Ich füge weitere Fotos der Entwicklung der Filterung mit dem doppelten Bypass-System der beiden Fahrzeuge bei. Im Maßstab ist diese schwarze Farbe bereits erkennbar, ohne jedoch ein intensives Schwarz zu sein. In Tropfenproben und in saugfähigem Küchen- oder Toilettenpapier wird diese intensive schwarze Farbe von Dieselmotorenölen noch nicht geschätzt. Grüße
Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien
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Einige Fotos der Bypass-Filter, die in denselben Vollstromfilter integriert sind. Dieser ist von einem Mercedes OM602 und OM 603. Erstaunlich, dass die Hersteller bereits in den 80er Jahren das Wissen hatten, solche Filter mit eingebautem Bypass in den Hauptstromfilter zu bauen.
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Hier noch ein Filter mit eingebautem Bypass, es ist von einem Mitsubishi Montero 3.2did. Es gehört einem Freund und ich war sehr überrascht von den sehr niedrigen Verschleißwerten, die die Ölanalyse ergab (die 5w30 Luqui Moly Top Tec Analyse ist hier veröffentlicht). Er reicht derzeit seine neue Ravenol VST-Rezension bei Mannol Ceramo ein und ich werde sie bald veröffentlichen. Auf der Suche nach Informationen Donaldson stellt diesen Filter her und bewirbt 16 um mit 50 % Effizienz. Sie können einen Bosch auf den Schnittfilterfotos sehen und der Bypass-Teil verwendet eindeutig dickeres Papier.
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Guten Morgen, am Wochenende habe ich das Öl der beiden TDIs mit dem Bypass-Einbau überprüft. Das Öl ist schon schwarz, aber es färbt das Papier noch nicht zu sehr. Ich habe Ihnen einige kurze mit Fotos des Ölzustands hinterlassen.
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Hallo. Für ein neues Projekt (Pre-Oiling) benötige ich in der Ölzulaufleitung zum Motor (TDV6) ein Ölfilter und ein Rückschlagventil / Check Valve / Rücklaufsperrventil / Umgehungsventil. Diese beiden Funktionsmerkmale werden auch bereits in einigen Einschraubfiltern fertig integriert angeboten.
Z.B. beim MANN Ölfilter W917. Was mich stutzig macht, ist der Öffnungsdruck von 1.1 bar. Da mein Motor kaum unter 1.1 bar Öldruck kommt, dürfte der Bypass immer geöffnet sein. Das wäre ja fatal!
Wie muss ich das verstehen?
Gruß und Dank!
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Gemeint mit der Angabe ist der Differenzdruck zwischen Roh- und Reinseite des Filters. Also die Belastung auf das Filtermedium oder sein Energieverbrauch wenn man so möchte.
Das hat nichts mit dem zu tun, was man allgemein unter Öldruck versteht.
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Genau, das ist der Druck der durch den Rückstau um Filter entstehen muss (entweder weil verstopft oder bei sehr niedriger Temperatur) damit das Bypass-Ventil öffnet.
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Danke! Differenzdruck, unabhängig vom absoluten Druck.
Für mein Projekt nützt mir dieses Bypass-Valve leider nichts. Ich muss einen Rücklauf verhindern. Gibt es Einschraubfilter mit Rücklaufsperre?
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Ja, aber das ist nur eine labberige Gummi Scheibe. Kann keinen Druck aufhalten, und läuft über Tage häufig trotzdem leer, der Filter. Ist halt nicht wirklich dicht.
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Auch dann, wenn der Filter an einer tiefen Stelle am Motor sitzt?
Mein Motorrad hat auch so einen Kartuschenfilter und den Effekt vom BMW M54 vor Wechsel des Rücklaufventils, dass nach tagelanger Standzeit ein bis zwei Sekunden nach dem Anspringen die Ölwarnlampe noch leuchtete, habe ich beim Motorrad noch nie beobachtet. -
Wenn der Filter sowieso nicht leer läuft, weil die Bedingungen dafür nicht gegeben sind, das ist das Sperrventil nicht wirklich notwendig. Das Rücklauf Sperrventil in der Filterpatronen ist nur ein Gummi der die Löcher verdeckt, richtig dicht ist das sowieso nicht.
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Habe am Ausgang der Filteraufnahme ein Rücklaufsperrventil montiert. Thema ist damit durch.
BTW: Bei meinem TDV6-Motor sitzt der Ölfilter oben. Das Filtergehäuse hat ein max-Volumen von ca. 1.0 Liter. In der Filteraufnahme ist ein check-valve in der Zuleitung integriert. Da vor der Filterung, ist dieser vor Verschmutzung nicht geschützt und kann somit leicht undicht werden. Das Öl läuft somit kpl. zurück. Nach ein paar Stunden (über Nacht), baut sich dann erst nach ca. 10 Sekunden der Nenndruck auf. Sichtbar wurde das erst durch eine zusätzliche Analoganzeige. Die Öldruckwarnlampe ist schon nach ca. 0.2 bar erloschen! Der Öldruckschalter wurde gegen o.6 bar ausgetauscht.
Foto: Verschmutzte Dichtfläche am check-valve.
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Hier sind einige neue Gichtproben. Für Ruß ist es sehr interessant, die Entwicklung zu sehen. Ich muss nächsten August einige lange Fahrten mit der A4 machen, ca. 7-8000 km, und während der Fahrt möchte ich überhaupt nichts anfassen. Ich bin mir fast sicher, dass bei meinem effizienten Fahrprofil die Filter ohne Sättigung halten, aber der sich ansammelnde Kraftstoff steigt, da er auf dem Rückweg insgesamt ca. 13-14.000 km zurückgelegt hat. Mein Plan ist es, die 2 Filter durch 2 l Öl zu ersetzen, die zum Nachfüllen benötigt werden, es verursacht mir keine Unannehmlichkeiten und die Kosten betragen insgesamt etwa 5 €, billig und Filter bei 0,40 €. Auf diese Weise hoffe ich, neue zu ersetzen Öl und senken Sie den Prozentsatz des Kraftstoffs. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, schicke ich eine Probe zur Analyse und tausche die 2 Filter aus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob 2l getauscht werden müssen, da die Rücklaufleitung an der Ölwannenschraube befestigt ist, nachts geht das Öl durch die Schwerkraft in die Ölwanne, zumindest beim A4.
Ich hätte gerne 14.000km mit dem Öl durchgehalten ohne Filterwechsel und Ersatzöl zu verwenden, aber wir müssen bedenken, dass ich ein Fahrzeug mit DPF habe, das mit 7.000km schon fast an der vernünftigen Grenze von 3-4% liegt. Verdünnung, auch 14.000km wenn ich angeblich 6-8% Sprit habe, 2l nachfüllen hilft mir nicht viel und ich müsste das komplette Öl wechseln
Diese letzte Probe stammt vom vorherigen Ölwechsel ohne Verwendung von Nebenstromfiltern. Es scheint einen Rußrückhalteeffekt zu geben.
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Heute habe ich bei beiden Audis 2.0Tdi die beiden Ölbypassfilter getauscht. Insgesamt 5400km auf der A3 und auf der A4 habe ich die ölgetränkten Filter gewogen und jedes Paar wiegt ca. Nächster Filterwechsel 5000km für den A3 und 8000km für den A4, eine Ölprobe wird zur Analyse geschickt und ich werde ohne Ölwechsel weitermachen. Ich habe einige Videos auf YouTube gestellt, Sie können hier keine Videos hochladen, ich habe die Links gesetzt. Mit diesem System und den Filterwechseln hoffe ich, den Kraftstoffstand unter 4% halten zu können, es ist noch früh, aber wir werden die Analysen sehen, die sie zeigen.
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Zurück aus dem Urlaub nach 9.000 km, Gesamtölstand 14.000 km. Ich habe die beiden Filter noch einmal von by pass gewechselt und füge Öl zwischen 1,5 und 2 l hinzu, um den maximalen Stand zu verlassen, und ich werde mit dem Ölintervall fortfahren, mindestens bis die gebrauchte Analyse eintrifft, und ich werde entscheiden, ob ich es vollständig wechsele oder dem folge Ersatzplan filtert nur. Ich habe vor dem Filterwechsel eine Probe genommen, um sie zu analysieren, weil ich sehen möchte, welcher Verschleiß vorhanden ist. Höchstwahrscheinlich kann der Verschleiß von den Filtern zurückgehalten werden, und nur der Kraftstoff- und Rußgehalt hilft mir bei der Entscheidung, ob ich weitermache oder komplett wechseln Öl.
Das vorletzte Foto ist vom Wechsel bei km 5000. Das letzte Foto ist von den 7000 km der zuletzt verwendeten Analyse ohne das doppelte Nebenstromfiltersystem
Laut dem Polaris-Labor lag der Rußgehalt bei 7000 km bei <1%, was laut Labor nicht einmal 0,1% erreicht. Wenn ich mir die Proben ansehe, bin ich immer noch weit unter Ruß im Vergleich zu meiner 7000km-Analyse, die hier auf oilclub.de gepostet wird. Auf den ersten Blick tut das doppelte Bypass-System das, was es soll, aber man muss auch ruhig bleiben und sagen, dass durch den Einbau erstmal 1,5l mehr drin sind und nach 5000km nochmal ca. 1,5l dazugekommen sind, der Motor ist es hat gegenüber der 7000km Analyse 3l mehr Öl genossen. Das ist eine beträchtliche Menge, aber es werden auch doppelt so viele Stunden und Kilometer zurückgelegt.
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Hier ist die Analyse mit dem doppelten Bypass-System nach einem Intervall von 14.000 km und 234 Stunden.
Das Experiment wird fortgesetzt, das Öl wurde nicht gewechselt, achten Sie auf die TAN, die ich extrem niedrig fand.
ThemaTotal+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km -Bypass-Ölfilter
Hier ist meine dritte Analyse des Altöls in diesem A4 2.0TDI Euro 6, die beiden vorherigen Analysen können nicht mehr als Referenz dienen, wir müssen die Zählung bei 0 beginnen, da das Filtersystem geändert wurde.
14.244km mit 234 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66km/h.Es sollte nicht als eine normale Analyse gesehen werden, es ist nicht ,die gesamte Ölkapazität wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden…Pedro I10. Oktober 2022 um 15:34 Bis Ende des Jahres wird es fertig sein und die Analyse des A3, vielleicht lasse ich es bis zum Frühjahr, um die Filter zu wechseln, aber ich brauche die Informationen über den Dieselgehalt, wir werden sehen, wie es läuft.
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Ach weil ich mal wieder gerade dabei war was zu suchen, bin ich auf micfil gestoßen (inkl. Analysen).
micfil Ultrafeinfilter für Motoren und Getriebe – ohne Ölwechsel
Finde es interessant. So ein Ölfilter + LKW Öl bei einem Diesel dürfte schon gut hinhauen.
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Bin alt und vergesslich, weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde: https://de.oelcheck.com/wiki/halten-ne…ie-versprechen/
Finde da sind schon sehr viele Daten enthalten. Was ich aber spannend fand: 80 mg/kg FE sind bei 500 Bh / 15.000 km im PKW als normal anzusehen.
Ansonsten für alle die das nicht alles lesen wollen:
- Nebenstromfilter, filtert nur ca. 5-7 % des Öls
- Rußpartikel sind bei neueren Motoren sehr fein, diese können auch dort nicht gefiltert werden
- Wasser kann nur bedingt aufgenommen werden
- Säuren werden nicht gefiltert und irgendwann kippt das Öl
Aber ein Nebenstromfilter kann die Intervalle verlängern.
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Wobei wir auch bei Pedro sehen, dass es funktionieren kann. Klar, das Öl kippt, ist auch ersichtlich, doch kann selbst die geringe Menge die gefiltert wird, offenbar helfen bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn man längere Intervalle fahren möchte
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