E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Tom24 wie erwähnt, Brandlast und gespeicherte elektrische Energie in einem Akku sind zwei Paar Schuhe wie von mir schon erwähnt:

    "Hierbei ist zu beachten, dass eine Lithium-Ionen-Batterie im Falle des Versagens das ca. 7 bis 11 fache der elektrisch gespeicherten Energie in Form von thermischer Energie freisetzen kann."

    Findet man hier unter Pkt. 2:

    https://www.brand-feuer.de/index.php/Lithium_Batterien


    Beim Einsatz von Löschwasser kann duch chem. Reaktion zusätzlich Knallgas entstehen - Knallgasexplosion!

    Das Löschen eines Akkubrandes ist sehr schwierig, das kannst Du jeden Feuerwehrmann fragen. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren, ist eben so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Warum sich der Frachterbrand so schwer löschen lässt
    Die Löschung der brennenden "Fremantle Highway" gestaltet sich besonders schwierig. Wie Brandmeister Ronny Hofmann erläutert, brennen entflammte…
    www.n-tv.de

    Das Löschen von E-Auto Bränden dauert länger und verbraucht mehr Wasser. Und beides ist auf Schiffen kaum realisierbar. Zeit hat man vor Ort nicht viel weil die Pressluftflaschen begrenzt sind und Wasser kann man nicht unendlich viel ins Schiff pumpen weil es sonst Schlagseite bekommen kann und zu sinken droht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch das ist falsch. Ein großer Fahrzeugakku habe 60-100 kWh Kapazität. Ein Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,7kWh/L. Bei einem 60L Tank… rechnen kann ja jeder selbst.

    Insofern kann nicht mehr umgesetzt werden, als vorhanden ist.

    Deiner Berechnung wage ich zu widersprechen. Es ist eben wesentlich mehr vorhanden und kann verbrennen, als rein elektrochemisch umgesetzt werden kann. 5 Minuten Google bringen einen zu einer sinnvollen Lösung, ohne die Annahmen überprüft zu haben:

    Zitat

    Beim Tesla Model S wiegt das 100-kWh-Akku-Pack 750 kg. 100 kWh entspricht 360 MJ. Die gewichtsspezifische elektrische Energiedichte liegt somit bei 360 MJ/750 kg = 0,48 MJ/kg. Die Brandlast der Batterie liegt bei etwa 3600 MJ und ist um etwa das zehnfache größer als die elektrochemische Energie. Vergleich: In einer Tankfüllung mit 60 l Diesel stecken etwa 2400 MJ. Die Brandlast eines E-Fahrzeugs ist daher bezogen auf den Energiespeicher (Tank, Batterie) etwa um 50 Prozent höher.

    Den kompletten Artikel gibt's hier: So machen Simulationen den Thermal Runaway beherrschbar (all-electronics.de) und den kompletten Absatz zur Brandlast für Faule im Spoiler. Ich bin auch ein Befürworter der Elektromobilität in dem Rahmen wo es Sinn macht und fahre selbst neben dem Verbrenner auch ein E-Auto, aber in deiner Überlegung zum Abfackeln von Akkus hast du einen groben Denkfehler.

    Meiner Meinung nach ist auch ein 100kWh Akku im E-Auto überhaupt nicht zielführend und verfehlt den Sweetspot der E-Mobilität. Mit der Hälfte (und sinnvoller Ladeinfrastruktur) kann man alle alltäglichen Fahrten völlig problemlos absolvieren und hat keine "Reichweitenangst". Mit einem einfachen Dreisatz gerechnet wären das bei 50kWh dann 1800MJ Brandlast und würden etwa 45l Diesel entsprechen. Also wäre die reine Brandlast vom Tank, bzw. Akku bei einem modernen Mittelklassewagen mit Diesel- oder Elektroantrieb gleichwertig. Der Akku bleibt immer noch schwieriger zu löschen, weil ein einfacher Sauerstoffausschluss nicht ausreicht und er nachhaltig runtergekühlt werden muss.

