E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Das wäre ein Klassiker wenn der Elektriker die Laternen in Reihe schaltet :lach3: :lach3: wenn eine Lampe kaputt geht ist die ganze Straße dunkel :lach3: :D

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Naja, es geht mir darum, klarzustellen, dass das einfach falsch und unwahr ist, was der User hier verbreitet hat. Andere lesen das, glauben es, und erzählen es weiter.

    Zusammenfassend kann man ja sagen, dass sich Ladesteckdosen mit 3,7kW Leistung an sehr vielen Laternen ohne großen Aufwand installieren lassen. Sehr viele Laternen heißt, dass es bei der üblichen parallelen Schaltung mit NYY-J und 6mm2 bis etwa 100m Leitungslänge ohne großen Aufwand machbar ist.

    Und eine solche Dose reicht, damit ein Laternenparker seinen Akku über Nacht auf 100% laden kann (3,7kW*12h = ca. 44kWh).

    Bei den 50% setze ich dagegen. Alleine aus Kostengründen wird sich das durchsetzen und auch, damit man sich von den ***** los macht.

    Alleine in meinem Umfeld springen so viele Menschen plötzlich auf PV, E-Auto, Wärmepumpe, etc.pp. gar nicht primär aus Kostengründen, sondern wegen der Dinge, die um uns herum passieren.

    Der i4 gefällt mir nach wie vor gut, und auch kostentechnisch finde ich ihn mittlerweile iO. Tesla ist nun auch nicht mehr wirklich billiger. Aber die Lieferzeit ist halt leider aktuell der Killer.

  • Es gibt doch echt viele Laternen, wenn da jetzt 5 oder 10 Prozent zur Steckdose werden,

    Haben wir schon einige Möglichkeiten für Laternenparker geschaffen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im genannten Beispiel, könnte man in einer Straße bis 80-100m von Verteiler entfernt, mit recht wenig Aufwand jede Laterne mit einer 16A Steckdose ausrüsten. Aber nur einer kann mit der vollen Leistung an der letzten Laterne laden. Bei 5 adrigem Kabel sind es immerhin drei Fahrzeuge. Nicht sehr viel, aber besser als nix. Der Aufwand wäre nur jeweils die Verteilerdose im Laternenfuß anzuzapfen, und eine Zahleinrichtung anzubringen. Macht man das nur an den Laternen die sich nahe am Verteiler befinden, geht auch mehr.

    So blöd ist die Idee nicht, wenn man den geringen Aufwand berücksichtigt. Bei bezahlten Anwohner Parkplätzen auch eine Variante für Leute ohne Garage.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich behaupte, dass wesentlich mehr als 10% taugen.

    Voraussetzungen:

    Sehr viele Laternen heißt, dass es bei der üblichen parallelen Schaltung mit NYY-J und 6mm2 bis etwa 100m Leitungslänge ohne großen Aufwand machbar ist.

    Maddin ich kalkuliere eh nur ein Fahrzeug, selbst das wäre doch schon ein Riesen Fortschritt.

    Gidi

    zum Glück installiert Dr Death nicht die Straßenlaternen, dann wären wir alle im Dunkeln :flitz:

  • Das mit den Kostengründen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich wäre jetzt E-Auto teurer, wegen der Anschaffung.

    Und wenn ich jetzt eh ein Auto anschaffen müsste, würde ich schon extrem spitz rechnen. Ich bräuchte zwei Autos, eines für die Langstrecke / Urlaub und eines für den "täglichen" Radius. Sobald ich zu oft auswärts tanken müsste (an den tollen HPCs) gehen halt meine Kosten durch die Decke und ein Verbrenner ist für mich günstiger auch im Unterhalt.

    Ist alles nicht so einfach. Zudem ist dein Umfeld eben deine Peergruppe. Also in meinem Umfeld hat keiner etwas großartiges geändert wegen der Situation oder E-Autos. Einer hat E-Autos, weil er die eh least und man die zur Zeit hinterher geworfen bekommt. Aber er schwärmt immer noch von einem geilen Verbrennersound.

    Lass uns die Marktverzerrungen weg nehmen und dann platzt auch ein bisschen die E-Auto-Blase.

    Warum ich auf unter 50 % komme? Rohstoffe. Nicht jeder will ein E-Auto, nicht jeder wird sich ein E-Auto leisten können. Gebrauchte gehen eher ins Ausland anstatt auf den Preis zu drücken.

    Das ist wie mit den Campern zur Zeit. Totaler Boom. Das macht man halt paar Mal und dann sagt man sich (rede hier von der Mehrheit, nicht von den Überzeugten / Fans): Ach doch lieber hin fliegen mit schönem Hotel und All-Inclusive.

    Time will tell. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ok, Zähleinichtung muss dazu, wohl irgend so ein Ding mit Appsteuerung.

    Es darf nicht Randaliert werden, und das Kabel vom Auto darf nicht geklaut werden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es kommt auf die Infrastruktur an. Eine lange einsame Straße mit einer einzigen Stichleitung hat Probleme mit zunehmender Entfernung. Ist die Infrastruktur dichter, und zum Beispiel von zwei Seiten eingespeist, oder es besteht die Möglichkeit dazu, von einem weiteren Stromkasten oder Trafohaus einzuspeisen, wird die Leistungsfähigkeit viel höher. Kabel für Laternen sind ja nicht die einzigen Kabel im Boden, in der Stadt ist alles voll damit und selbst in einem einsamen Wohngebiet sind die Hauptleitungen 50mm² oder größer.

    Das langsame Laden mit 1x16A ist für die Infrastruktur auch überhaupt kein Problem. Die Schnelllader mit zig kW schon, das geht der ganzen Straße schon mal "der Saft aus" weil die Netze in Wohngebieten einfach nicht für sowas ausgelegt sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es soweit alles schon...: https://www.ubitricity.com/de/

    Kabel verriegelt am Auto und der Station. Und Randale? Das kannst Du bei jedem Auto haben, aber klar, Spinner gibt es.

    Aetvyn bei welchem Spritpreis wird es denn interessant? 3€? 4€? Passende Reichweiter erfordert nur passendes Auto :zwinker2:

  • Das elementare Problem ist eigentlich, dass ihr keinerlei Ahnung von Elektrik habt.

    Es gibt eine Zuleitung und diese wird vom Verteiler aus von einer Lampe zur anderen Verlegt. Bei jeder Lampe befindet sich eine Klemmdose und da wird die Lampe angeklemmt / dazwischengeklemmt. Sollte jetzt eine Lampe ausfallen, leuchten die anderen selbstverständlich immer noch. Da ja der Strom zu den anderen Lampen weiterfließt. Das ist ja keine Weihnachtslichterkette bei der auf der einen Seite Plus ist und auf der anderen Minus. 🤣

    Wollte man die Straßenlaternen wirklich und real parallel schalten, so müsste vom Verteilerkasten aus jeweils eine separate Zuleitung zu jeder einzelnen Lampe verlegt werden. Dann könnte man tatsächlich aus jeder Lampe eine Ladestation mit dem vorhandenen 6mm² Kabel bei maximaler Leitungslänge von 80m machen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zuleitung vom Trafo bis zum Verteilerkasten ordentlich dimensioniert ist und man die Last einigermaßen auf die 3 Phasen verteilen kann. Das ist aber hier und auch sonst nirgends der Fall und macht auch niemand, da das kompletter Schwachsinn ist. Somit sind wir wieder beim Ergebniss, dass man ein armdickes Kabel verlegen müsste, um aus den 10 Straßenlaternen 10 Straßenlaternen mit Ladestation zu machen. 10 x 3,7KW sind halt nunmal 37KW auf einer Phase.

  • Was mir bei der ganzen Planung hier fehlt, dass die Laternen manchmal auch noch leuchten müssen, es sind noch längst nicht alle auf Led,

    Da wird auch Leistung benötigt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also wenn eine Lampe ausfällt funktionieren die anderen immer noch aber es ist trotzdem eine Reihenschaltung? :lach3: Evtl würde der Stromverbrauch in deiner Rechnung etwas runter gehen wenn du es anders anklemmst :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie bereits gesagt, das Problem ist dass ihr keine Ahnung von Elektrik habt. Es ist halt nunmal keine Weihnachtslichterkette. Wie glaubst du wohl sind deine Steckdosen im Wohnzimmer angeschlossen, die alle auf der selben Sicherung hängen? Funktioniert die eine nur, wenn an der anderen was eingesteckt ist, oder kommt tatsächlich aus allen Strom raus egal in welche man was einsteckt? Geht der Fernseher aus, der in der Ecke eingesteckt ist, wenn du den Staubsauger, der an der Türe eingesteckt ist, aussteckst? 🤣 Geht da vom Sicherungskasten aus jeweils ein Kabel zu jeder Steckdose separat und alle Phasen sind dann an der einen Sicherung wo die alle dranhängen zusammengeklemmt oder ist es tatsächlich so, dass nur ein Kabel von der Sicherung aus zur 1. Steckdose des Stromkreises geht und dann weiter zur nächsten und weiter zur nächsten usw. ??

    Und was passiert wohl, wenn du an einem Stromkreis 2 Steckdosen hast und in jede einen Heizlüfter mit 3KW einsteckt? Richtig, die Sicherung fliegt raus, weil der Stromkreis überlastet ist und damit dir die Bude nicht abbrennt ist die Sicherung da. Weil 3KW + 3KW ist 6KW. Aber die verlegte Leitung 3x1,5 ist halt nunmal nur für 3,7KW ausgelegt und zugelassen und deshalb auch nur mit 16A abgesichert.

  • Ja aber das ist doch das was hier alle anderen die ganze Zeit sagen. :lach3:

    Die Lampen sind parallel geschaltet und nicht in Reihe... genau wie die Steckdosen im Haus auch...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Dr Death, auch du musst nicht beleidigend werden oder in dieser Richtung andeuten. Einfach auch für doofe wie mich erklären.

    Es ist eine Parallelschaltung aber nicht mit jeweils eigenen Adern, sondern mit einem großen Strang durch die Straße, wovon dann die Laterne immer jeweils selbst von der Hauptader den Strom abzwackt.

    So nun müsste doch nach der Überlegung die Leitungen an der Lampe selbst auch wesentlich dünner sein, als das was in der Straße liegt. Wie viele Verteiler hat man denn so üblicherweise? Hab noch nie darauf geachtet. :überleg: :flitz:

    @senjb, bei mir wird es ab 3,50 € / Liter Diesel kritisch - und zwar im Durchschnitt. Das heißt ich habe seit 2019 die Karre und tankte bisher im Schnitt (Mist meine Datenbank ist offline ... ach es waren <1,30 € / Liter) ...

    Also grob gerechnet: 3 Jahre lang könnte von nun an der Literpreis bei 5,70 € liegen und dann würde es bei mir anfangen, dass sich das ganze nicht mehr rechnet, außer der olle BMW geht kaputt. Dann sieht das anders aus. :grins3:

    Schockierend nicht wahr. Ich prophezeie sogar, dass bei einem Preis über 3 € wir ganz andere Sorgen haben werden, als dass ich auf E-Auto umsteige oder nicht. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja aber das ist doch das was hier alle anderen die ganze Zeit sagen. :lach3:

    Die Lampen sind parallel geschaltet und nicht in Reihe... genau wie die Steckdosen im Haus auch...

    Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. 😉 Die Lampen stehen in einer Reihe und damit läuft das Kabel von einer zur anderen.

  • Ich würde die <50% durchaus mitgehen. Mir fallen E Autos aktuell auch auf, dass sind aber häufig Hybride und nicht selten Dienstwagen, weil billiger. Und wenn man mal bewusst drauf achtet sind es sehr wenige im Vergleich zum Verbrenner.

    Das mag von Umfeld zu Umfeld natürlich anders sein. Senjb Umfeld kauft ja auch Gebrauchte zwischen 30 und 80k. Das ist aber nicht der Standard - no Front!

    > 50% kann nur kommen, wenn die Gesamtmenge an Fahrzeugen sinkt. 2035 sind gerade mal 13 Jahre!

    Und das Straßenlaternen Thema: keine Ahnung wie die geschaltet sind. Elektrik hatte ich ne 3, ansonsten war Physik immer 15 Punkte bei mir insbesondere in Mechanik! 😜 es setzt aber Straßenlaternen voraus. In meiner Heimatstadt gibt es die im Innenstadt Bereich kaum. Zumindest nicht dort wo Autos hin dürften. Die Funzeln hängen alle an Kabeln in Luftiger Höhe.

  • Ein Preis von über 3€ den Liter für Kraftstoff wird wohl die Wirtschaft nicht verkraften.

    Ich vermute da sogar dass vorher der Euro als Währung den Bach runter geht.

    Den Punkt den man eher beleuchten muss ist, warum diese hohen Preise?

    Liegt gewiss nicht an Krieg und co sondern schlicht an Geldgeilen Lobbyisten und Aktionären die aktuell überall versuchen die Maximale Kohle abzugreifen.

    Vergessen wird dabei eins, wenn keiner mehr Geld hat dann ist auch keins mehr im Umlauf was man verdienen oder abzocken kann

  • Die Preisentwicklung wird auf jeden fall spannend; schon diesen Winter.

    Der Preis in € ist aber immer relativ zum Einkommen zu betrachten. In Ländern, wo die Inflation schon länger viel stärker als hier statt findet. Bsp. Türkei (weil ich vor 2 wochen im Urlaub dort war): Dort ist der Sprittpreis dieses Jahr für die Menschen gefühlt so wie wenn es hier bei ~5€ wäre.

    Wird deswegen kein Auto mehr gefahren? doch klar, sogar Verbrenner. Aber deutlich weniger.

    auch viele Andere Sachen sind teurer. Selbst Milch kostet die Billigste Sorte ~1€. Das wäre wie für uns 2€. Für die billigste Milchsorte aus dem Supermarkt wohlgemerkt.

    Die Wirtschaft bricht dann nicht sofort ein. Die Menschen müsssen aber auf sehr viel verzichten (urlaubsreisen, etc...) und sparsamer mit allem umgehen.

    das könnte uns dann wohl auch hier erwarten.


    Wobei ich für 5€/l lieber ein halbsauberes E-fuel tanken wollen würde, als Öl aus den Ölländern. :flitz:

    Fakt ist aber, das der Spritpreis so oder so nur nach oben gehen kann. Warum sollte er auch sinken? sinkt die Nachfrage?

    Und umso höher die Kosten für Öl, umso früher kann sich das mit den E-Fuels rentieren.

    Am Ende wird man weniger und sparsamer fahren müssen.

  • Bringen wir noch ein paar Härten ins Spiel wie Verlegeart in Rohr oder Freileitung und das 3x1,5mm eigentlich nur bis 13A geht weil nominal bei 15A Schluss ist. Jede andere Annahme sollte berechnet werden. Die pauschalen 3x1,5/16A können bei Laienarbeit sehr schnell dünn werden weil sich die wenigstens Gedanken um die Leitungslänge machen und deren Auswirkungen.

    Zudem herrschen bei dieser Art von Verlegung ganze andere Einflüsse auf das Kabel die entscheidend für den Querschnitt sind als in einem EFH und das sollte man nicht über einen Kamm scheren.

    Moderen Elektrotechnik ist mit erheblich mehr Parametern gespickt und vorallem mit Grenzwerten das die Diskussion über die Schaltungsart keiner Debatte bedarf.

    Für die Allgemeinbildung:

    Reihenschaltungen sind Spannungsteiler, parallelschaltungen sind Stromteiler. Beispiel: 12V/1A Netzteil. Zwei 12V/12W-Leuchtmittel in Reihe bedeutet jede hat 6V, es fließt 1A. Das gleiche Parallel, hat jede 12V, aber durch jede fließt nur noch 0,5A. Da wir bis auf Ausnahmen wie Lichterketten immer die gleich Spannung haben wollen, sind entsprechend 99% aller Schaltungen parallel ausgeführt. Das ist aber ein Idealzustand, warum? Mit jedem Meter Kabel steigt der Widerstand. Sagen wir wir wollen 1m Kabel verlegen, das hat 1Ohm Widerstand. Und wir brauchen 1A bei 230V. 1Ohm*1A=1V. Wir haben also nach 1m nur noch 229V. Das sind 0,5% Verlust, max 3% dürfen es sein, alles gut. Jetzt haben wir 10m Kabel. Also verlieren wir 10V, bei 1A. 220V von 230V sind 4,5% und unser Kabel Ist zu lang. Was machen wir? Leistung runter auf 0,5A... den Querschnitt erhöhen um den Widerstand zu senken? Ich hoffe soweit klar. CosPhi spar ich mir jetzt.

    Warum 3%... das ist erstmal festgelegt und hat folgenden Grund. Wenn man zurückrechnet ergibt sich ein Obergrenze für den Widerstand. Diese ist nötig weil eine Sicherung um möglichst schnell auszulösen, einen möglichst hohen Strom braucht. Wenn wir also ein Kabel haben mit hohem Querschnitt, haben wir wenig Widerstand. Es kann also ein hoher Strom fließen ohne das uns die Spannung wegbricht und damit die Sicherung auslösen. Ist der Widerstand nämlich zu hoch, bricht die Spannung ein, das Kabel wird warm, die Sicherung fällt nicht, der Widerstand sinkt und wir haben die Leitung zum Glühobst gemacht.

    Ein Kabel von 100m Länge, mit 1,5mm^2 hat alle 10m eine Laterne mit 200W. Dieses Kabel hat 1 Phase, einen Neutral und einen PE-Leiter. Nun kann man anhand der Verlegeart(Wärmedämmung), der Länge und der erwartenden Last den maximal zulässigen Strom für dieses Kabel berechnen, da der Widerstand definiert ist. Sagen wir pauschal 10A. Das heißt egal ob ich 10x1A oder 1x10A abnehme, und egal wo ich sie Abnehme, spielt keine Rolle. Der Stromkreis wird immer mit dem Schwächsten Glied berechnet, über den Spannungsfall bei max. erwarteter Last. Das heißt am Ende der Spannungsfall bestimmt die Leistung des Stromkreises, auf Grund des Widerstandes. Man kann also nicht nach 5m 10A abnehmen und an der letzten nur noch 1A, weil man damit den gesamten Kreis mit der Spannung runter zieht. Daher auch die Berechnung der Addition der Lasten von in Summe 39kW oder was es war. Jedes A zählt. Deshalb ist es auch egal ob an 16A 1xSteckdose hängt oder 20x. Wenn bei 230V×16A lange genug überschritten werden löst die Sicherung aus.

    Deswegen verbaut der gute Elektriker übrigens 2,5mm^2 und spart hier nicht am Querschnitt. Ein Kabel kann, abgesehen von der Arbeit beim Klemmen, nie zu viel Querschnitt haben.

    Da kommt dann das Lastmanagement in Spiel. Wenn der Stromkreis, abzgl. Lampen, noch 10kW Reserve hat bevor der Spannungfall zu groß wird, kann 1 Auto 10kW ziehen, 2x5kW oder eben 10x1kW. Nur weiß wohl niemand wieviel Reserve im Schnitt verlegt wurde. Wenn nur 2kW für die Laternen geplant waren bezweifle ich das hier massiv Reserven geplant wurden um mal eben das 10-20Fache an Leistung bereitstellen zu können. Kupfer kommt gleich nach Gold. Vielleicht wurde sogar Alu verlegt. Da reden wir nochmal von ganz anderen Querschnitten. Wenn man jetzt natürlich von 2kW mit Led auf 200W kommt werden Reserven frei. Aber was nützen einem 1,8kW?

    Ist aber eigentlich eine sinnlose Diskussion. Machbar, Ja. Berechenbar, ja. Steuerbar, auch ja. Sinnvoll ohne die Parameter zu wissen nicht zu beurteilen. Vielleicht war das eine Bundenland spendabel, hat fette Reserven verlegt und das andere nicht. Das ist keine Garantie zur pauschalen Ausführung.und muss von Fall zu Fall geprüft werden. Im WorstCase brauchen alle 100h zum laden von 10kWh(100W) oder das Netz wird bis zum Umspannwerk neu verlegt.

    Wer braucht ein Auto... die auf dem Land... wer ist weg von allem... die auf dem Land... wo spart man sich am liebsten den Ausbau und quetscht alles raus... auf dem Land.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)