E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Sprachsteuerung auf Siri/Alexa Niveau wäre schon der Oberknaller. Dann bräuchte man mE weder Touch noch Tasten :lach3:.

    Ich denke, Sprachsteuerung wird die Zukunft sein. Beispiel Navi?

    Das ist aber harte Zukunftsmusik. Das kann auch Google nicht zuverlässig genug, vor allem bei POI. Irgendwie muss der Mist also korrigiert werden können. Und Falschverstandenes mit Sprache korrigieren…. Ja ne, lass mal, da muss schon eine Tastatur her.

    Davon abgesehen ist das auch ein falscher Widerspruch: Sprachbedienung und Toucheingabe klauen sich’s nichts, gehen also problemlos parallel.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Den aktuellen 3er BMW, als Diesel mit (für mich) Vollausstattung gab es 2019 für gute 44k €. Da würde ich nicht meckern. Fehlen mir dann auch nur wirklich kleine Details. Braucht man jetzt nicht vergleichen, weil jetzt fehlen Assistenzsysteme oder Head-Up-Displays.

    Das gibt's im E-Auto-Bereich halt einfach nicht. Und wenn ich das Auto fahre, dann gehe ich davon aus, dass das mindestens 10 Jahre hält. Beim BEV habe ich immer mehr meine Zweifel. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nun verstehe ich auch die Studie, in der behauptet wird, dass viele/einige, die ein E-Auto hatten wieder zu einem Verbrenner wechseln. Im ernst als Wochenendauto ist halt so ein Porsche 911 GT3 RS oder Turbo einfach geil. Da kann mir der Taycan keine Butter vom Brot nehmen.

    Wie wäre es mit ner Kombo aus beiden? So quasi "ordentlicher" Verbrenner + bissi E-Stütze + passables drumherum :grins3:

              

  • Diese Position ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    Emotion bei Autos ist subjektiv. Ist nur eine Empfindung die von Person zu Person variiert.

    E-Autos sind inwzischen sehr auf Effizient getrimmt, dabei gehen Emotionen verloren, weil die Autos sich regelrecht keine "Emotionen" leisten können.

    Bsp.: das Design. Es muss Areodynamisch effizient sein. Da kann man keie KLappscheinwerfer verbauen oder eingelegte Scheinwerfer und ähnlihe Spässchen.

    Das selbe gilt für Motorgeräusche. Es darf sowieso nicht mehr laut werden. etc...

    Aber wie Tequila schon unterschwellig verlinkt hat, geht es hier um die E-Autos bei dem das E nicht für Emotionen steht :zwinker:

    Das Problem der Emotionslosigkeit haben aber alle neueren Autos. Die Gesetze/Umweltanforderungen/Klimaziele machen es schwer.

    Vieleicht ist das auch einer der Gründe, warum immer mehr größere Autos produziert werden; Die Größe ist das was noch als (wahrnehmbarer) Emotion übrig geblieben ist. (Analogien zu Körperteilen lasen wir jetzt einfach mal)

  • ZoomZoom, hybride sind für mich voll ok. PHEV machen die Kiste zu schwer, aber so ein 48V-System kann schon etwas netter werden. F1 fährt ja auch Hybrid. :flitz:

    Was is'n das für "der Gerät"?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • - "Bei schlechter Straße lassen sich Tasten besser drücken". Naja, wenn die Straßen so schlecht sind, kann man vielleicht auch noch zwei Minuten warten, ehe man die Popo Heizung anmacht.

    Ist ja leider so, daß auch sicherheitsrelevante Dinge wie Heizung Lüftung über so einen Bildschirm gesteuert werden.

    Und wenn die Sitzheizung mir den Arsch verbrennt, will ich die schon gleich ausmachen. :lach3:

    Touch hängt natürlich ab von der Menüführung, der Größe der Buttons und der Reaktionszeit. Im 308 SW den ich vor längerer Zeit als Geschäftsauto gefahren bin, war alles drei eine Katastrophe. Selbst die Lüftung einstellen war gefährlich, weil das einen für eine oder mehrere Sekunden abgelenkt hat (vor allem wegen der schlechten Reaktionszeit, man hat sich vertippt, und dann war die Katastrophe perfekt, oder eine Bodenwelle hat einen ins falsche Menü gehauen).

    Ich verstehe nicht, warum hervorragende Lösungen aus Jahrzehnten Pkw Evolution nicht mehr gemacht werden: Knöpfe und Rädchen am Lenkrad, drei fette Drehregler für Heizung und Lüftung, und eine Art Joystick mit Dreh und drück Funktion für den Bildschirm. Das funktioniert blind und dermaßen schnell, auch bei G Kräften und Bodenwellen.

    Kein Jet Pilot fummelt für wichtige Funktionen auf einen Touchscreen rum. Ist doch in einem Fahrzeug Blödsinn. Die besseren Varianten für eine Bildschirm Bedienung gab's schon.

    Ein Touchscreen ist halt Sau billig verglichen mit hochwertigen elektromechanischen Bauteilen, und die meisten Leute finden s geil... Ich überhaupt nicht, nicht im Auto.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Touchscreen ist halt Sau billig verglichen mit hochwertigen elektromechanischen Bauteilen, und die meisten Leute finden s geil... Ich überhaupt nicht, nicht im Auto.

    exakt!

    genauso wie auch bei Smartphones. Die Tastaturen ala Blackberry sind nich ausgestorben, weil die Kunden es nicht mehr haben woll(t)en, sondern weil die Produktion nur mit Touch deutlich günstiger ist. Vor allem weil jedes Land seine eigene Tastatur hat(-te).

    Ein neues Tastaturhandy wie Blackberry damals würde ich heute jederzeit einem Volltouch bevorzugen, da ich auf dem handy keine Filme/Serien oder ähnliches gucke und mir das mehr an Bildschirm nichts nützt, da die meiste zeit eine Tastatur eingeblendet ist. :rolleyes:

  • Sorry für den OT: Aber ein Handy mit 6", unter dessen Bildschirm eine Hardcore-Qwertz versteckt ist, mit Zugriff über Slide-Funktion... das wäre mal sehr geil.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie Tequila009 bereits erwähnt hat:

    Das Interieur - Materialien, Schalter, Tasten und Touchscreen + werkeln im Innenraum

    Ergänzend dazu auch:

    Smartphones, Tablets und Handys

    Sonst müssten wir hier wieder wegen Off-Topic eingreifen und Inhalte löschen, nachdem es einmal genannt wurde. Das wäre doch schade.

    BTT (back to topic):

    Übrigens bei Vox Automobil wurde ein Volvo XC40, ein Tesla Model Y und ein Hyundai Ioniq 5 getestet. Das Model Y hat nicht so gut performt bei den individuellen Testkriterien. Einmal wegen der sehr harten Abstimmung, dann wegen dem nutzbaren Kofferraumplatz. Was ich aber am spannendsten Fand (auch weil man sich nie Gedanken darüber wohl machen würde) Ladeplanung am Tesla außerhalb des eigenen Netzes ist nicht.

    Das ist schon interessant. Klar hat Tesla das größte Supercharger Netzwerk und die Preise sind auch meist am günstigsten für DC-Ladungen. Aber ich will ja nicht sagen, dass das immer so bleiben wird. Deshalb bin ich ein Freund von Alternativen. Geht dort aber nur über eigenen Apps.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin ja tatsächlich mal gespannt, mein BMW Händler hat mir beim letzten Service einen I4 fürs kommende Osterwochenende eingetragen.

    Prinzipiell bin ich ja nicht abgeneigt, zumal wir in unserem Neubau das gesamte Süddach mit 33 PV Panels vollmachen. Was sich allerdings echt als schwierig gestaltet in dem Genre ein Auto zu finden, das kein SUV und kein Tesla ist. Da bleibt außer dem I4 und dem EQS nicht mehr so viel übrig.

    Vom Einsatzbereich wäre er hauptsächlich bei meiner Frau im Einsatz, Pendelstrecke einfach 35km, da sollte ein Tag Home Office in der Woche bei Sonnenschein eigentlich schon reichen um die Strecke abzudecken.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Der i4 ist doch ein klasse Auto, und mit dem M50 macht er bestimmt auch Spaß zu fahren.

    33 Panels dürften ja etwa 10kWp werden, also etwa 10.000kWh p.a. Heißt pro Tag sind wahrscheinlich irgendwas um die 40kWh realistisch, was etwa 200km Fahrleistung sein dürften. Dazu ein paar Morgen- und Abendstunden und das dürfte mE hinhauen. Die PV-Profis können dazu aber sicherlich mehr sagen, aber so ganz pi mal Daumen müsste das einigermaßen passen.

    Rein interessehalber: warum kein Tesla? Ich habe auch so eine "no-go" Autoliste (und Tesla gehörte bei mir auch mal dazu), aber eine Probefahrt hat das Ganze massiv geändert :lach3:. Mit dem Tesla, mit dem ich zum ersten Mal die deutschen Autobauer verlassen habe, sind witzigerweise noch einige andere Hersteller von meiner Liste verschwunden: heute würde ich auch Hyundai (ioniq 5), oder Kia (EV6, vielleicht auch was für Dich?) oder Honda (e) fahren. Alles Autobauer, denen ich früher jederzeit das Fahrrad und die DB vorgezogen hätte :flitz: .

    Aetvyn

    ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das stimmt. Zumindest sehe ich Fremdlader im Navi, auch inkl. Ladeleistung. Wenn die derzeit nicht einbezogen werden, dann gibt das bei Tesla auch keine Aussage über die Zukunft..., da ändert sich häufiger mal was durch Updates.

    Ich hänge jetzt seit einer Woche krank zuhause, aber langsam geht's aufwärts. Habe dann gestern mal einen Ausflug an die See gemacht und wollte, wegen Gutschein, mal an einem Allego HPC laden. Habe den Akku vorkonditioniert, weit runter gefahren, damit es sich bzgl. Ladeleistung usw. lohnt. Vor Ort konnte ich die **** Säule dann natürlich nicht starten, aber ich wollte dann nicht aufgeben. Irgendwann ist dann eine andere der zwei Säulen frei geworden und ich bin da rüber. Dort ging es dann einwandfrei. Bin dann kurz um den Block spaziert, bis mein Handy bimmelt, "Ladevorgang bei 62% unterbrochen" :aua:. Bin dann zurück, habe den Stecker abgezogen und das Experiment beendet.

    Was für eine unzuverlässige nervige Nummer. An dem Supercharger nebenan 8-10 freie HPC von gesamt 12. Da steckt man nur den Stecker ein und kann sich auf die Funktion verlassen.

    Insofern wäre ich persönlich ganz froh, wenn nur Supercharger einbezogen werden.

  • @senjb rein rechnerisch werden das 12,4kWp, dazu volle Südlage und nichts was Schatten aufs Dach wirft.

    Bzgl. Tesla, ich bin das Modell 3 eines bekannten mal gefahren, das Auto fuhr völlig in Ordnung aber ich hab mich in dem gesamten Auto einfach nicht wohl gefühlt, das riesen Display in der Mitte fand ich einfach schrecklich und dazu auch die ganze Haptik und Bedienung. Vermutlich wäre das zum Großteil Gewohnheitssache, aber ich tu mich da recht schwer ein neues Auto anzuschaffen, bei dem ich einfach nicht von Anfang an überzeugt bin. Bei mir wars also ziemlich genau umgedreht zu dir. Bis ich mal einen gefahren bin konnte ich mir das echt gut vorstellen.

    Ioniq 5 stand auch lange auf der Liste, vor allem weil ich das Solardach echt eine gute Idee finde, aber als ich mal vor dem Ding gestanden bin wars eigentlich abgehakt, da hat mich meine Grundabneigung gegen SUVs getriggert und da kommt der meiner Meinung nach schon recht nahe hin. Gleiches gilt da leider für den EV6, wäre das Auto etwas flacher in Richtung Kombi mit Fließheck, a la Arteon, wäre der in meiner Liste weit vorne, aber leider auch wieder so ein SUV Misch Masch. Das meinte ich ja, dass die Auswahl echt dünn wird, wenn es ein normales Auto und kein SUV werden soll :)

    Den Honda E finde ich tatsächlich ganz witzig, aber der I4 sollte wenn dann den 1er F20 meiner Frau ersetzen und Platz für einen Kinderwagen bieten, also bisschen das günstige Pendelauto sein, aber trotzdem ohne auf die Transportmöglichkeiten/Ladeplatz zu verzichten. Ja ich weiß, da ist ein 4er auch nicht optimal, aber mit der großen Heckklappe geht da schon einiges rein.

