E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Hier auch mal ein Test mit einem Seat Ateca und GTL Diesel:

    Die Zukunft für den Diesel?
    Fahren wir die Zukunft des Diesels? Wir haben GTL Fuel im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff im Praxistest erprobt. Als Testwagen stand ein…
    autonotizen.de

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • E-Auto ist dem Untergang geweiht: Einer der größten Autobauer warnt vor Zusammenbruch

    Erst sorgte der Renault-Chef für Aufsehen, als er sagte: "Kaufen Sie sich kein Elektroauto." Dann warnte auch der Opel-Chef vor dem E-Auto. Nun meldet sich der viertgrößte Autobauer der Welt wieder zu Wort und spricht vom Zusammenbruch des Markts.

    E-Auto ist dem Untergang geweiht: Einer der größten Autobauer warnt vor Zusammenbruch
    Erst sorgte der Renault-Chef für Aufsehen, als er sagte: "Kaufen Sie sich kein Elektroauto." Nun warnt auch der Opel-Chef vor dem E-Auto.
    www.inside-digital.de
  • Eine gute Erklärung über die Elektromotoren, die in E-Autos eingesetzt werden inkl. Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man auch, dass BMW da eine andere Strategie fährt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann sich noch jemand an die alten BMW Preislisten (schwarz/weiß Druck) z.B. M3 e36 3.0 286PS für 80.000.- DM erinnern? Sonderausstattungen: Farbe, Frontscheibe mit Grünkeil, Radio, Klima, großer BC fertig :grins3:

    War das nicht immer ein Genuß die Haube zu öffnen und das Kunstwerk zu bestaunen, dann die Motorcharakteristik i.V mit den kurzen und knackigen Schaltwegen usw.....

    Wie hab ich mich früher stets über die neuen Modelle gefreut vom e26 bis zum e93 - jetzt :trau3:

              

  • Giacomo Agostini  EddyF.

    Hat der dumme Staat halt so gemacht. Ich finde es auch blöd das er aus unseren Steuergeldern massiv E-Mobilität fördert, wobei wir nachweislich andere Bereiche dringend Fördern müssen.

    Situation Ende 2021: Baldiges Leasingende eines Fahrzeug mit Leasingrate von 311€. Bei Neuwagen hab ich schon gesehen was uns blüht. Was dann? Leasingfahrzeug teuer übernehmen? Oder neuen Bestellen mit übertriebener Lieferzeit? Oder teuren anderen Gebrauchtwagen kaufen?

    Dank 6000€ Förderung lag der Leasingpreis bei 89€ im Monat, Aufschlag zur Vollausstattung und Ganzjahresreifen und dann sind wir bei gerundet 112€ pro Monat + 48 € Versicherung und kostenlos Laden. Zudem nicht mal 2 Monate Lieferzeit!

    Da überlegt man nicht lange. Wenn schon entschieden wurde, dass mein Steuergeld für sowas verballert wird, dann möchte ich da auch was von haben und meine Mobilitätskosten senken. Und wenn Ende 2024 Leasingende ist und der Verbrenner - aufgrund der persönlichen Mobilitätsanforderungen und sehr geringen monatlichen Preisunterschied zum E-Auto - wieder die bessere Wahl ist, dann kommt so einer wieder ins Haus.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Gut, aber man kann nicht Förderungen in Anspruch nehmen und gleichzeitig über die hohe Abgabenlast schimpfen. Ist auf niemanden hier im Forum bezogen, sondern nur ganz allgemein. (Etwas OT: Bei uns in Österreich versuchen viele möglichst bald in Frührente zu kommen und beschweren sich dann, daß die Rente so gering ausfällt - da wenig Beitragsjahre. Finde den Fehler ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (25. Juli 2022 um 14:07)

  • Schade, der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.

    Ich gehe davon aus, dass es um den Strom selbst geht, wo dieser in zunehmender Menge her kommen soll. Ebenfalls wird die Infrastruktur der vorhandenen Leitungen samt deren Limits eine Rolle spielen, denn mit alleinig Ladesäulen aufstellen ist das Ganze nicht getan.

    Wie steht es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos?

    Die gute Nachricht vorweg: In Deutschland gibt es immer mehr Ladestationen –vor allem Schnelllade-Säulen schießen inzwischen wie Pilze aus dem Boden. Doch weil mittlerweile auch die Zahl der E-Autos zunimmt, wird ein anderer Faktor immer wichtiger.

    Mobilitätswende: Wie steht es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos? - WELT
    Die gute Nachricht vorweg: In Deutschland gibt es immer mehr Ladestationen –vor allem Schnelllade-Säulen schießen inzwischen wie Pilze aus dem Boden. Doch weil…
    www.welt.de
  • Ein E-Auto würde als Kleinwagen für Stadt schon echt sinnvoll sein. In der Masse und für alle ist das jedoch nichts. Bei uns wird ja leider fast nur mit der Brechstange gearbeitet, und somit gibt es kein gewinnbringendes Spektrum der unterstützten Antriebsarten.

    China lacht uns sogenannte Pseudo-Vorreiter im DE-Tagträumerland mal wieder aus und legt einfach vor. :überleg: :unsicher:

    Tschüss E-Auto: Chinesen bringen Wasserstoffauto raus – in Massenproduktion

    Changan Automobile startet die größte Serien-Produktion eines Wasserstoff-Autos. Seit Juni ist der „SL03“ auf den Markt – mit Riesenreichweite.

  • Bin gespannt, wie die Autowelt in 10/20/30 Jahren aussieht. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Asiaten legen in allen Bereichen stark zu und die alteingesessenen "Hersteller" gehen den Bach runter :staunt:

  • Schon, aber man darf das mediale Interesse nicht mit Erfolg gleichsetzen. Ja, sie legen zu, aber das ist wie der Markteintritt der Japaner, es gab Änderungen, aber Toyota z. B. hat nicht die Platzhirsche verdrängt.

    Bin da wie immer zuversichtlich.

    Mach dich stark für den EQXX, ich brauche dann wirklich kein Wasserstoffauto. Wasserstoff schon, aber als Auto? Da ist mMn der Zug schon abgefahren und E-Autos haben in DE einen Vorteil, der nicht so schnell einzuholen ist.

    Das Rennen ist schon entschieden. Wie viele Wasserstoffautos wurden noch einmal verkauft? <100, eher eine Handvoll. Ja das liegt am Angebot und ja das liegt am schlechten Tankstellennetz, aber den E-Auto-Vorsprung muss man auch erst einmal einholen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bleib dabei, falls ich es noch erlebe und es gibt keinen Sprit für meine Autos - dann per Kutsche oder ich schnall mich auf eine große Drohne und mach einen auf Lenny Kravitz - fly away :döba:

              

  • China steuert nicht über Verbote sondern einfach über realistische Quoten. Dafür sind die Breiter aufgestellt was Technologien anbetrifft und das würde ich nicht unterschätzen!

    Und wenn der Markt dann Elektro, Wasserstoff und X erfordert dann hat da China jetzt mit NEV Quoten schon die Nase vorn.

    Aetvyn E-Autos in DE einen Vorteil, ja, davon profitieren aber nicht mal annähernd alle. Ich rede hier von dem EQC Fahrer hier bei mir in der Gegend der nen fettes Haus hat und sein Wagen mit Ausstattung fast 80.000 € Kostet, aber immer zur kostenlosen Ladesäule fährt um voll zu machen. Oder der Tesla Model X Fahrer der da auch öfter dran hängt. Oder der Plug-In-Hybrid Fahrer mit seinem über 60.000 € teurem Fahrzeug.

    Das ist nicht nur in der Gegend in der ich jetzt gezogen bin, sondern habe ich woanders auch schon gesehen.

    Ich bin so froh das die in den nächsten 2 bis max 3 Monaten alle Ladesäulen auf kostenpflichtig umstellen und ich bei den Stadtwerken bin. Dann kann ich endlich mal Laden wenn ich es brauche und nicht immer in die App schauen muss und sobald frei ist schnell ins Auto springen und ran fahren. Jedes mal wenn ich dort zum Einkaufen vorbei fahre hängen da Fahrzeuge im Wert von 60.000€ + dran egal ob E-Auto oder Plug in Hybrid und ich weiß mittlerweile wo fast alle Wohnen. Sind immer die gleichen die dort laden. Riesen Häuser haben die.

    Lidl, Aldi usw. alle werden dieses bzw. spätestens nächstes Jahr auf kostenpflichtig umstellen. Da bin ich mal auf die Vorteile eines E-Autos dann gespannt wenn Subventionen zurück gehen und alle Lademöglichkeiten kostenpflichtig sind.

    Gestern war ich an der Score Tankstelle damit ich Diesel Maxx 100 tanke. Habe einen Tankchip bekommen und musste unterschreiben, dass ich das auf eigene Gefahr mache. Der Kraftstoff ist genormt aber nicht offiziell aus DEUTSCHER Sicht. Das gleiche gilt für HVO100. Ich muss also dafür Unterschreiben, dass ein genormter Kraftstoff der in vielen anderen Ländern offizielle Freigabe hat und ohne jegliche Probleme funktioniert bei mir auf einmal nicht funktionieren könnte. Is klar :lu:

    Zoomi :thumbsup:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich sags ja immer wieder........ die Chinesen sind uns in Sachen Entwicklung neuer Technologien (und im Kopieren) weit voraus. Industrialisierung sei Dank! Wir sind selber schuld.

