Naja TSI würde ich jetzt auch nicht als richtige Wahl bezeichnen aber so hat jeder eigene tücken.
Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer
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eine ungerade Zylinderzahl ist in meinen Augen Müll
Wurde von Audi gemacht, weil der quer eingebaute Motor nicht als 6-Zylinder rein passte.
Bezüglich Verkokung bin ich mal gespannt, habe morgen mein Endoskop ( aber kein Plan wo ich schauen soll, G20 330i)
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Vermutlich kannst du an der Ansaugbrücke (wahrscheinlich auch mit integriertem Wasser Ladeluftkühler) den Ladedrucksensor rausnehmen (Vorsicht, alles Plastik). Hab ich bei meinem F31 340i mit B58 auch so gemacht.
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Wie sah es denn im B58 innen aus ? Gibts da Bilder
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Ja, sind hier im Fred. Seite 5
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Die Verkokungen die auf Seite 5 des BMW's zu sehen sind halte ich für unbedenklich. Da einfach nach der Laufleistung einen Ansaugreiniger, Bedi Reinigung oder ähnliches durchführen und weiter geht's.
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Ansaugsystemreiniger hab ich etwas später benutzt. War total für die Katz. Kann bei laufendem Motor auch nicht wirklich was bringen bei der Strömungsgeschwindigkeit der Luft
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Vllt mit erhöhter Leerlaufdrehzahl?
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Muss man ja sowieso, sonst stellt der Motor ab mit dem Reiniger
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Danke Euch! Finde, dass er erstaunlich gut ausgesehen hat
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Servus zusammen,
Hab letzte Woche bei meinem M235i die Ansaugbrücke demontiert, um die Ventile zu reinigen.
Ich war erstaunt. Es waren nur minimale Ablagerungen die kaum wahrnehmbar waren zu sehen.
Der gute hat jetzt 90.000km runter und die Ventile wurden noch nie gereinigt.
Öl wird alle 10.000-12.000 km gewechselt.
Fahrprofil: Täglich 2x 10km einfach und am Wochenende längere Fahrten mit jeweils 70-100km.
Meine Vermutung ist, dass bei den regelmäßigen und zügigen Fahrten, das frische und heiße Öl mit dem Öl-Nebel, die Verkokung verhindert.
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CommanderRexxy Interessante Analyse, die längeren Fahrten zwischendurch sind bestimmt gut.
Was für Benzin gönnst du deinem M235i ?
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M.Power nur V-Power von der Shell. Hab da die V-Power Tankkarte.
Öl ist das Rowe Synth RS 5W-40.
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Das V-Power hat dann wohl auch einen guten Beitrag geleistet
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Hallo zusammen.
Ich bin Neu im Oil Club und da ich noch keine GÖA von meinem Fahrzeug hab sende ich als erstes mal ein par Bilder von meinen Einlasskanälen, vor und nach der Reinigung.
Es handelt sich um einen TT RS 8J der zu dem Zeitpunkt 8 Jahre Alt war und 77 000 Km gelaufen ist.
Software war bis zu dem Zeitpunkt Serie und Motoröl wurde das Castrol Edge Professionell 5W30 504/00 verwendet, in ca. 17 000 km Intervallen.
Über den Kraftstoff kann ich keine angaben machen da der Wagen bis zum Zeitpunkt der Reinigung noch vom Erstbesitzer bewegt wurde.
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Hi triplespeed !
kannst Du vllt kurz über den Vorher/Nachher-Vergleich berichten ?
Was genau hat die Reinigung bewirkt ?
VG + Danke !
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Ja stimmt, das wäre natürlich wichtig zu erwähnen
Aber ich muss ehrlich sagen das sich nichts verändert hat.
Der Wagen lief vorher so wie er sollte und danach auch.
Sowohl Laufruhe als auch die Fahrleistungen haben sich nicht verändert.
Die 100-200er Zeiten waren jeweils gleich, vor und nach der Reinigung, bei ca. 10,6 sec. mit 360 PS Serien Software.
Wie sich die Verkokung aber auf die jetzt aufgespielte APR Stage 1 ausgewirkt hätte kann man zwar nicht mehr sagen,
aber ich hab allein schon ein besseres Gefühl wenn ich weis dass die Kanäle frei sind.
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Wie wurde gereinigt, bedi?
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Mit Walnussschalengranulat.
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Sehr schön! Selbst gemacht oder machen lassen?
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