E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Atuo wiegt 140kg. Mit fahrer und so weiter 180kg... Also ich kann damit nicht fahren :lach3:

    Man kann auch einen Micra von 0 bis auf knappe 300 km/h in ca. 2,5 sek. beschleunigen - das geht sogar ganz ohne Spritverbrauch und mit dir an board... :flitz:

    Kannst ja dafür mal bei Richard James Howard nachfragen ;-).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ist aufgefallen (und ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe), dass die Premiumhersteller (MB, BMW, VAG), HMC und Tesla (der Seitenhieb musste sein :lach3:) den Antriebsstrang effizient halten.

    Die nächste Stufe wird dann bei MB die neue MMA-Plattform sein (CLA als E-Auto u.a.) und bei BMW die neue Klasse. Beide werden mit ca. 12 kWh Verbrauch erwartet. Die chinesischen Hersteller hauen da eher mit größeren Akkus drauf. Siehe z. B. Zeekr, XPeng, Nio oder Ora. MG wäre da etwas eine Ausnahme. Also die sind nicht schlecht, aber kommen halt bei weitem nicht an die Verbräuche ran.

    Wenn der neue CATL Akku mit 4C auf LFP-Basis in einem Premiumfahrzeug verfügbar sein wird, dann wird man mich wohl so langsam aus der Verbrennerfraktion verlieren. Müsste das dann mal auf einen richtigen Roadtrip bei mir testen.

    Kosten sind aktuell dank Tesla Supercharger auf einem unglaublich niedrigen Niveau. Mal sehen ob das so bleibt oder ob die einfach nur den Markt angreifen um es anderen Anbietern schwerer zu machen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Lädst du denn am Tesla Supercharger mit dem Smart? Was ist für dich da ein unglaublich niedriges Niveau? Ich sehe aktuell den Kostenvorteil auf Langstrecke beim E-Auto noch nicht, außer man hat ne gute Flatrate und nutzt diese auch wirklich oft.

  • Ich lehne mich zurück und genieße die gesellschaftliche Wandlung von „drecks E Autos“ hin zu „ich verschwende still und heimlich doch mal ein Gedanke darüber“. :lach3:

    Immer wieder dieselbe Reihenfolge mit neuen Technologien. :trö2:

    BYD macht vieles richtig und ich bin gespannt wann es mehr Langzeitberichte gibt.

  • Bin absoluter verbrenner Fan und werde vermutlich solange es geht immer einen besitzen, aber als Daily wird wird der elektroantrieb sich auf jeden Fall durchsetzen, dafür muss die Ladezeit allerdings noch auf knapp 10 Minuten runter bis das alle anderen auch so sehen

  • Ich sehe für ins aktuell die Anschaffung als größte Hürde,und die Lademöglichkeiten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Lademöglichkeiten geht mittlerweile. An jeder Aral oder Shell sind irgendwo 4 Lader.

    Anschaffung ist ein großes Thema. Die, die sich keinen neuen leisten können müssen auf gebrauchte zurückgreifen, also veraltete Technik. Weswegen ich e Autos sowieso nur leasen würde, da keine langzeiterfahrung bekommt. Oder würde von euch jemand ein 7-8 Jahre alten Stromer kaufen

  • Ich werde den Hype um die kurze Ladezeit wohl nie verstehen. Kurze Ladezeit geht ganz klar auf die Lebensdauer und deswegen ist die Ladezeit für mich völlig unwichtig. Wenn ich absehen kann, dass ich üblicherweise nicht die Zeit habe, ein Elektrofahrzeug schonend und somit möglichst langsam zu laden, kaufe ich eben keines.

  • Wenn ich muss, habe ich keine andere Wahl. aber bis ich muss, werden viele Jahre vergehen. Kann aber trotzdem sein, dass ich freiwillig früher eines kaufe, denn die Technik finde ich schon faszinierend und ich habe zwischen zwei Fahrten meist eine Woche Zeit um zu laden. Aber wenn ich so wenig Zeit hätte, dass ich nicht möglichst schonend laden kann, würde ich wahrscheinlich keines kaufen.

  • Toemel, nein mein Smart ist seit 4 Wochen oder so beim Händler :lach3:

    Habe bisher nur AC geladen. Für 0,29 € / kWh.

    Bei Tesla SC kostet mit Vertrag (12,99 € pro Monat und jupp als Vielfahrer lohnt sich das) so grob 0,33 € / kWh. Zwischen 16 und 18 Uhr oder sowas ist es teurer.

    Aktuell ist das günstiger als mein Diesel.

    Anschaffungspreise gehen so einigermaßen. Wenn ich volle Hütte kaufe sind die Preise ähnlich hoch. Z.B. ID.7 vs. Passat.

    Michael Kluf, das dachte ich bisher auch. Aber es kommt stark auf den Akkupack und das Thermomanagement an und es gibt auch das hier: https://teslamag.de/news/studie-su…eichweite-60722

    Bei mir wird der nächste Neuwagen abhängig sein von der aktuellen Gesetzeslage und den Kosten. Wir reden über einen Daily der viele km schrubben muss bei mir. Aktuell gibt es da nichts was wirklich interessant wäre oder als Ersatz denkbar, aber da steht halt mehr in der Pipeline als bei den Verbrennern. Ich warte immer noch auf die nächste Motorengeneration bei BMW. :facepalm:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was mich bei Elektroautos immer so stört ist das Design.

    Wenn in meinetwegen 10 Jahren mein Fahrzeug genauso verkauft werden würde nur eben als Elektro würde ich das sofort kaufen. Aber die Autos müssen alle absolut extravagant und futuristisch wirken, sowas will doch keiner fahren

  • kommt auch bei Verbrenner vor, Kollege muss gerade über 8000€ wegen Motorschaden bei seiner B Klasse zahlen, 200D mit unter 100000km.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30