    Spoiler anzeigen

    Edit: Giacomo Agostini war schneller, aber da haben wir schon mal zwei Quellen, die etwa das gleiche behaupten :lesen: :check: .

  • Habe ich hier irgendwie wieder was verpasst?

    Wegen Akku, nur weil der 100 kWh elektrische Energie aufnimmt, heißt das erst einmal gar nichts was den Brand betrifft. Dort stehen eher ca. 500 kg chemisch reaktionsfreundliche Chemikalien entgegen.

    Das nun mit ca. 60 Litern Diesel oder wegen mir Benzin zu vergleichen ist eher ein schlechter Scherz - vor allem weil wie schon erwähnt, man diese abpumpen kann oder erst gar nicht befüllen muss.

    Dagegen sehe ich das auch so. Das E-Auto war nicht schuld am Brand, aber es brennt halt eben anders, weil da auch mehr Masse dahinter ist. Und ja ein Akku kann trotz Löschung sich nachträglich noch entzünden. Das gilt vor allem für beschädigte Akkus. Intakte Akkus sollten das Problem nicht haben, aber auch hier gab es Fälle in Form von Fertigungsfehlern, dass es zu Bränden kam (Samsung und die Note Geschichte mit Verbot in Flugzeugen).

    Folgen für die Haverie:

    Hoffentlich nur steigende Versicherungsprämien oder mehr Unternehmen entschließen sich für Verbote.

    Hoffentlich keine Umweltkatastrophe.


    Dann noch einen Nachsatz zu den tollen Panasonic Akkus. Ja ne ist klar. Das mit den Ladezyklen, der Zyklenfestigkeit und der Degradation bitte noch einmal nachlesen. Akku ist ein Verschleißteil, man sollte das einfach anerkennen, wenn man es nicht akzeptieren möchte. Somit hält der Akku keine bis zu >1 Mio km.

    Das was wir von Tesla her wissen. Akkus können grob um die 400.000 km halten. Aber dann mit Einschränkungen bei der Ladeleistung und bei der Kapazität.


    Der Thread hat schon Trigger Potential, dass irgendwie alle getriggert werden. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tom24 es ist sehr interessant, deiner Argumentation zu folgen, natürlich im gleichen Ausmass auch derer von anderen Usern wie z.B. Giacomo Agostini  siseb usw.

    Mich würde aber speziell bei dir, Tom, interessieren... Arbeitest du in einem Bereich und hast daher all diese Infos/Erfahrungen persönlich gesammelt oder wie darf ich das verstehen? Ist es nur aus irgendwelchen Internetseiten herbeigezogenes Wissen so wäre das ebenfalls interessant für diese "Unterhaltung". Du scheinst sehr von deinen Argumenten, usw. überzogen zu sein.

    Absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil! Ich versuche nur für mich (und evt. für andere) ein wenig mehr Hintergrundwissen zu erhalten! :yes:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Laut Funkverkehr war jetzt doch ein EAuto daran Schuld...

    Von 3783 Fahrzeugen waren 25 elektrisch und eines davon führte zur Katastrophe. Statistisch gesehen echt mies... :flitz:

    Mal zu dieser Brandlaststory... wie läuft das ab? Ich meine wer ist so... wer ist einfach so... und stellt z.B. einen 100kWh-Tesla mit 100% ab? PV-Akkus, trotz LiFePo4, bekomme ich nicht über 30(+1%) ausgeliefert. Wenn also nur 30kWh im 100kWh sind, wie sieht das Ergebnis im Zellschluss dann aus, auch chemisch?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zuerst habe ich echt gedacht wieder so ein komischer Post, der nicht wirklich dann Beiträgt, dann da will wieder einer Verarschen um dann zu erkennen: Boah die Frage ist eigentlich richtig gut.

    Danke, hatte es auch nicht auf dem Schirm. Tatsächlich hängt das vom SOC ab ob es einen thermal runway gibt (ja zu deutsch: Es kommt sehr wohl auf den Ladezustand des Akkus an ob es zu einem thermischen Durchgehen kommt).

    Z.B.: https://www.researchgate.net/figure/Thermal…_fig4_340535192

    :check:

    Und dann macht das Sinn und ja man könnte dann auch Fahrlässigkeit unterstellen vor einem Transport den Akku > 50 % zu laden.

    Gruß Edwin

    ---

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  • Emm... Danke? :überleg:

    Wieder so ein komischer Post? :trau2:

    Dann, dann, dann, ach Mann :flitz: ob wir jemals erfahren wieviel Ladung der Akku hatte?

    Ich habe mal in unseren Listen für die Lithium-Akkus unserer medizinischen Geräte gesehen: 85%-SOC über Land/See, 30%-SOC über Luft... Kein weiterer Kommentar :ok:

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  • Man kann eben niemanden damit beschäftigen durchs Lager zu rennen und die Akkus zu pflegen. Da wird eben abgewogen "Schaden bei Unfall" und "Schaden im Lager". So kommt man auf 85% über Land/See...

    Auf der anderen Seite liegen meine LiPos seit 2 Jahren ohne Nutzen mit 3,72V in der Akkubox ohne auch nur 0,01V zu verlieren. Es ist eben auch "Mist" wenn man das BMS direkt mit dem Akku zusammen verbaut was permant ein Strömchen zieht. Die Motorrad-LiFePos halten bei mir auch kaum länger als die GEL-Varianten übern Winter.

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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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  • TigerRC, sollte nun nicht so ankommen, dass du etwas falsch gemacht hast, sondern dass ich zu schnell interpretiere und mir zu viel dabei denke. :verlegen: :prost:

    Was ganz anderes. Wer hat noch nicht mal seit einem Monat einen Smart und seine Bremsen rosten schon? Japp, bekanntes Problem aber erst heute identifiziert wie man der Gerät in N schaltet (nein, ist nicht trivial, man muss auf N bleiben für ein paar Sekunden ...).

    Weil meine Aktion mit "ha ja genug Masse einfach abbremsen" hat nur dazu geführt, dass der übelst viel rekuperiert und die Reifen quietschen. Ja bekomme ich normal nicht hin, hab schon ordentlich gebremst, aber so ein Allradler E-Auto ist einfach nicht normal was der alles rekuperieren kann.

    Werde dann später mal versuchen mit N paar ordentliche Bremsungen durchzuführen. Sollte dann sich bessern. Weil schön ist was anderes vom Tragbild her bereits.

    Somit arbeite ich an meiner Baustelle Smart mal weiter.


    Nachtrag: Btw, sollen wohl doch 500 E-Autos auf dem Frachter sein, anstatt 25. :überleg:

    Gruß Edwin

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  • Wir wollen Bilder sehen 😀

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber meiner brennt doch gar nicht. :flitz:

    Denke du meinst das Tragbild und nicht das Auto, fürs Tragbild: RE: Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich kanns nur noch stärker stellen. :lach3:

    Das Ding gibt es nur mit Rekuperation. Vielleicht kommt das mal mit einem Update, aber selbst wenn ich bremste rekuperiert er ordentlich. E-Motor an VA ist da nicht so geschickt für die Bremsen mMn.

    Gruß Edwin

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  • Der hat erst 500 km, ich weiß nicht ob er das hat und wie oft das stattfindet oder ob er das noch nicht hat und das per OTA nachgereicht wird. Weiß nicht ob das Tesla von Anfang an hatte. :überleg:

    Wie gesagt nun weiß ich wie "N" geht und werde das mal testen.

    Gruß Edwin

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  • Beim MG geht das auch nur mit Fahrtstufe N, da rollt er dann wunderbar und bremst auch rein mechanisch, wenn ich das möchte. Zum Beschleunigen oder Rekuperieren muss ich dann immer wieder auf D und habe dort 3 Rekuperationsstufen. Geht aber easy, ist ja nur so nen Drehschalter in der Mittelkonsole. Macht Spaß so die Topographie auszunutzen :dri2: .