E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Im Nissan muss ich jedesmal bestätigen, dass ich auf den Verkehr achte. Auch geil. Bei jedem Motorstart.

    Ich mag richtige Schalter. Da man es sich aber nicht aussuchen kann, ist es okay. Wenn man allerdings älter wird, hat es nicht nur Vorteile. Mein Vater kommt mit dem Touchdisplay zurecht in seinem Hybrid obwohl er noch ein Siemens Tasten-Handy nutzt und kein Smartphone benutzt. Aber er muss hinschauen und lesen wo er in seinem vorherigen Fahrzeug einfach nur drücken musste.

    Und Musik kommt nur noch aus dem Radio. Das Ding hat nur Multimedia, CarPlay etc. aber keinen CD Spieler mehr und mein Vater keine dazu passende Technik.

  • STL - Sun to Liquid.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zudem ist das Effizienzthema lokal betrachtet richtig, global aber eher nicht. Und preislich gesehen ist die Effizienz völlig irrelevant. Wenn ich meine Fortbewegung mit 99% ineffizient erreiche, dafür 1,85€ Zahle oder aber mit 99% Effizient erreiche, dafür 0€ Zahle aber einen Haufen Steuergelder und Subventionen raus haue ist das Täuschung pur.

    Ergo wenn ich mit 99% Effizienz in Zukunft 3€ Zahle und mit 99% Ineffizienz 1€ interessiert den Kunden die Effizienz nicht die Bohne, sondern das er mit 1€ weiter kommt als mit 3€.

    Zum Glück wird ab 2023 die Subvention sukzessive bis 2024 reduziert und alle Ladesäulen in Deutschland haben ein Preisschild. Ich habe jetzt in meinen Corporate Benefits geschaut, E-Autos und Plug-In-Hybride gibts gar nicht zu bestellen es sein denn sie werden noch dieses Jahr geliefert. Ansonsten alles Hybride und Fullhybride ohne Stecker und Verbrenner und alle ohne Anzahlung. Die E-Autos hatten nur so tolle Leasingraten weil 6000€ Bezuschusst.

    Synthetische Kraftstoffe: In Ländern in denen es Sonne und Wind bis zum abwinken UND zu einem kleinen Preis gibt sind prädestiniert dafür synthetische Kraftstoffe herzustellen. Es sei denn jemand legt mir bitte aus diesen Ländern (die nicht in Europa liegen) kilometerlange Kabel bis nach Deutschland.

    Zudem besteht die Tankstellenstruktur schon. Schiffe können mit dem Sprit der in den Ländern hergestellt wird, betankt werden. Einen kürzeren Weg gibt es de facto gar nicht!

    E-Autos werden bis heute künstlich günstig gehalten und Verbrenner künstlich bestraft.

    Das Argument das Diesel begünstigt werden stimmt auch nicht, der Dieselkraftstoff ja, aber die KFZ Steuer ist deutlich höher als beim Benziner.

    Ich kann mich an meinem Studium in Karlsruhe noch genau erinnern, als wir mit unserem Fahrzeugtechnik Prof beim Institut waren und die Gerade einen Benziner Direkteinspritzer Einzylinder Kolben von einem gewissen Hersteller mit Kamera und Spezialglas getestet haben. Warum? Weil die Abgaszusammensetzung völlig unbekannt war. Aber der Diesel Direkteinspritzer war der Böse mit Partikel und NOx:

    Is klar :lu:


    Letzte RDE Fahrt mit Plug-In-Hybrid Diesel. In Paris mit einer elektrischen Reichweite von 2 km gestartet, die ersten 2 km anhand mehrerer Sensoren NOx werte von 7ppm und mehr gemessen. Nachdem die Batterie leer war, sprang der Diesel an, und innerhalb von Sekunden hatten wir im Stadtverkehr NOx Werte von 1-4 ppm. Das nennt man Messungenauigkeit und filtern der Außenluft! Was kommt nach Euro 7, 0 ppm oder wie???

    Bei E-Autos wird eine Norm nach der nächsten raus gebracht: ISO15118, dann wird die DIN SPEC70121 abgespalten um endlich ein E-Auto raus zu bringen, dann schafft man es nach über einem Jahrzehnt und Zwang die ISO15118-2 und auch noch nicht mal FINAL mit allen Funktionen. Dann wird schon die nächste Norm raus gebracht die nicht abwärtskompatibel mit der -2 ist, dabei gibt es erst paar Ladesäulen, die die -2 im VOLLEN Umfang entsprechen. Dann die ganze Sache mit P'n'C (Plug-and-Charge). Die EU musste die Hersteller ZWINGEN eine Kreditkartenzahlung anzubieten, weil sonst der Ladekartenwahnsinn ein nächstes Level erreicht hätte. In zig Gesprächen und Schulungen habe ich immer wieder die Brille des Endkunden aufgesetzt und gesagt: "Da kann ich die Kreditkarte ans Lesegerät halten, sehe vorher den kWh Preis, der Ladevorgang startet, wenn ich beenden will dann halte ich meine Kreditkarte wieder dran." Alle haben mich angeschaut als wäre ich von einem anderen Planeten.

    Das E-Auto wird gehyped und overengineered bis zum übergehen ohne auch nur eins zu bedenken: Für die meisten Menschen ist und bleibt ein Auto ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Muss man, schon wieder, erläutern das man EFuels/H2 überall produzieren kann wo man Elektrizität erzeugen kann und das durch die hervorragende Speichermöglichkeit, im Vergleich jeglicher Akkutechnologie, wunderbar transportiert werden kann?

    Zum Thema Touch im Auto... alles Seuche... ich liebe mein OPC-Cockpit und wäre es möglich ne Ausfahrbare QWERTZ nachrüsten :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ist zwar OT, aber kann mich als Österreicher bitte jemand über die Besonderheiten bestimmter germanischen Stämme :dev-1: :trau2: :nene: :döba: :zun: :acoo: :prost2: aufklären (Ostwestfale etc.)? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • TigerRC sorry!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • PatGhraR6 : Sorry... warum? Ich bin 100% bei dir nur nach dem 'X-Ten" mal zu Müde solche Romane zu schreiben. Ohh jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte den Beitrag vorher angefangen zu schreiben aber eine Windel kam dazwischen. Daher steht dein Post vor meinem. Nee du Sorry von mir das ging 0 gegen dich Imma sondern weil schon wieder darüber diskutiert wird wie man nicht genug Energie für EMobis hat aber EFuels produzieren will. Hast du vollkommen richtig erkennt und erklärt. Danke dir für die Unterstützung :handschake:

    Ich hatte es diese Woche erst wieder...

    Effektiv bedeutet "das Richtig zu machen", Effizient bedeutet "Es Richtig zu machen"... klingt erstmal schön aber was nicht In der Definiton der Effizienz steht "Kannste so machen, wird aber Scheiße".

    Würden wir das Richtige machen , etwas effektives machen, was wirklich der Umwelt helfen könnte, würden wir schon lange viel mehr richtig H2/EFuels steuern. Wir machen aber wieder nur etwas für die Wirtschaft und es wird uns als heiliger Öko-Gral verkauft...

    Mein Karma-Konto ist guter Dinge und unverkäuflich...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC Timing ist alles und ne Windel ist wichtig. Alles Top :check: :prost2:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Die E-Autos hatten nur so tolle Leasingraten weil 6000€ Bezuschusst.

    Klar. Das war ein reines Sanierungsprogramm für die Händler.

    Auto für sechs Monate vermieten mit normalen Raten, die 6k€ als ersten Übergewinn einstreichen. Danach das Auto teilweise über BLP verkaufen, denn dafür findet man das zweite Mal einen Dummen.

    Ich habe mich immer wieder gefragt, warum Leute sowas machen? Fehlende Fähigkeit zu rechnen oder einfach nur komplett leerer Geldbeutel?

    Und klar gibt es einen kürzeren Weg, PV aufs Dach und Auto an die Steckdose.

    Die Besteuerung des Energiegehaltes ist beim Strom übrigens höher, als beim Sprit.

  • Und klar gibt es einen kürzeren Weg, PV aufs Dach und Auto an die Steckdose.

    Hilf mir mal bitte bei meinem Denkfehler...

    Wir suchen seit 3 Jahren ein Grundstück für einen realen Preis, nicht diese Wunschträume der Markler und was sie den Kunden einreden. Geld ist genug da, aber meine Eltern haben mir bei gebracht nur weil man es hat, muss man es nicht aus dem Fenster werfen. Selbst wenn das jetzt kommt dauert es noch 1-1 1/2 Jahre bis da ein Haus steht. Also erstmal ein Haus haben ist Bedinung Nummer 1, das trifft genau 30% unserer deutschen Bevölkerung. Jetzt geh ich zu meinen Eltern die ein Haus haben und sage "ey Leute, PV aufs Dach"... selbst vor 2-3-5 Jahren für 10kWp erstmal 20k-€ weg. Kommt mir nicht mit die "da kannste viel selber machen und Geld sparen". Ja ist schön, darf aber keine Voraussetzung sein um mal eben schnell das Weltbild zu drehen. Das ist Boni, keine Bedingung. Jetzt reichen aber 10kWp nicht aus um in den dunklen Jahreszeit ein E-Auto permanent selbstständig zu laden. Also machen wir 20kWp daraus und hoffen das die Gaspreis wieder fallen weil darüber noch ne Wärmepumpe betrieben... naa könnte knapp werden. Und dann noch das das E--Auto kaufen für 25k-€...

    Also für Leute mit Haus 65k-€, 30% der Deutschen. Für Leute ohne Haus, 70%, wo die 600W Balkonanlage nicht reicht -> 100k-Grundstück, 250k-Haus, 50k-Hof und dann nochmal die 65k-€.

    Ich bezahle für den Insi, der bereits da ist, wie es vielen geht das sie bereits ein Auto besitzen, 0,22€/km und fahre im Jahr 10tkm, also 2200€/Jahr. Für 65k-€ kann ich damit noch über 20 Jahre fahren und habe ich 21k-€ Reserve falls mal etwas kaputt geht. Lege ich in Aktien und Fonds an, dann habe ich in 20 Jahren statt 21-> 30k-€, wahrscheinlich mehr.

    Und jetzt kommt es... die Regierung stellt nach einer Studie für 120mio-€ fest das CO2 kein Deutschland Problem ist, sondern ein Welt Problem. Und das die Luft auf der Welt, abgesehen von ein paar HotSpots, überall die gleiche ist. Und das wenn man Hier(Afrika) CO2 aus der Luft entnimmt und in Deutschland hinzufügt, sich das CO2 auf wundersame Weise wieder Richtung Afrika wandert. Echt verrückt. Und man so einen Kreislauf hat... da könnte man ja CO2-Belastung auf KFZ-Steuer entfernen und auf Kraftstoff und so sie höheren Preis für den Technologiestart auffangen. Dazu ein paar krummen reales Ökosystem in die Köpfe und die Leute zahlen freiwillig den Aufpreis. Am Anfang zu mischen 5% und dann immer weiter steigern bis wir Kapazitäten für 100% aufgebaut haben.

    Der kürzeste Weg für 100% der Deutschen, egal wie und wo sie wohnen, ist dann der Weg zur nächsten Tankstelle. Davon gibt es aktuell, jetzt und sofort und nicht erst in Spekulationen 10 Jahren genug und für egal ob das Auto 1-10-50 Jahre alt ist.

    Jetzt machen wir den Nahverkehr noch attraktiver für die HotSpot-Städte mit von mir aus vollkommen egal EBus und EBahn und EBike und EMike und EFrank die neuen deutschen RikschaTrendys und gut ist.

    Nicht der effizienteste Weg? Vielleicht... aber Effektiv.

    Und eines noch. Wer E-Autos Geil findet, nicht nur hier und da nützlich wie z.B. im Stadtverkehr(HotSpots). Dem wünsche ich das es weiterhin für Ihn Angebote gibt und mit allen finanziellen Mitteln die er dafür aufbringen kann sich seinen Traum erfüllen darf. Jedem sein Geschmäckle... so könnten wir alle am Ende glücklich sein. Der Tesla gewinnt die 1/4Mile und die Suzuki den DB-Contest... der eine schnurrt durch die Straße und meine Frau weiß 10min vorher das ich gleich zu Hause bin.

    Ich bin aber ein denke/hoffe relativ gebildeter Mensch und brauche nur Infos, keine immer wiederkehrende Überzeugungs/Überredungs-Arbeit. Ich bilde mir meine Meinung selbst und Entscheide auch selbst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Tiger Trifft mal wieder genau meinen Nerv, Ja am Besten riesen PV Dann e-auto, und Wärmepumpe, ja super, hätte ich auch gerne.

    Haus habe ich ja schon, aber mein Kredit läuft ja noch ne Weile, soll ich jetzt einen weiteren aufnehmen, für das moderne Zeug, den dann noch meine Kinder abzahlen, wenn ich nicht mehr bin?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • TigerRC vom Prinzip kommt noch ein Speicher dazu, wenn man am Tag das Auto nutzt und nicht vorm Haus stehen hat und ggfs auch nicht nur 200km die Woche fährt.

    Da scheint es aber auch Möglichkeiten zu geben. Eine Kundin speichert ihren Strom in der „Cloud“. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Strom wohl an einen Anbieter und sie kann ihn kostenneutral abrufen wenn sie ihn braucht. Das wäre ja clever und günstiger wie eigener Speicher. Mal vorausgesetzt es ist dann auch kostenneutral und der Anbieter kann auch liefern.

    Sie ist begeistert, fährt aber eben auch nur 20-25 km am Tag und im Sommer reicht es am Wochenende zu laden. Im Winter bezieht sie dann Strom aus besagter Cloud, weil nicht genug rein kommt und der Wagen dann auch nicht die Woche schafft.

  • Ja es gibt diese Cloud-Systeme. Aber das läuft ähnlich wie beim Leasing. Solange man sich innerhalb des Angebotes bewegt kann sich das rechnen, wie Leasing. Wenn man aber zu viel oder wenig Strom abnimmt, hat man meist das nachsehen. Siehe was da mit den Leasing passiert ist als die Leute nicht mehr auf Arbeit "durften". Wie beim Leasing mit den Kilometern. Das muss man sehr genau rechnen und am besten mit "Stromsparen" fertig sein mit denken und nicht erst danach damit anfangen. Im PV Thread hatten wir es mal gerechnet das es mit der Nadel gestrickt ist.

    Und sonst ist für mich ein Speicher absoluter Nonsense, für 9/10 Fälle. 7-9k-€ für 10kWh Speicher und dann nach 20 Jahren, wenn der Speicher noch lebt vielleicht 5k-€ mehr in der Tasche. Also 8k-€ investiert (W wie Weg) um am Ende 13k-€, nach 20 Jahren, in der Tasche haben. Da geht am Finanzmarkt mehr mit dem Geld. Da holt eine reine PV ohne diese Amortisierungskrücke mehr raus. Jetzt mit dann mit höherer Vergütung und 100%-Einspeisung wird das für die Speicher noch schlimmer. Wie gesagt 9/10 reine Geldmache mit 1h Arbeit und fett Marge drauf. Wenn wir in Zukunft 1€/kWh bezahlen siehts dann wieder anders aus, aber das ist mein Stand heute.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Welche Cloud soll das sein?

    Bei jeder Cloud, die ich bisher durchgerechnet hatte, ist es ein draufzahl Geschäft... für den Endkunden.

    Ebenso wie Miet PV Anlagen.

    Ebenso wie die meisten Heimspeicher.

    Wenn man natürlich nach der Rechnung der Anbieter geht ist das immer super.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Schon klar. Die Situation ist nicht einfach und finanziell ist es problematisch. In den Städten ist es ja noch viel schlimmer, da bekommst Du für 400k ein kleines Schließfach mit 50qm.

    Aber ich persönlich sehe in der Zukunft wieder Kaufgelegenheiten, denn die steigenden Zinsen werden dem ein oder anderen keine Wahl lassen… Wir versuchen gerade auch verpachtetes Land zu verkaufen und ich kann Dir sagen, dass das Kaufinteresse groß ist, aber die wirtschaftliche Lage erlaubt vielen keine großen Investitionen.

    Insofern, aktuell die Kohle parken, Markt beobachten und dann schnell Gelegenheiten ergreifen.

    Ansonsten verstehe ich all Deine Gedanken und sie sind nachvollziehbar für mich.

    Ein großer Nachteil bei eFuels sind halt die sich nicht verändernden Abgase. Heißt, hier muss man weiter an der Abgasaufbereitung arbeiten und es wird immer komplizierter.

    und Punkt zwei ist halt, dass der Energieaufwand riesig ist (ja, ich weiß, Du zählst hier auf das Ausland), wodurch sich da offenbar keiner richtig rantraut, außer Porsche, weil ja nebenbei bei E-Autos die Marge noch viel größer ist.

    Wenn ich also als Hersteller günstig Autos mit großer Marge bauen kann, wieso soll ich dann für den Bestand teuer neuen Kraftstoff entwickeln?

    Und dann ist dieser Bestand auch noch preissensitiv, das heißt da kann man auch nicht durch erhöhte Preise ähnliche Margen wie bei E erzielen.

  • Die Marge bei E-Autos ist aber durch die staatlichen Förderungen so groß. Wenn diese (hoffentlich möglichst) bald auslaufen, schaut die Sache wieder anders aus. Und synthetische Fuels sind ja viel sauberer als herkömmliche Kraftstoffe, was die Schadstoffbelastung gleich mal um 30% reduziert. Außerdem entwickelt sich auch die Verbrennungstechnik weiter, weshalb zukünftig schon im Brennraum (wesentlich) weniger Schadstoffe entstehen. Nennt sich dann technischer Fortschritt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.