E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Klar, ich bremse meine Bremsen auch immer ordentlich ein, und mache mir deshalb auch keine Gedanken um das Problem. Viele E-Autos nutzen ja auch selbsttätig ab und zu mal die Bremse, um den Nutzer zu unterstützen, aber mit etwas Eigeninitiative ist man wahrscheinlich am Besten aufgestellt. Wie überall.

    Edit: Tesla unterstützt beim Einbremsen sogar.

  • Jetzt wollte ich ein Screenshot von der Punktevergabe darstellen und die verhindern doch tatsächlich ein Screenshot, da bleibt das schwarz.

    meinst du das? Die Symbole sind nicht wirklich selbstverständlich...

    hab mir die Folge nicht ganz angeguckt, der Ton ist nur auf dem linken Ohr.

  • LordJunk, boah du Hacker. Bei mir was das immer schwarz, selbst mit der kompletten Bildschirmaufnahme. Hm ok, hätte den Bildschirm fotografieren können. Dennoch danke. :check:

    senjb, ich glaube das Thema ist etwas komplexer. Es kommt erst einmal darauf an was für E-Motoren verbaut sind und welches Getriebe anliegt. Vielleicht habe ich auch das OPD bisher nicht so verstanden / verinnerlicht.

    Wenn ein E-Motor Permanentmagnete hat, dann hat der doch immer den Widerstand des eigenen Magnetfeldes oder nicht? Deshalb ist es doch nie richtiges auslaufen, sondern nur ein nicht so starkes regenerieren.

    Welcher Drehzahlmesser bei der Automatik von BMW? E-Auto BMW bitte. Da gibt's kein Drehzahlmesser und die Rekuperation kann auf Auto stehen. Das heißt es ist kein OPD, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, dann steuert er selbst ob er echt ausrollt (keine Permanentmagnete) oder ob er doch rekuperiert bzw. wie stark. Müssten auch die anderen Premiumhersteller haben.

    Nun genauer zum OPD: Wie kann man sich das vorstellen? 50 % gedrückt ist "auslaufen" darunter eher rekuperieren und darüber beschleunigen?

    Björn hat dazu auch mal ein Video neulich gemacht, aber so ganz verstanden hat er es leider auch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil mit ACC ist das recht egal, aber wenn man selbst fährt und das ausrollen bewusst nutzt, dann dürfte das den Verbrauch erheblich senken. Mein Wissen trifft aber nur auf BMW zu und zwar die mit der 5. eDrive Generation. Anderswo kenne ich mich nicht so gut aus.

    P.S.: Wenn man im BMW (i-Modelle) die Bremse tritt, dann sagt man nur, dass man verzögern möchte, nicht, dass man die physischen Bremsen verwenden möchte. :grins3: :flitz:

    Kann gut sein, dass das auf sehr viele E-Autos zutrifft.

    Nachtrag: Das ist wie prädestiniert für dieses Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. Februar 2022 um 20:53)

  • Aetvyn

    Rein praktisch läuft das Ganze bei Tesla so, dass das Strompedal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich anspricht. Das heißt, wenn Du zB im Stand das Pedal ganz leicht berührst, dann kannst Du das Auto mit einem km/h bewegen. Wenn Du mit 100km/h rollst, dann hältst Du es irgendwo in der Mitte und der Wagen hält die Geschwindigkeit. Auf dem Display wird Dir angezeigt, ob Du gerade Energie entnimmst, also beschleunigst oder die Geschwindigkeit hältst, oder ob Energie zurückgeführt wird. Wenn Du das Pedal jetzt leicht löst, dann wird das Auto langsamer, und rollt "für mich" aus. Du kannst die Ausrollgeschwindigkeit extrem genau bestimmen, das Pedal ist viel, viel empfindlicher als beim Verbrenner.

    Es ist schwer zu erklären, probier' es mal aus. Ich persönlich finde die Abstimmung extrem gut, nach kürzester Gewöhnungszeit kann man damit viel genauer fahren, als mit jedem Verbrenner (den ich zumindest gefahren bin).

    Ob technisch überhaupt ein Ausrollen möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Mit BMW hatte ich Dich eben falsch verstanden, sorry. Dachte Du redest von den Verbrennern / Hybriden.

    Dass der M3 etwas zackiger ist, überrascht mich nicht soo. Ab einer gewissen Geschwindigkeit liegen die Verbrenner halt immer noch deutlich vorn (beim Taycan etwas anders wegen 2-Gang) und der M3 ist halt ein echter M und kein M50. Da muss BMW halt auch etwas differenzieren. Ich weiß nicht, ob ein i4M kommt, aber falls ja, dann kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis sich dadurch verändert :yes: . Ich hatte ja selbst so einen "fake" M und kannte auch den echten M und muss sagen, dass es auch da massive Unterschiede gab (Fahrverhalten, Sound, Innenraum, Optik außen usw.usf.). BMW muss und will da sicherlich a) unterschiedliche Käuferschichten ansprechen und b) muss BMW natürlich auch spürbar mehr liefern.

    In diesem Sinne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :flitz:

    Hoffe, dass mein Auto endlich ankommt, das Warten nervt! :aua:

  • Ob es derzeit lohnenswert bzw. gewinnbringend ist sich ein E-Auto zu kaufen? :überleg: :zwinker:

    22.02.2022 / 2202.20.22 / 22022022

    Eon-Chef warnt vor kontrollierten Stromabschaltungen

    Der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Eon warnt, dass künftig ganzen Städten kurzerhand der Strom abgestellt werden könnte.

    Eon-Chef warnt vor kontrollierten Stromabschaltungen
    Der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Eon warnt, dass künftig ganzen Städten kurzerhand der Strom abgestellt werden könnte.
    deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
  • Ob es derzeit lohnenswert bzw. gewinnbringend ist sich ein E-Auto zu kaufen? :überleg: :zwinker:

    Provokante Frage, provokante Antwort:

    ja, ich habe gerade fünfstellig verdient an dem Fahren eines E-Autos für sechs Monate.

    lohnenswert +++++

    gewinnbringend +++++

  • ob das beim nächsten mal auch so klappt weiß keiner

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist auch nicht im Sinne des Erfinders, aber seine Antwort auf die Frage ist vollkommen korrekt. Wer stellt sich allerdings die Frage beim Kauf eines Fahrzeuges, unabhängig seines Antriebes, damit Gewinn zu erwirtschaften und nicht Sinne der Mobilität zu handeln? Dann ist der Ausgangspunkt ein anderer, wie bei Sammlern, wo ein Fahrzeug nicht mehr im Sinne seiner Erfindung genutzt wird. Da spielt dann aber V- oder E-Anrieb für sich keine Rolle.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich muss schon zugeben, dass bei meiner Entscheidung pro E durchaus die Aussicht, dass die Wiederverkaufswerte so irre hoch sind, eine erhebliche Rolle gespielt hat. Hat durchaus trotzdem zum Ergebnis geführt, dass ich, solange es die Möglichkeit gibt, elektrisch fahren werde, weil ich einfach vom elektrischen Fahren überzeugt wurde.

    Die Verlängerung der Haltedauer wird am Ende auch nichts daran ändern, dass die Autos Richtung Norden geschoben werden. Ich habe Zugriff auf eine Liste mit Geschäften zwischen deutschen Verkäufern und Ankäufern aus einem Nordland - die Preise dort sind auch bei Autos, die älter als zwölf Monate sind, mit erheblichem Gewinn verbunden. Und ganz ehrlich: ich würde das Auto sogar gegen ein neues durchtauschen mit überschaubarem Verlust (2-300€ pro Monat?).

    Auch meine bisherigen Autos haben immer einen Wertverlust von x00€/Monat gehabt und da rede ich von Gebrauchtwagen.

    Ganz unabhängig davon ist für den deutschen Staat jedes Auto, was in den Norden geschoben wird, ja trotzdem ein Gewinn:

    MwSt. Betrag (Rechnung v. 8.2.22): 8.936,39€

    Zolleinnahme 10%: ca. 5.000€

    Gesamt ca. 14.000€ in der Staatskasse

    abzgl. 6.000€ Förderung

    Ergibt pi mal Daumen 8.000€, die im Staatssäckel bleiben.

    Das Ganze zwei mal im Jahr ergibt einen Überschuss von 16.000€.

    Meine anderen Fahrzeuge waren/sind differenzbesteuert. D.h. der Händler führt nur auf den entstandenen Gewinn Umsatzsteuer ab. Da mir nicht bekannt ist, wie hoch die Spanne war, gehe ich jetzt einfach mal von 15k pro Auto Gewinn aus, was also im Umkehrschluss heißt, dass ich dem Staat sonst wohl lediglich ca. 3.000€ an Umsatzsteuer eingebracht hätte, und das dann eher ein mal alle 2-4 Jahre.

  • Ob es derzeit lohnenswert bzw. gewinnbringend ist sich ein E-Auto zu kaufen? :überleg: :zwinker:

    Der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers Eon warnt, dass künftig ganzen Städten kurzerhand der Strom abgestellt werden könnte.

    Das ist eine versteckte starke Werbung für PV Anlagen auf dem eigenem Dach und den so erzeugten eigenen Strom auch selbst zu nutzen. Denn bei Stromausfall funktionieren die Tankstellen ebenfalls nicht mehr. Mit eigener PV Anlage bleibt man zumindest in 9 Monaten auf der Kurzstrecke halbwegs mobil. Auch nicht toll, aber zumindest etwas besser als nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

  • 22.02.2022 / 2202.20.22 / 22022022

    Ja, ich bin auch total enttäuscht. Die hätten das mit der Uhrzeit besser timen können!

    hartmut, wir wissen beide, dass die meisten PV-Anlagen ohne Netzstrom nicht funktionieren. Oder haben hier so viele in Deutschland einen Heimspeicher mit Notstromfunktion / bzw. Insellösungen? Habe da so meine heftigen Zweifel.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber hat sich das bekannte Qualitätsmedium Deutsche Wirtschaftsnachrichten extra diesen Artikel vom Handelsblatt, Veröffentlichungsdatum 23.11.21, auf Halde gelegt, um ihn an diesem, ja, warum eigentlich besonderem Datum?, wieder hervor zu holen?

  • Time will tell.

    Gibt ja auch so Gerüchte, dass die EU nachdem Atomkraft und Gas umweltfreundlich sind den Verbrenner eine Chance geben mit E-Fuels und dann doch kein Verkaufsverbot 2035 kommt. Ich würde sagen das kann sich jeden Monat irgendwie ändern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tequila009 25. Februar 2022 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.
  • Tequila009

    soweit wir auch auseinander liegen bei diversen politischen Themen, sind Deine moderativen Entscheidungen für mich häufig nachvollziehbar und auch sinnvoll.

    Aetvyn hier als Moderator einzusetzen, halte ich für eine gute Idee. Er ist jedenfalls immer sachlich unterwegs und es kommt immer wieder spannender Input :check: .

    Jetzt Schluss mit Off-Topic, sorry.

    Seit gestern bin ich jetzt wieder elektrisch unterwegs. Den 330i habe ich wieder weggebracht und bin auch ganz happy darüber.

    Was fällt auf? Der Tesla ist härter, das Fahrwerk ist deutlich sportlicher und daher hat der BMW ein angenehmeres Fahrwerk bei alltäglichen Fahrten.
    Auch die Lenkung ist selbst auf Komfort viel schwergängiger, ich mag das ein Finger lenken vom BMW.

    Wenn ich das lese, könnte ich auch doppelt so alt sein, wie ich bin :flitz:.

    Das Fahren ansich macht dafür erheblich mehr Spaß, alleine die Reaktion des Strompedals ist einfach gar kein Vergleich. Der ganze andere Komfort, rund um Online-Funktionen, die "Luftigkeit" und auch Sitze und Sitzposition gefällt mir dafür deutlich besser.

    Insgesamt ist der Fahrspaß einfach auf einem ganz anderen Level. Werde jetzt gleich mal eine kurze Runde auf der Landstraße drehen, einfach weil es so viel Laune macht :flitz: .

    Ansonsten ist natürlich der Spritpreis gerade auch sehr unangenehm, weshalb das Timing jetzt ganz gut passt. Besonders leid tut es mir jetzt für all die Menschen, die weit fahren müssen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen, aber gleichzeitig nicht ordentlich bezahlt werden. Ich hoffe, dass es für die Betroffenen schnell aufwärts geht / eine Lösung gefunden wird, denn sonst werden unsere Probleme im Personalwesen der kritischen Infrastruktur / Supermärkte / Gesundheitswesen usw. sicherlich nicht kleiner.

  • Einen super Artikel (zwar auf Österreich gemünzt, trifft aber auf DE genau so zu):

    Können E-Autos je nachhaltig sein? Zehn Gedanken zu "grünen Autos"
    E-Autos sind massiv besser fürs Klima und nach ein paar Jahren schon heute billiger als Benziner oder Diesel. Aber ein zentrales Umwelt- und Klimaproblem lösen…
    www.derstandard.de

    Was mir auch in den Kopf geschwirrt ist. E-Auto wäre schon ganz nett. Gebrauchte sind schwierig. Sind wirklich teuer (ca. 20k € für einen E-Golf mit >150 km Reichweite). Dann kam durch einen anderen Thread das Thema Opel Rocks-E in den Kopf.

    An sich eine super Sache. Klein, leicht nur ca. 100 € Versicherung und Steuern. 5,5 kWh Akku und günstig im Unterhalt. Der Preis ist eben happig und da Opel direkt verkauft, gibt es da auch keinen Rabatt.

    Wenn man aber auf Mobile.de schaut, dann gibt es den Citroen Ami in Italien schon für 5000 €. Das ist dann so ein Preis wo das ganze interessant werden könnte. Aber die Dame des Hauses fand die Idee nicht so gut, dass ich noch zusätzlich spare, weil entweder nur sie mit kann oder der Einkauf. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus