24h Le Mans 2019 / -/- / 2022

  • Hier die OnBoard-Livestreams

    TOYOTA GAZOO Racing: LIVE - 24h of Le Mans - OnBoard #8

    TOYOTA GAZOO Racing: LIVE - 24h of Le Mans - OnBoard #7

    Alpine: 24H du Mans - Onboard camera - Course

    Motul/Glickenhaus: 24h Le Mans LIVE stream Onboard Camera: THE MAIN RACE (24h STREAM)

    Als Haupt-Streams können weiterhin diese Links verwendet werden

    Eurosport 1: https://www.joyn.de/play/live-tv?channel_id=122

    RTL Nitro: https://www.2ix2.com/rtl-nitro-hd/


    Schade, der italienische Rheinländer-Oliver ist gerade gegangen. Hätte gerne noch mehr von ihm gehört... :trau4:

  • Fahren die immer mit Fernlicht + Zusatzscheinwerfer bei Nacht?

    Und von wegen die Toyotas hören sich nicht so gut an. Ich finde den Sound nicht schlecht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ja, sie fahren mit der maximalen Leichtausbeute die nach Reglement zulässig ist. Des Weiteren gibt es noch die Zusatzschei auf Höhe der Nebelscheinwerfer bei "normalen" PKW. Diese sind auch zur Ausleuchtung der Seiten gedacht, doch auch zum Fixpunkt für die Fahrer ab wann die z. B. in die Kurve müssen


    Kurzum: Es ist kein wirkliches Fernlicht. Es ist das Standardlicht zzgl. der unteren Scheinwerfer


    Was den Sound angeht, so ist es Geschmackssache oder halt Gewöhnung.

    Ich musste mich auch Privat ungewöhnen. Vom deutschen Premium Fabrikat zum Premium Modell/ Ausstattung der Japaner. Es hört sich alles ein wenig anders und ungewohnt an am Anfang und vielleicht denkt man, dass sich etwas so beschissen anhört, bis man gesagt bekommt, dass es normal ist. Eigene Erfahrungen: Mein Ventilspiel wurde eingestellt. Plötzlich dachte ich mein Motor hört sich wie scheiße an und irgendwas wäre schief gelaufen. Aber nein. Alles korrekt.

    Dementsprechend sind auch solch Motorengeräusche im allgemeinen immer ein wenig Ansichtssache (in diesem Falle des 24h Rennens von Le Man's).

  • Tequila009

    Ich muss sagen, ich bin den Japanern nicht abgeneigt, nachdem ich nun seit ca. 8 Monaten im Honda unterwegs bin. Über die E-Klasse geht in Sachen Komfort nur die S-Klasse (oder noch noblere Marken). Doch in Kombination von haltbarkeit, sportlichkeit, moderne, ein wenig erhöhten Komfort und dazu noch zu angemessenen Preisen, da kann meiner Meinung nach kaum noch ein deutscher Hersteller mithalten.

    Zusammengefasst: Hätte ich das Geld und den Platz mir zwei Autos zu leisten und auch die Zeit um beide ausführlich fahren zu können, würde ich definitiv nochmals eine ältere E-Klasse anschaffen (oder meinen alten V6 zurück holen) und den Honda mit 2,4 Liter R4 behalten.

    Zum Honda bin ich (unter anderem) wegen des VTEC System gekommen, da ich vom Sound des umschalten einfach begeistert bin und kaum ein anderer Hersteller so rüberbringen kann

  • Leider nicht :unsicher:

    Fand ihn (und auch andere ältere Modell) zwar interessant, doch es lächelte mich, neben einem Toyota Camry 2,4, ein Honda Accord 8 CU2 (Benzin) von 2010 an, der voll im Budget lag und nach der Probefahrt, sowie Besichtigung einfach "Kauf mich" meinte. Da habe ich nicht lang geackelt und auch nicht noch weiter geschaut

  • Hmm, naja gut, der ist auch nicht schlecht. :überleg:  :grins3:

    Stelle ihn mal vor wenn Du möchtest: Hier könnt ihr euch und eure Fahrzeuge vorstellen

    Den Accord haben wir allgemein extremst selten im Forum, und von den moderneren Modellen ist hier glaub kein einziger vertreten. Da wird es nun Zeit und Du kannst uns mal aufzeigen um welch zuverlässiges sowie schnittiges Fahrzeug es sich handelt. :daumen:

    PS: einen neuen Aufkleber brauchst Du dann übrigens auch. oil-club1 :to:

  • Geht ja auch schwer, seit 2012 gibt es den Accord nicht mehr in Europa :trau4: - somit haben wir Generation 9 und 10 bei uns nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tequila009 danke für die Links :check:

    Da werden Erinnerungen wach als ich 24h-Rennen, allerdings mit dem MTB, gefahren bin.

    Ich denke die Fahrer hier haben die ganze Zeit auch zwei Dinge die sie hoffen: ob das Material durchhält und dass sie in den Pausen gute Erholung finden.

    Den größeren Respekt als die Fahrer haben für mich die Betreuer, Techniker und alle Leute im Hintergrund verdient. Je nach Teamgröße bekommen die deutlich weniger Pausen als die Fahrer und sind für 100.000 Kleinigkeiten immer da.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Oh man, Jungs, ich fange an zu schwächeln.

    Bis 16:00 Uhr halte ich sehr wahrscheinlich nicht mehr durch...

    Wenn ich dann irgendwann offline bin, hat es mich niedergestreckt. Genießt das Finale und den Rest vom Sonntag. :daumen:

  • Nennt sich auch Powernap und jetzt passierte doch auch mal ein bisschen Aktion in der letzten Stunde.

    Die Fahrer fühlen da quasi mit dir. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einnicken dürfte ich nicht, denn dann ist es für heute sofort gegessen... :sleeping2:

    Persönlich habe ich meine 24h ja voll, nur eben noch weitere 8-9 Std. oben drauf sind nicht mehr machbar. Vor 15 Jahren hätte ich das bestimmt noch mit voller Energie durchgezogen, aber heute nagt der Zahn des Alters. :old: :grins3:

  • Eines noch.

    Wisst ihr, was mir in den vielen Stunden der Livestreams so richtig bewusst wurde?

    Dass ich froh bin seit über 10 Jahren kein fern mehr zu sehen, mit dieser ganzen Werbung für teilweise anscheinend geistig schwer vermittelbare Menschen. Das geht ja echt auf keine Kuhhaut was die da für einen Schwachsinn bringen.

    Der RTL Nitro Stream hat mir in Abwechslung mit Eurosport 1 gut gefallen was das Rennen angeht. Anfangs habe ich mir dann sogar gewollt die Werbung angesehen um zu wissen was da so läuft.

    Jetzt zum Ende hin ist das jedoch eine einzige Verblödung und Qual, mit diesen Unterbrechungen.

    Irgendwie ist es schade, dass ich das Rennen nicht bis zum Ende schauen kann. Doch gleichzeitig bin ich dann auch froh, die Verblödungs-Werbung nicht mehr durchlaufen lassen zu müssen. :grins3:

    So ist das, jede Münze hat zwei Seiten...

    Insgesamt hat es aber Spaß gemacht.

    Gestern Abend/Nacht gab es paar gute Lacher in den Themen und nebenbei schön Le Mans am laufen. :check:

    Nächstes Jahr können wir wieder starten, mit frischen Elan. :yes:

  • Ja, Werbung ist ungewohnt, aber dank den Cockpit-Livestreams ist alles wieder supi.

    Mir tuts nur für die Vettes leid in der GTE Pro. Hätten siegen können, zudem bin ich eh ein Fan der C8 :love:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tequila009

    Ja in sofern wäre das ein !

    Motorsport wie er da betrieben wird also pro Fhz, sind Millionen Beträge nötig, und gute Geldgeber dahinter, da sind Treibstoffkosten ganz hinten an.

    Vielleicht sind ja am Tag X dann nur noch GTL Kraftstoffe oder anderweitige zugelassen, wenn's schon nicht für die Straße geht,dann vielleicht für Rennen.