    Wenn nun ein Deutscher Premiumhersteller den Bach runter geht, so solls sein. Aber konstant stur nur immer der Politik hinterherlöffeln ist einfach die falsche Strategie. Leider geht es immer nur ums Geld.

    Was waren die deutschen Premiumhersteller doch alle für tolle Unternehmen, voll von Innovation, Entwicklungsgeist usw. Und heute ein Schaten seinesgleichen.

    Unterschätzt die Chinesen und Japaner nicht! :aua:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Besonders die Asiaten haben uns schon sehr weit abgehängt, bei den Innovationen, und der Geschwindigkeit.

    egal ob Erneuerbare Energien, Mobilität, oder Unterhaltungselektronik,

    und in diesen Bereichen wird soviel Geld verdient, dass deren Macht immer weiter Steigt, und wir sind nun sowas von Abhängig,

    unsere Gewünschte Energiewende geht nicht voran, weil wir Keine PV Komponenten bekommen.

    Bei den Automobilherstellern sieht es nicht anders aus, die Asiaten lassen unsere Autobauer zappeln, oftmals fehlt ein Steuergerät, um das Auto im Werk zu Kompltttieren.

    Wir wollten es einfach viele Jahre nur Schnell und Billig, jetzt ist es weder das Eine noch das Andere

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Genau so ist es. Bei meinem GLC war das ja gleich. 3 Monate stand der irgendwo in Bremen im Hafen weil ein (!!) Türsteuergerät gefehlt hatte.

    Würden sich die Premiumhersteller ein wenig besser zusammentun und Synergien nutzen, wir wären zwar immer noch den Asiaten hinterher aber wir könnten aufholen.

    Ich denke da nur an eigene Chipwerke in Osteuropa (BMW, Mercedes, VAG, usw.)..... das wäre doch mal ein Anfang........ und noch lange nicht das Ende!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Bosch baut doch schon in EU eine Chipproduktion auf. Denke wir befinden uns da in einem Transformationsprozess. Sind nun eben neue Herausforderungen und solange man Geld hat, kann man diese auch angehen und meistern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es ist einfach zu lange zu gut gelaufen. Man muss zusehen dass wir in allen wichtigen Bereichen wieder selbstständiger werden.

    Immerhin will man ja jetzt auch an der deutschen-niederländischen Grenze ein Gasfeld erschließen. Chips und Industrie sind das eine im Moment macht mir mehr die Landwirtschaft sorgen, wo man viel Effizienz und Kapazität auf dem grünen Altar opfern will (siehe NL). Aber wir können uns ja leisten wir kaufen ja auch den lpg-Markt leer.

    Und noch mal kommt NL zum zur Sprache, interessanterweise kommen die mit riesigem Abstand besten Anlagen zur Chip Fertigung von ASML Eindhoven.

    Intel wird ja auch viele Milliarden in der EU investieren (und als Subvention abgreifen).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Auch wenn das jetzt sehr weit off Topic ist, zeigen sich ja in den letzten zwei Jahren die Folgen der weit entfernten Produktion. Jetzt geht es in erster Linie "nur" um Energie und Lieferketten nicht lebenswichtiger Produkte, aber wenn man an China, Taiwan und Medizin denkt, dann kann man sich schon richtig üble Szenarien ausmalen.

    Tequila009

    das Auto ist auch nur ein Elektroauto, das statt der Batterie einen Wasserstofftank hat. Das gibt es schon lange und ist daher nichts neues; sie spielen aber keine große Rolle, weil der Betrieb unpraktisch und unwirtschaftlich ist.

    https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-zulassungen-schnelle-um-84-prozent-hoch-das-ist-trotzdem-zuwenig_107559

    oder zB

    https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-im-pkw-wird-abgehaengt-warum-die-zeit-der-akku-alternative-ablaeuft_101550

  • Darf ich noch ergänzen, dass "statt der Batterie einen Wasserstofftank hat" auch nicht ganz korrekt ist. Statt der großen Batterie eine kleinere Batterie + einen Wasserstofftank hat ist doch da richtiger oder? Dachte bisher immer, dass Pufferbatterien benötigt werden, weil die Brennstoffzellen nicht so viel Leistung haben um z. B. einen Berg maximal beladen im Winter mit Hänger zu absolvieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus