E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Austauschbare Akkus sollte es mal für Roller geben, bzw. gibt es vielleicht sogar aktuell, aber in China.

    Vielleicht sollten die Akkuentwickler den Akku fest lassen und eine Schutzkomponente für die Zellen entwickeln. So etwas wie Öl, das man fleißig wechseln und analysieren lassen kann :flitz:

    CNG, CH4, LPG, Ethanol …

    Gemeint war eine neue Form die nicht aus Dinosaurierresten hergestellt wird und im Idealfall auch keine Narhungsmittelanbauflächen "verschwendet". Vorteile beim Wirkungsgrad muss es haben. Da fallen die oben genannten weg, wenn ich richtig informiert bin.

    Aber es geht vielleicht in die richtige Richtung (Adblocker empfohlen): https://winfuture.de/news,137489.html

  • Eine Riesensauerei ist es, dass man die Preise für Batterien geheim hält.

    Hier müsste der Gesetzgeber ganz klare Vorschriften machen. Wie viel % vom BLP das refurbishen der Batterie kosten darf und Schlupflöcher schließen. Wenn ich meinen Motor revidiere erfahre ich ja auch dank unzähliger Anbieter den Preis. Zumindest ohne Anbauteile.

  • Entweder Elektro oder klimaneutrale Kraftstoffe, wobei letzteres nur mit E Fuels realisierbar ist da man BioKraftstoffe nicht will.

    Was mir jedoch mehr Sorge bereitet ist die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Damit meine ich Robotik, KI, Inflation etc.

    Wenn das so weiter geht werden sich nur noch wohlhabende Leute ein eigenes KFZ leisten können und dann ist die Frage des Verbrennungskonzepts an die gerichtet, die Sharing oder ÖPNV anbieten.

    Man muss sich ja nur mal anschauen was momentan ein „normaler Familien Kombi“ kostet und welches Vermögen sich Familien wie schnell ansparen können.

    Ich weiß, Finanzierungen regeln das, aber das spielt der Inflation in die Karten.

    Wirklich Vorhersagen lässt es sich nicht.

  • Sehr wenig bekannt ist auch, dass die Hersteller, die bis 10.000 Einheiten mit verbrenner produzieren, von den Verbrenner aus, ausgenommen werden und welcher Hersteller sind das? Lambo, Ferrari und und… da kann man sich vorstellen wohin die Reise geht, nämlich so weit wie möglich die Individualem Mobilität für die Massen zu beschränken, am besten ganz abschaffen.

    Also wer kauft heute ein E-Mobil kauft sich selber ein strick um den Hals

  • V-Max wo und vom wem ist (soll) das denn vorgesehen (sein)? Kannst du da bitte eine belastbare Quelle nennen. :lesen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • V-Max wo in dem verlinkten Beitrag steht denn etwas, dass es für diese Auto "eine Ermäßigung Preis pro Liter" geben soll?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn ich dafür ein Platzt hätte, wurde ich noch ein E60 mit M54 Motor für Vorrat kaufen, die Frage ist nur, wie sich die Sprit preise gestalten werden, falls 3-5€ L, da werden sehr viele auf die Individuelle Mobilität freiwillig verzichten und schon haben wir die Planet gerettet, der Nachteil: es werden Millionen von Arbeitslosen sein.

  • Mir ist nur bekannt, dass "Kleinsthersteller" von den CO2 Flottengrenzwerten befreit sind. D.h. diese Hersteller zahlen keine Strafen und somit kommt es auch, dass die nicht vom Verbrennerverbot betroffen sind.

    Verbrennerverbot gibt es ja nur im Volksmund, rechtlich, legt man die Flottengrenzwerte auf 0 Gramm CO2 fest. D.h. alle verkauften Autos eines Herstellers müssen das erfüllen. Bis dahin gilt: Sonst zahlt ihr Strafen und von da an gilt: Dürft ihr nicht in den Verkehr bringen = verkaufen.

    So mein bisherigen Verständnis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bthight : da steht im Artikel aber etwas von "reinen" Verbrenner und "man kommt um etwas elektrifiziertes nicht herum". Das können auch Mild oder Plugins sein so wie...

    Zitat Winkelmann:

    Damit meint Winkelmann den Nachfolger des Aventador, der mit seinem neuen Plug-in-Hybridsystem noch potenter als das aktuelle Modell ist. Das „HPEV“ (High Performance Electrified Vehicle) debütiert in diesem Jahr und soll neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Fahrspaß setzen. Die vollständige Neuentwicklung kombiniert einen ebenfalls komplett neuen Zwölfzylinder-Verbrenner mit drei E-Maschinen sowie einem Doppelkupplungsgetriebe. Dadurch ergibt sich eine Systemleistung von 747 kW/1015 PS.

    Ein schöner Gedanke...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Großbrand auf Autofrachter verursacht durch ein E-Auto:

    Autofrachter brennt vor niederländischer Küste - ein Toter
    Die "Fremantle Highway" lädt rund 3000 Fahrzeuge. Eins davon, ein E-Auto, fängt offenbar Feuer und sorgt für einen Großbrand. Die Crew versucht, die Flammen…
    www.n-tv.de

    Daraus sollten die Konsequenzen gezogen werden, was aber wohl nicht geschehen wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein interessantes Video, spricht die schöne Welt des Bi-Direktionalen Ladens an.Unter anderem sieht man wie erneuerbar welcher Sektor grob schon agiert und wohin wir Skalieren müssen.

    Zusätzlich wird die Frage „wo soll der ganze Strom herkommen“ beantwortet.

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