E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Finde ich auch völlig legitim. Der Hersteller haftet ja auch nicht für zu schnelles Fahren o.ä.

    Davon ab ist die Funktion natürlich Käse, wenn dafür tatsächlich der Verbrenner läuft.

  • Ein Kumpel, der SUVs eigentlich hasst, weil viel zu viel Auto ohne Mehrwert, und Hybrid unsinn findet, außer im reinen Stadtverkehr, hat jetzt doch einen. Seat Ateca Hybrid. Grund ist der enorme Steuervorteil beim Firmenwagen, und die Subventionen.

    Bisher hatte er immer einen mittelgroßen Van. Platz ohne Ende für Hobbies und Urlaub, und was besseres als Schiebetüren mit kleinen Kindern gibt's einfach nicht. Aber die Fahrzeugklasse gibt's nicht als Hybrid und erst Recht nicht voll elektrisch.

    Schöne neue Autowelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielleicht mal eine Nebeninfo: Beim Hyundaikonzern ist momentan was historisches und großes passiert. Die haben den durchaus sympathischen Albert Biermann "entlassen" (nur noch beratend tätig). Der ist dem ein oder anderen vielleicht von JP bekannt und war schon pro Verbrenner und pro Wasserstoff.

    Nun haben die ca. 12.000 Mitarbeiter aus ihrem R&D komplett auf Elektro gesetzt. Es bleiben nur noch ein paar Mitarbeiter übrig um den Verbrenner noch am leben zu erhalten. Zudem wird Wasserstoff keine Chance mehr eingeräumt im PKW-Bereich.

    Für mich ist das schon ein harter Schritt, selbst VW macht diesen nicht ganz so krass (ja, es wird immer wieder viel gesprochen, aber wenige Taten folgen). Somit würde ich mal sagen der Hyundaikonzern ist All-In.

    Finde ich vernünftig, denn gescheite Diesel hatten die eh nicht im Angebot. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Als ich das heute Morgen in den Nachrichten gelesen habe, dachte ich mir auch als erstes "Naja, die hatten jetzt sowieso nicht die geilsten Verbrennungsmotoren :lach3:"

    Ich denke aber auch, dass der Schritt nicht unbedingt falsch ist. Die elektrischen Hyundais und Kias sind (zumindest mir) in der letzten Zeit als ziemlich weit vorne mit dabei aufgefallen. Die Verbrenner von denen eher (gar) nicht. Die scheinen also auf dem Elektroautogebiet nicht unbedingt doof zu sein.

    Zudem wird Wasserstoff keine Chance mehr eingeräumt im PKW-Bereich.

    Das habe ich jedoch anders verstanden, EFahrer.com schrieb:

    Zitat

    Auch zur Verbreitung von Wasserstoff als Energieträger will Hyundai beitragen: Nach einer kürzlich getätigten Investition von rund 970 Millionen Euro in zwei neue Brennstoffzellen-Produktionsanlagen in Südkorea gab Hyundai jüngst auch bekannt, eine Anlage für die Umwandlung von Plastikmüll in Wasserstoff errichten zu wollen.

    Ich bin gespannt was sich da in den nächsten Monaten entwickelt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Elektro in der Stadt zu 1000% ja, aber solange ich für ne 7 Stunden Reise plötzlich 10-12 brauche wegen Laden: Langestrecke? Nö!

    Solang ich meine Kiste auf Reisen nicht in 15 Minuten 100% laden kann, kauf ich mir auch keinen. :flitz:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Sachengibts, ich verstehe das so, dass da die dritte Generation nicht mehr weiterentwickelt wird. Für mich ist das ein Entwicklungsstopp: https://www.motor1.com/news/557586/hy…lopment-halted/

    Ist alles in den letzten Tagen passiert (ok ok man könnte auch Wochen sagen). Zudem ist der Artikel auf efahrer.com und den dahinter liegenden Quellen schon etwas veraltet - quasi Umentscheidung nach ca. 2 Monaten. Schon krass in welchen Zeiten wir leben. Da gab es intern auch ein paar ordentliche Auseinandersetzungen. In dem Zuge wurden ja auch 200 leitende Stellen neu besetzt. Für mich hört sich das alles nach einem radikalen Umbruch an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist relativ. Es wird wohl eher deinem und meinem schaden (mag keine SUVs), aber andere Leute wollen schon einen SUV haben, das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder - SUVs sind da teurer.

    War jetzt mal wieder neugierig und habe auf mobile bisschen nach e-Autos gestöbert. Die sind alle hoffnungslos überteuert. 3 Jahre alter e-Golf kostet >18k € aufwärts. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich sehe in der Zukunft erstmal wenige

    Neufahrzeuge vom Band Rollen.

    Und infolge dessen die Gebrauchtpreise steigen.

    Auch besonders bei den E-Fahrzeugen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sehe da die Umstrukturierung und Änderung der Steuervorteile zwischen Diesel und Benzinfahrzeuge, in Verbindung mit der gesamten Steuerberechnung und deren Auswirkungen noch schlimmer als die jetzigen Gebrauchtpreise.

    Sofern das geändert werden sollte, gibt es noch ganz andere Auswirkungen auf dem Markt ich glaube das der gebrauchte oder neue Diesel PKW ect, dann kaum noch einen neuen Käufer findet, und die grünen Antriebsarten noch gefragter sein werden.

    Nur was machen wenn die Infrastrukturen zum Laden dem Unter bis Mittelschicht Bürger nicht ermöglicht werden können, weil er zufällig kein Eigenheim mit ner Lademöglichkeit besitzt,keine Tiefgarage mit Steckdosen Plätze sein Eigen nennen darf, und im Wohnblock die 50m Kabeltrommel aus dem Fenster immer noch zu kurz ist.

    Möglichkeit Ladestation deren Anbieterpreise, und Bezahlmöglichkeiten lasse ich hier mal außen vor, das ist wieder eine andere Katastrophe 😉

    Ich sehe es schon, das wir uns eines Tages darüber austauschen werden, wer wieder wo beim Bewegen seines Fossilen KFZ's mit Eiern beworfen wurde...bis dahin wird Trump aber noch zum Papst gewählt, ist also noch bisschen Zeit.

  • Ich denke immer mehr daran, den Golf 3 auf LPG umzurüsten (seit Kauf im August 4000km gefahren, Venturi Anlage kostet ca. 1200€).

    Anschaffungskosten dreistellig, Ersatzteile dreistellig, und zum Spaß hab ich ja noch den RX8. Sehr geile Fahrdynamik, und zwischen 12 und 34 Liter auf hundert. Gemessen auf eine Tankfüllung, nicht als Momentanverbrauch.

    Das macht aber auch nur zur Freude Spaß, im Alltag wirklich nicht zeitgemäß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Mach das blos, so lang das Fhz gut da steht, und der Gaspreis nicht auch noch an den normalen Benzinpreis angeglichen wird.

    Hatte auch LPG im A6 4b 2.7T aber zu Zeiten von 40cent der Liter FGas.

    Die 4stelligen Installationskosten waren bei dem erhöhtem Verbrauch vom Motor, wie auch der vielen gefahrenen Kilometern in einem Jahr rausgefahren Buchführen über Qualität und Preis für SP als Gegenwert,hatten das sehr gut aufgezeigt.

  • Schon klar!

    Ich hatte von 2008 bis 2013 einen Galant V6 Kombi. Gekauft für 7900€, mit der Gasanlage bereits eingebaut.

    Und habe während der in der Zeit gefahrenen 150000km 8700€ Spritkosten eingespart.

    War übrigens ein schönes Auto.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir waren auch immer mal wieder am Selbsteinbau am überlegen. Aber vorher mitm TÜV quatschen, bzw. eine Prüfstelle suchen die mitspielt. Manche wollen einfach nicht.

    Geht bei dem Hobel nicht vielleicht auch ne (Teil-)Sequenzielle?

    Hatte damals immer mit ner KME geliebäugelt...

    Der W211 hat jetzt eine, aber mich aber noch nicht um die Software kümmern können - zu viel um die Ohren. Und weil das Teil bisher problemlos lief wars auch noch nicht nötig. Für "einfache" Verhältnisse ohne Turbo/Kompressor/Tuning sind die wohl echt nicht schlecht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mir mal eine KME Diego G3 eingebaut, in einen Nissan Primera P10. Die lief supergut. Viele Einstellmöglichkeiten in der Software.

    Ob du eine sequentielle einbauen kannst glaube ich nicht. Du hast ja nur ein Signal für die eine Einspritzdüse.

    Am besten mal nachfragen. Und am allerbesten alles aus einer Hand kaufen, nicht so wie ich Sparfuchs damals....

  • sturmtiger: Anscheinend verhalten sich die PHEV vom Hyundaikonzern tatsächlich etwas merkwürdig: https://www.heise.de/tests/Hybrid-S…beitrag.beitrag - somit keine Standheizung. Komische Realisierung. :staunt:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Dezember 2021 um 21:31)

  • Ich dachte beim Gebrauchtmarkt eher an das Problem, dass vieles proprietär ist und ziemlich teuer bei Reparaturen. Die Verbrenner haben sich ja schon immer mehr in EinWegwerfprodukte entwickelt... Umso größer das Auto, umsor größer auch die Teile und Teuerer.


    Dazu noch eine Menge Hybrid und Elektro... Die Ersatzteile werden bestimmt sehr teuer.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den heute verkauften Autos in 10 Jahren noch eine Investition in einen neuen Akku machen wird. (falls überhaupt einer angeboten wird)

    Einen altmodischen Tank kann jeder Zubehörlieferer bauen.

    Geht alles in die Richtung, wie die Smartphones ...


    PS: Maddin so ein RX8 klingt doch nach einem idealen Kandidaten für LPG 8o

    Einmal editiert, zuletzt von LordJunk (30. Dezember 2021 um 19:57)

  • Aetvyn

    Allerdings... Deswegen sind die - obwohl ich den Kia meiner Holden, und auch die Marke mag - als PHEV uninteressant. Leider.

    Hab den Eintrag, wo ich das damals mit dem Motorstart als Standheizung gelesen hatte, leider nicht mehr gefunden... :verlegen:

    Halt echt doof gemacht :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR