:
Bei zwei Mopped-Ölen der 300V-Serie "fehlten" mir im Datenblatt die Werte zum NOACK, HTHS und Sulfatasche.
Kurz die Nummer vom techn. Support rausgesucht, in Köln angerufen und erstmal 20min nett gequatscht.
Trotz Homeoffice kamen die gewünschten Werte innerhalb von zwei Tagen per Mail.
Keine Ausreden von wegen Betriebsgeheimnis, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, bla bla usw.
Super Service!!!
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... und? Wie sind die Werte und zu welchem Öl? 😀
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Einfach in die Motul-Einzelthemen gucken: Beitrag #23 & Beitrag #2
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Hallo zusammen.
Habe heute in 2 rechteckige Plastikdosen
1 x MOTUL SPORT ESTER 5W-50
1 x MOTUL 300V 5W-40
eingefüllt und bei knapp -19 Grad Celsius für 1 Tag im Gefrierschrank.
Tags danach beobachte ich wie rel. zähflüssig die beiden sind....!
Ob bei -30° C. noch pumpbar würde ich mal bezweifeln aber darum geht es mir nicht.... sondern dass das 5/50 circa doppelt so schnell von einer Ecke in die andere fließt als das 5/40. Was kann das bedeuten? Basisöl besser beim 5/40 oder umgekehrt ... das 5/50 ist hochwertiger... weil auch bei Kälte gut!?
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Fotos?
Wie schaut es mit Eintrübung aus, vor allem beim Sport Ester 5W-50?
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5w-50 hat dünnflüssigeres Grundöl und mehr ViV
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Danke Andy. Das ist schon mal eine Erklärung!
Jay M. Fotos folgen.
Das 300V 5/40 ist leicht trüb.
Das Sport Ester 5/50 sehr klar 👍
PS: 10 min. ausserhalb der Gefriertruhe sind beide wieder klar.
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Das 300V 5/40 ist leicht trüb.
Das Sport Ester 5/50 sehr klar 👍
Interessant, danke für die Info.
Ich hätte genau andersrum getippt
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5w-50 hat dünnflüssigeres Grundöl und mehr ViV
Hallo Andy. Passt das dünnflüssigere Öl des 5/50 dazu, dass es einen sehr hohen Flammpunkt von 250° hat und einen extrem niedrigen Noack von 6,xx !?
Laut den Zahlen ist das 5/50 ein Mega Öl, aber fast niemand mag es haben.
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ja, wenn das PAO ist. DXG hat auch solche Werte.
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Laut den Zahlen ist das 5/50 ein Mega Öl, aber fast niemand mag es haben.
5W-50 ist Teufelszeug!
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Welches von beiden würdet ihr denn in einem Turbo Motor auf RennStrecke eher nutzen? Das Sportester 5/50 hat sogar einen höheren HTHS mit 4,5 aber das andere ist eigentlich das Racing-Öl
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Dafür bitte Deine Beratung nutzen.
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@Tequila
Gute Idee. Wollte euch sowieso fragen ob ich beim nächsten Ölwechsel wieder in den Thread Trendanalysen gehen soll oder eine Beratung aufmache. Melde mich dann.
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Falls jemand etwas zu den 4 Ölen wissen möchte
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