    Daher bin ich auch recht froh, dass mein BMW Händler mir das Ding ohne Nachfrage von Donnerstag morgen bis Dienstag Abend über das Osterwochen mitgibt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ja, Tesla geht da schon einen sehr eigenen Weg und man muss darauf auch Bock haben. Ich hätte auch nach wie vor zu gerne ein Head Up Display, aber das wird leider auch nix im Model 3. Ein S/X gibt es ja eh nicht in DE, aber selbst wenn, wären mir die Dinger aktuell eigentlich zu groß. Die Innenraumqualität ist mittlerweile ordentlich finde ich, das ist seit 2021 (?), jedenfalls die nicht aus US Produktion, wohl ganz gut.

    Ansonsten finde ich ja so ein Model Y ist die ideale Familienkutsche, und preislich macht das Model 3 aktuell eh nicht viel Sinn. Zu mir kommt tatsächlich als nächstes ja auch ein Model Y Performance aus Brandenburg, obwohl ich nur maximal zu zweit fahre, aber Preis/Leistung passt da einfach für mich und obwohl ich auch kein SUV Fan bin.

    Sonst hätte ich jetzt nochmal den Smart #1 mit in den Ring geworfen, aber das ist halt auch ein SUV. Rein von den Daten her nicht schlecht: 200kW + 66kWh Batterie + wohl recht günstig.

  • Ging nur darum, dass er diese nicht automatisch plant und bei den anderen Lösungen kannst du da viel einstellen und optimieren. Tesla setzt halt komplett auf das eigene Netzwerk. Muss nicht schlecht sein, aber sollte man bedenken.

    Mittlerweile bin ich auch kein Fan von "kann man per Update lösen", weil das gilt mittlerweile für alle. Hier kommt das aber: Man muss es tun. So wie es bei Tesla immer noch keine Verkehrszeichenerkennung gibt (obwohl per Update nachrüstbar), so gilt auch hier: Für das Potential Kinder bekommen zu können, gibt es noch lange kein Kindergeld.

    Des Weiteren gilt es Allego generell zu meiden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist etwas besser geworden, aber immer noch unter dem Durchschnitt.

    Danke auch für die Darstellung mit der PV-Anlage. Das wird immer attraktiver gedanklich mit der Kombi aus PV+E-Auto.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ernstzunehmende Nachrichten zur Batterieentwicklung. Kein "Theoritsch wäre", "vielleicht", "irgendwann"...

    Nissan entwickelt Feststoffbatterien: Prototypen-Fertigung startet Testbetrieb
    Der japanische Autobauer Nissan hat in Japan den Prototyp einer Produktionsanlage für laminierte Feststoffbatterien in Betrieb genommen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Akkus mit höherer Energiedichte, geringerer Ladezeiten und preiswerteren Materialien. Wenns dadurch auch leichter werden kann: Sehr wichtig für das Kleinwagensegment.

  • An dem Supercharger nebenan 8-10 freie HPC von gesamt 12. Da steckt man nur den Stecker ein und kann sich auf die Funktion verlassen.

    Hab Sonntag zum zweiten Mal überhaupt an nem Tesla Supercharger geladen. Bzw. erst mal nicht, hab ne Säule erwischt die nichts rausgerückt hat. Blaues Blinken, leerer Akku, leichte Nervösität. Hab dann ne andere Säule genommen, dann ging's. 100%ig zuverlässig sind die SuC jedenfalls auch nicht. Meine persönliche Quote liegt bei nur 66%. :zwinker2:

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

    Einmal editiert, zuletzt von reznor (12. April 2022 um 15:50)

  • Und die SC sind nun auch teurer geworden.

    Lohnen sich eher nur, wenn man Zuhause laden kann. Sonst ist das monetär nicht unbedingt attraktiv.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da musst Du außergewöhnliches Pech haben, habe gerade nochmal nachgeschaut: acht Ladevorgänge seit August 2021 (lade halt fast nur zuhause) und nie ein Problem. Das Schöne an den Superchargern ist ja auch, dass da nicht nur eine Säule steht, sondern 12+, weshalb ich mir da tatsächlich nie Sorgen machen würde. Auch kein Rumgehampel mit irgendwelchen nervigen Apps oder blöden Karten, sondern Stecker rein und los. Das ist einfach ideal.

    Hast Du schon mal eine Fremdsäule genutzt?